Hallo. Ich bin schwanger. Ich studiere gerade und komme gerade selbst so über die Runden. Ich weiß nicht wie ich das finanziell hinbekommen soll. Ich bin zwar dieses Semester fertig mit meinem Lehramtstudium, allerdings kann ich nicht schwanger oder mit einem Säugling mein Referendariat anfangen (zu Zeit intensiv). Daher meine Frage: Was bekomme ich vom Staat? Steht mir vorerst auch Hartz4 zu?(Um vorzubeugen: Nein, ich bin nicht zu blöd um zu verhüten, das Kind entstand durch eine Vergewaltigung. Mein Freund und ich haben lange darüber geredet und uns entschlossen, das Kind trotz allem zu bekommen. Mein Freund macht gerade eine Ausbildung und bekommt gerade Mal 540€ im Monat). Was würde uns zu stehen? (Zumindestens im ersten Jahr? Danach will ich mir sowieso einen Job suchen. Wenn das Kind dann in den Kindergarten kommt werde ich mein Referendariat nach machen.)
Hallo,
hast Du die Vergewaltigung seinerzeit angezeigt? Falls nicht, hohl es nach.
Theoretisch kannst Du Unterhalt vom echten Vater geltend machen. Wenn der nicht aufzufinden ist oder nicht zahlt, übernimmt dies normalerweise das Jugendamt oder eine ähnliche Institution und stellt es dem Vater in Rechnung. Informiere Dich doch mal beim zuständigen Amt - da geht sicher was.
Ansonsten: alle Achtung vor Eurer Entscheidung - das kann nicht jede/r. Ich wünsche, dass Euch das Kind, neben dem üblichen Stress, viel Freude macht und ihr glücklich werdet mit der jetzigen Entscheidung.
Mit Hochachtung, Anne
Was bekomme ich vom Staat? Steht mir vorerst auch Hartz4 zu?
Nach abgeschlossenem Studium und Vorlage einer Exmatrikulationsbescheinigung steht einem, falls man keinen Job findet, in der Tat ALG2 zu.
ALG2 richtet sich - anders als ALG1 - nach Bedürftigkeit und danach, ob man grundsätzlich erwerbsfähig ist. Zwar ist man verpflichtet, alle Maßnahmen zu ergreifen, die die Bedürftigkeit verringern, aber es gibt gewichtige Gründe - hier: Säugling -, die dem entgegenstehen könnten und die von der ARGE anzuerkennen sind.
Ein Problem könnte sein, dass nach SGBII-Recht (ALG2-Regelungen) vorrangige Leistungen zu beantragen sind. Dazu gehört eben auch Kindes-Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss.
Allerdings darf die ARGE nur tatsächlich erfolgte Leistungen anrechnen, d.h. wenn faktisch kein Geld fließt, ist die ARGE verpflichtet, zu zahlen; in diesem Fall tritt man seine Unterhaltsansprüche an die ARGE ab und sie setzt sich mit dem zur Zahlung Verpflichteten auseinander.
Im Rahmen der Schwangerschaft hat man zudem ab der 12. Woche Anspruch auf einen erhöhten Leistungssatz, später auf eine Erstausstattungspauschale und ggf. weitere Pauschalen, die allerdings von Kommune zu Kommune unterschiedlich hoch ausfallen.
Moin,
Hallo. Ich bin schwanger. Ich studiere gerade und komme gerade
selbst so über die Runden. Ich weiß nicht wie ich das
finanziell hinbekommen soll.
Du solltest dich an die nächste ProFamilia Beratungsstelle wenden. Die haben einen recht guten Überblick darüber, wo man finanzielle und andere Hilfen in deiner Situation bekommen kann und wie du auch mit Kind deine Berufsplanung weiterverfolgen kannst.
Gruß
Marion
Hallo Marta,
so schwer ist es nicht, vor allem nicht finanziell, in dem ersten Jahr!
Natürlich kannst Du AlgII beantragen, was vor allem Deinem Kind zusteht. Du bekommst während der Zeit des Mutterschutzes d.h. 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld von Deiner Krankenkasse. Lass Dir früh genug einen Antrag zukommen. Dann hast Du Anspruch auf Elterngeld. Das sind 300 Euro, wenn Du es auf ein Jahr beantragst. Und das Kindergeld natürlich. Und wenn Du dann noch den Vater ausmachen „willst“, was in Deinem Fall sicher eine schwere Entscheidung sein wird, bekommst Du mindestens 117 Euro Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, oder eben den vollen Satz Unterhalt vom Vater! Du kannst Dir eine Erstausstattung beantragen bei der ARGE.
Kümmer Dich rechtzeitig um einen Krippenplatz!
Das erste Jahr geht so schnell rum - mein Kleiner und ich sind prima ausgekommen!
Viel Glück euch Dreien!
familienstart
Hallo. Ich bin schwanger.
ein stern für euren mut!
was das finanzielle angeht, wurde schon viel gesagt. es gibt auch tauschbörsen und tauschtische in kindergärten.
ich habe fünf kinder und quasi nix gekauft bis die 10 waren.
spielsachen waren zunächst alte von uns selber, später wurde viel geschenkt.
dafür sind wir eine durchflußstation für kindersachen geworden. oben kommen größere größen rein, unten gehen die kleinkinsachen weiter in die nachbarschaft oder wir spenden.
was das seelische angeht, solltet ihr euch gerne auch einer beratungsstelle anheimstellen. das kann sicherlich helfen, probleme zu vermeiden. stark und tapfer sein alleine reicht manchmal nicht.
habt mut, auch die fiesen gefühle zuzulassen. und zu bearbeiten. die stellen sich sogar bei wunschkindern ein, wenn im ersten jahr die nerven blankliegen, weil kinder nicht immer nur sonnenschein sind.
lg
tilli
Off-topic
Hallo Tilli,
dafür sind wir eine durchflußstation für kindersachen
geworden. oben kommen größere größen rein, unten gehen die
kleinkinsachen weiter in die nachbarschaft oder wir spenden.
Jetzt bin ich aber BAFF! Wie machst Du das? Hast du 5 Mädchen die sich nicht bewegen dürfen, oder wie?
So etwas wäre in unserer Familie undenkbar. Vielleicht noch Babyklamotten bis 2 Jahre sind dann noch zu gebrauchen. Aber bspw. bei meinen Jungs im Alter zwischen jetzt 6 und 12 ist nicht mal im Traum dran zu denken, das da noch ein Kleidungsstück weitervererbt werden kann. Geschweigedenn durch 5-7 Personen aufgetragen werden kann. Im Glücksfall noch die Unterwäsche.
Die Hosen sind an den Knien spätestens nach 2 Monaten durch. Wenn diese nicht schon vorher an anderen Stellen geflickt werden mußten. Pullover sind entweder durch irgendwelches Bastel- oder Malmaterial verunstaltet, oder haben Grasflecken oder das Essen hat seine Spuren hinterlassen. 
Also, bitte verrate mir das Geheimnis: Wie machst Du das?
Gespannt, Motorradmieze
Ich weiss was du meinst, ich musste/durfte auch immer die kleider meines Cousins nachtragen. Er wuchs in der Stadt auf und wir auf dem Land. Ich glaube meine kleider hätte man niemandem mehr geben können. Aber dennoch kamen immer wieder kleider von ihm die ich nachtragen konnte. KA wie das ging. Jedenfalls war es nicht so das er sich nicht hätte bewegen dürfen
hats aber wohl einfach weniger gemacht…
Meine Mutter hat mal gesagt sie sei immer froh gewesen wenn wir an eine familien feier gegangen sind sie uns sauber im wagen hatte und keiner noch schnell ne runde über den Kompost gedreht hat.
Gruss Sev
geheimnis
Hallo Tilli,
dafür sind wir eine durchflußstation für kindersachen
geworden. oben kommen größere größen rein, unten gehen die
kleinkinsachen weiter in die nachbarschaft oder wir spenden.Jetzt bin ich aber BAFF! Wie machst Du das? Hast du 5 Mädchen
die sich nicht bewegen dürfen, oder wie?
nee, leider nich.
a) ich denke, es ist die schiere masse der angelieferten klamotten.
b) außerdem bin ich rabenmutter, was spielklamotten und schulklamotten angeht.
wer sich was feines wünscht und ich erwische den/die dabei, mit dem ärmel mußster auf mein drecksauto zu machen, darf sich am nächsten kauf beteiligen. wer im garten rumsauen will, kleidet sich vorher um.
c) ich bin kein keine wascheule, weil ich denke, dass die waschmasch sachen kaputtmacht. gewaschen wird nicht beim winzfleck.
d) die mädels haben nicht mehr soo viel, aasen aber auch nicht mehr so rum.
e) wundersamerweise waren sie lange stolz auf die flicken der oma (sic!)
f) es wird teils echt gute qualität angeliefert. wir haben ein shirt von obiboogi oder so, das sieht immer noch aus wie neu.
g) ich tu nichts weg, sofern die größe noch i.o. ist. also hat jedes kind 2-3 jacken zur auswahl, falls es mal schmadderbedarf hat.
Also, bitte verrate mir das Geheimnis: Wie machst Du das?
also: die menge machts. denn dass meine kinder besonders sorgfältig seien, kann ich leiderleider nicht behaupten.
Gespannt, Motorradmieze
Du die Vergewaltigung seinerzeit angezeigt? Falls nicht,
hohl es nach.
Ja, ich habe die Vergewaltigung angezeigt.
Theoretisch kannst Du Unterhalt vom echten Vater geltend
machen. Wenn der nicht aufzufinden ist oder nicht zahlt,
übernimmt dies normalerweise das Jugendamt oder eine ähnliche
Institution und stellt es dem Vater in Rechnung.
Vielleicht kannst du das verstehen, dass ich es nicht unbedingt zu diesem Mann Kontakt haben möchte nach all dem was er mir angetan hat.Außerdem wird mein Freund die Vaterschaft anerkennen und dann könnte ich glaube ich sowieso kein Unterhalt von dem Erzeuger verlangen.
Ansonsten: alle Achtung vor Eurer Entscheidung - das kann
nicht jede/r.
Es war eine harte Entscheidung, aber ich habe das Gefühl wir haben uns richtig entschieden. Schließlich ist das Kind zur Hälfte von mir und außerdem kann es ja nichts für seinen Erzeuger.
Ich wünsche, dass Euch das Kind, neben dem
üblichen Stress, viel Freude macht und ihr glücklich werdet
mit der jetzigen Entscheidung.
Ich denke wir werden das schaffen. Danke für deine Antwort!lg
Vielen Dank für deine Antwort. Solangsam werde ich beruhigter, weil ich zumindestens das Gefühl habe das das geldliche für das erste Jahr zu regeln ist.lg
Du solltest dich an die nächste ProFamilia Beratungsstelle
wenden.
Ich glaube das werde ich auch.
Die haben einen recht guten Überblick darüber, wo man
finanzielle und andere Hilfen in deiner Situation bekommen
kann und wie du auch mit Kind deine Berufsplanung
weiterverfolgen kannst.
Das mit meinen Beruf muss ich erst mal zurückstellen, das wird nicht anders gehen. Da ich selber weiß wie zeitintensiv meine Praktika waren (die musste ich in meinem Studium machen), weiß ich das das nicht so ablaufen wird, das ich von 8-13Uhr in der Schule bin, sondern für jeden Tag meine Stunden nachmittags (und das geht meistens dann bis 2Uhr morgens) vorbereiten muss und das fast 1 1/2Jahre. Deshalb werden wir (mein freund und ich) das so machen, dass wenn er fertig ist mit seiner Ausbildung er halbtags arbeiten wird (sein Chef hat gemeint, das das kein Problem sei) und ich dann mein Referendariat nachmache. (Schließlich soll auch jemand für das Kind da sein)…Und damit ich nicht zwei Jahre zu Hause sitze(mein Freund muss noch zwei Jahre Ausbildung machen), möchte ich nach dem ersten Jahr wenigstens irgendwas arbeiten.
lg
Gruß
Marion
Hallo Marta,
Natürlich kannst Du AlgII beantragen, was vor allem Deinem
Kind zusteht. Du bekommst während der Zeit des Mutterschutzes
d.h. 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt
Mutterschaftsgeld von Deiner Krankenkasse.
Ich bin mit nicht sicher, ob mir Mutterschaftsgeld zu steht, da ich ja momentan Studentin bin und nebenher halt einen 400Euro-Job mache.
. Dann hast Du Anspruch auf Elterngeld.
Das sind 300 Euro, wenn Du es auf ein Jahr beantragst. Und das
Kindergeld natürlich.
Wow, das wusste ich nich, okay das ist natürlich schon hilfreich.
.Und wenn Du dann noch den Vater
ausmachen „willst“, was in Deinem Fall sicher eine schwere
Entscheidung sein wird, bekommst Du mindestens 117 Euro
Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, oder eben den vollen Satz
Unterhalt vom Vater!
Ich glaube, das werde ich in dem Fall echt nicht tun. Mein Freund wird die Vaterschaft anerkennen, allerdings kann er noch nicht zahlen.
Du kannst Dir eine Erstausstattung
beantragen bei der ARGE.
Danke, das werde ich dann tun.
Viel Glück euch Dreien!
Dankeschön…Und auch Danke für deine Antwort.
was das seelische angeht, solltet ihr euch gerne auch einer
beratungsstelle anheimstellen. das kann sicherlich helfen,
probleme zu vermeiden. stark und tapfer sein alleine reicht
manchmal nicht.
Ich selber bin in psychologischer Behandlung um die Vergewaltigung zu verarbeiten…Außerdem um die Ängste zu überwinden, dass wenn das Baby dann da ist mich ständig an die Vergewaltigung erinnern wird.
Allerdings habe ich einen tollen Mann an meiner Seite, der mich stärkt, beruhigt und gedulgig ist. Auch meine Mama ist supi, sie wird mir auch zur Seite stehen. Meine beste freundin und meine 3Geschwister stehen mir auch bei, daher weiß ich, das alles gut werden wird.
habt mut, auch die fiesen gefühle zuzulassen. und zu
bearbeiten. die stellen sich sogar bei wunschkindern ein, wenn
im ersten jahr die nerven blankliegen, weil kinder nicht immer
nur sonnenschein sind.
Das werde ich mir zu herzen nehmen.
Allerdings habe ich eine kleine Schwester (die ist 11Jahre), von daher weiß ich auch wie stressig das alles sein kann.
Danke dir, ich finde es toll. Durch euch alle, bekomme ich echt Mut. DANKE! lg
gegenfrage
sagt mal,
ist es denn wirklich so ungewöhnlich, dass man kinderklamotten nicht neu kauft?
flohmärkte verstehe ich ja, es gibt ja nicht überall gegenden, wo so viele kinder auf einem haufen wohnen.
es gibt doch auch ebay, wo es kistenweise die besten sachen gibt.
aber neukauf habe ich -als regelzustand- nie verstanden. klar, hier mal ein shirt oder lustige socken, aber niemals als grundlage der bekleidung.
grad, wenn es plünnige sachen sind, die wirklich kaum einen sommer an EINEM kind überstehen. die kommen bei uns natürlich auch weg. aber ich kaufe sowas nicht (freiwillig) nach.
ist es anderswo nicht üblich, sachen weiterzugeben?
irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
tilli
Wie lange soll die Kinderzeit sein?
Hallo!
Ich wollte nur mal was anmerken zu Deinem letzten Satz: Vielleicht musst Du ja gar nicht so lang warten, bis Du Dein Referendariat nachholen kannst.
Eine Lehrerin bei uns hat schon recht bald ihr Kind halbtags zu ihren Eltern gebracht, um wieder unterrichten zu können. Während dieser Zeit hat sie sogar weitergestillt. Außerdem hat Ihr Mann sie sehr unterstützt, damit sie das auf die Reihe gebracht hat. Ich will das nicht als „Muss“ darstellen, das ist natürlich vor allem abhängig vom Kind und wie es Dir geht und von weiteren Umständen (nicht jeder hat Oma und Opa im Ort).
Aber ich will Dir nur sagen, dass Du ja nicht unbedingt 3 Jahre komplett aussetzen müsstest. Das nimmt vielleicht ein wenig die Sorgen, wenn der Zeitraum überschaubarer ist.
Ich hab keine Ahnung, nur eine Idee: Kann man das Referendariat evtl. in der wöchentlichen Arbeitszeit reduzieren und dafür insgesamt in die Länge ziehen?
Ansonsten alles Gute
Grüße
kernig
Ich wollte nur mal was anmerken zu Deinem letzten Satz:
Vielleicht musst Du ja gar nicht so lang warten, bis Du Dein
Referendariat nachholen kannst.Eine Lehrerin bei uns hat schon recht bald ihr Kind halbtags
zu ihren Eltern gebracht, um wieder unterrichten zu können.
Während dieser Zeit hat sie sogar weitergestillt. Außerdem hat
Ihr Mann sie sehr unterstützt, damit sie das auf die Reihe
gebracht hat. Ich will das nicht als „Muss“ darstellen, das
ist natürlich vor allem abhängig vom Kind und wie es Dir geht
und von weiteren Umständen (nicht jeder hat Oma und Opa im
Ort).
Ich habe zwar meine Mum in der Nähe, allerdings arbeitet sie selber Vollzeit, das geht also nicht. Von meinem Vater habe ich seit Jahren nichts mehr gehört und mein Freund wie gesagt, er wird mich unterstützen, er ist aber gerade erst in der Ausbildung. Deshalb haben wir uns das so überlegt, dass er sobald er fertig ist, halbtags arbeitet und ich mein Ref. mache. Wenn ich jetzt schon über Jahre unterrichtet hätte, würde ich das auch nicht als Problem ansehen, aber ich müsste jeden Tag den Unterricht vorbereiten und ich weiß leider auch wieviel Arbeit und Stress das ist. Da ich ja wirklich alles neu konzipieren muss, mir überlegen muss wie man das Thema mit den Kindern umsetzen kann und das jeden tag aufs Neue. Ich glaube das würde ich nicht hinkriegen. Ich bin zwar eine Powerfrau, aber ich will es versuchen realistisch zu sehen. Ich möchte meine Arbeit gut machen und nicht halbherzig, den Kindern (ich studiere auf Schwerpunkt Grundschule) bringt das auch nichts, wenn sie eine total übermüdete und gestresste Lehrerin haben und das bringt mir dann auch nichts, wenn ich mein Ref. halbherzig mache, dann werde ich nämlich nicht übernommen und dann wird es noch schwieriger.
Ich hab keine Ahnung, nur eine Idee: Kann man das
Referendariat evtl. in der wöchentlichen Arbeitszeit
reduzieren und dafür insgesamt in die Länge ziehen?
Ich habe auch schon an meiner PH nachgefragt (bei der Beratung für das Referendariat), ob man das Ref. auch in Teilzeit machen kann. Ich habe aber erfahren, dass das schwierig ist, da man ja beweisen soll, das man ganze Unterrichtseinheiten unterrichten kann, also alles im Zusammenhang (z.B „Tiere im Wald“) und das wäre dann ja nicht gegeben.
Ansonsten alles Gute
Danke. Und vielen Dank für deine Antwort. Lg
hi
ist es denn wirklich so ungewöhnlich, dass man
kinderklamotten nicht neu kauft?
nö, machen wir auch so.
liebe grüsse,
coco
ist es denn wirklich so ungewöhnlich, dass man
kinderklamotten nicht neu kauft?
Ich kaufe auch ab und an bei ebay oder im Sekondhandladen, wobei bei zweiterem kaum etwas für Jungs dabei ist.
Von den anderen gebrauchten Klamotten kann ich mich nur vorstellen, daß da Mutti an einem Kaufzwang leidet, alles dutzendfach - weil ja ach so süüüß oder Kindchen „mußte“ es einfach haben. Und die Sachen konnten dann einfach nicht aufgetragen werden. Darum können wohl manche Leute noch gebrauchte Kleidungsstücke weitervererben oder verkaufen.
Ich habe auch so eine Tante. Weiß wohl nicht wohin mit Ihrem Geld oder ist es Langeweile? Da werden Klamotten gekauft bis der Schrank platzt, 1 x gewaschen und ab in den Sack!
Aber wir haben nunmal nur 1nen Kleiderschrank pro Kind (1m breit). Und nicht genug Knete alles 20 mal zu kaufen. So werden die Klamotten dann eben auch wirklich angezogen.
So. Und da bleibt dann auch nichts mehr über um es weiterzugeben.
P.S. Meine Kinder haben trotzdem mehr als 1ne Hose 
Gruß MOtorradmieze
Hallo Sev,
Meine Mutter hat mal gesagt sie sei immer froh gewesen wenn
wir an eine familien feier gegangen sind sie uns sauber im
wagen hatte und keiner noch schnell ne runde über den Kompost
gedreht hat.
Sie spricht mir aus dem Herzen 
Gruß Momi