Schwangerschaft ja oder doch nicht ?

Hallo ,habe da eine wichtige Frage
bin 49 Jahre ,noch nicht im ‚Wechsel‘,mein FA sagte mir immer ,das ich noch meinen regelmäßigen Eisprung habe,mein Zyklus aber sehr unterschiedlich ist,am 11.12.2011 hatte ich GV ,am 20.12.11 stellte ein Kollege von meinem FA eine Zyste am rechten Eierstock fest,meine Tage habe ich aber trotzdem noch nicht bekommen ,kann es vielleicht doch eine Schwangerschaft sein ? Am 27.12.2011 war ich auch beim Urologen ,der Urin war nicht auffällig!!seit meiner letzten Periode sind nun schon 51 Tage vergangen ,die war am 24.11.2011 .möglicher Eisprung am 8.12.2011 !!
Wer kann mir einen Rat geben ? vielen Dank im Voraus :smile:

Hallo,
tut mir leid, ich bin kein Experte.
Alles Gute

Mach am besten einen Termin beim FA.

Der kann dir weiterhelfen.

Sorry

Hallo,
mein Rat: Termin beim Gynäkologen und die Frage durch einen Arzt beantworten lassen.

mfg

Hallo anna-Sofie,

hast Du denn schon einen Schwangerschaftstest gemacht? War das die Urinprobe von Der Du erzählst?

Wenn der Zyklus unregelmässig wird (ich hatte auch teilweise 84 Tage Zyklen) empfiehlt es sich NFP (Natürliche Familienplanung) zu machen.

http://www.nfp-online.de/

Hier findest Du weitere Informationen, wenn Du es machst, verlass dich aber bitte nicht aufs INternet sondern kauf dir wirklcih das Buch „Natürlich und Sicher“:

http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Empf%C3%A…

Auch mit 49 Jahren ist es durchaus möglich bei einem Eisprung schwanger zu werden. Nur wirst Du eben keine 12 Eisprünge mehr pro Jahr haben, und das ist eben das Schwierige. Bei jedem Eisprung beträgt die Wahrscheinlichkeit dass Du schwanger wirst (bei Sex in den fruchtbaren Tagen) ca. 20%. Davon ist die Wahrscheinlichkeit dass das Ei sich einnistet und wächst auch nur nochmal um die 50%. Du siehst es ist nicht einfach.

Wenn Du bis heute keine Periode hast und der Schwangerschaftstest negativ ist, gehe ich eher davon aus dass noch kein Eisprung stattgefunden hast. Wenn Du dich mit nfp beschäftigt hast wirst Du besser rechnen können. der Eisprung ist IMMER 10 Tage bis 14 Tage VOR Einsetzen der Blutung. Sprich Du hast dann bei einem 60 Tage Zyklus 50 Tage und dann erst einen Eisprung. Also nciht andersrum dass der ES 2 Wochen nach Beginn der Periode ist (man rechnet den Zyklus immer ab Tag 1 der Periode)

Also ich denke ums NFP kommst Du nicht drumrum, so weißt Du genau wann Dein Eisprung ist (nicht auf den Tag, aber zumindest auf einen engen Zeitraum von 2-3 Tagen eingrenzbar) und weißt dann auch vor allem immer bei so langen Zyklen, ob Du bereits schwanger sein könntest oder nicht. Denn wenn Du am Tag 50 bist und weißt dass Du noch keinen ES hattest, weißt du zumindest dass Du Dir noch keine HOffnung machen mußt wenn Du deine Tage noch nicht hast. so war es bei mir ohne nfp - ich habe ständig Tests gemacht weil ich ja nicht wußte - bin ich schwanger, oder war halt einfach mein Eisprung noch nicht?

Alles Gute und viele Grüße
Selina

Da hilft nur ein Test - oder noch besser ein Ultraschall.

Hallo Anna-Sofie,

wenn Ihr Eisprung wirklich um den 08.12. war und sie 3 Tage später GV hatten, könnten Sie Schwanger sein. Selbst wenn der rechte Eierstock durch die Zyste behindert wäre, könnte das Ei ja aus dem linken Eierstock springen.
Ich bin allerdings keine Ärztin. An Ihrer Stelle würde ich mir morgen einen Schwangerschaftstest besorgen. Sie wären ja nun theoretisch schon in der 8. Woche und ein Test wird Ihnen eindeutig anzeigen ob Sie Schwanger sind oder nicht.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und drücke Ihnen die Daumen, dass das Ergebnis so ausfällt wie Sie es sich wünschen.

Viele Grüße Astraknolle.

Hallo!

Ich schulde dir noch eine richtige Antwort:

1. Es kann sein, dass du schwanger bist.

2. Die Zyste kann durch Ausschüttung von Botenstoffen, deinen Körper daher manipulieren, dass es sich so anfünlt, als wenn du schwanger wärst.

3. Sehr wenige Frauen, haben bei eintreten der Wechseljahre, einen sofortigen Stopp der Mens.

Da es schwer ist eine genau Diagnose zu stellen, solltest du wirklich deinen Frauenarzt kontaktieren.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

lg

Wie soll DA jemand aus der Ferne einen Rat geben???

TÄGLICH kann in diesem Alter der „Wechsel“ kommen.

Ich würde einen Schwangerschaftstest aus der Drogerie besorgen und durchführen.

hallo,

ich denke, dass eine schwangerschaft eher unwahrscheinlich ist. klarheit kann dir nur ein test oder ein besuch beim fa bringen…

eher möglich ist, dass das ausbleiben der regel durch die zyste kommt.

lg und alles gute

Hallo, Anna-Sofie,

hast du schon einen Test gemacht? Mir ging es vor Kurzem genauso. Ich bekam dann nach 46 Tagen meine Periode. Ich dachte auch schon daß ich schwanger bin. Bin 43 Jahre alt. Ich hab dmals nach 37 Tagen einen Test gemacht und da ich mir total unsicher war, nochmals nach 44 TAgen. Beide waren dann negativ. Ich denke einfach, daß die Hormone sich so langsam umstellen.

Ich wünsch dir alles Gute. Würde mich über eine Antwort von Dir freuen wies ausging.

Liebe Grüße

beate

Hallo,
also das erste was mir in den Sinn kam ist die Verwechslung der Zyste mit einer Eileiterschwangerschaft. Das kommt leider recht häufig vor und ist in der Regel durch einen einfachen Schwangerschaftstest nachweisbar. Eine Zyste verursacht häufig eher starke Butungen durch die hohe Schleimbildung als ein ausbleiben der Regel. Allerdings ist eine Eileiterschwangerschaft mit stärkeren Schmerzen verbunden und in dem Falle hätten Sie sicher schon öfter einen Arzt aufgesucht.
Ich denke Klarheit bringt auf jeden Fall der SS-Test (auch wenn er nur schwach positiv sein würde wäre er dennoch positiv!) und eine 2. Meinung eines anderen Arztes.
Herzliche Grüße und alles Gute,
Nina

Vielen Dank ,liebe Nina ! Schmerzen habe ich keine ,ausser ein Gefühl,als würde ich Zunehmen und ein Spannungsgefühl im Mittelbauchbereich bis zum Unterbauch ,bei der sogenannten Zyste,hatte ich extremes Ziehen in der Leistengegend bis runter zu den Beinen ,so krampfartig :frowning: habe am Montag den 16.1.2012 einen Plasmatest und am 2.2.2012 einen haupttermin bei meinem Stammfrauenarzt,der Andere FA ,war ein Praxiskollege von Ihm.Ich bin echt neugierig ob die was beim Plasmatest feststellen und was!!?? ich halte dich am Laufenden ,wenns Dich interessiert :wink: L.g.Anna-Sofie

vielen Dank Beate :smile: Ich werde Dich am Laufenden halten,den am Montag den 16.1.2012 habe ich einen Plasmatest,weil ich Plasma spenden will,meine Freundin die schon im Wechsel ist,sagte mir heute ,das eine Frau im wechsel besonders empfänglich ist,sie ist allerdings schon seit 20 Jahren Sterilisiert und ist beim selben Frauenarzt wie ich,vielleicht ist die Zyste ja gewachsen :smiley: L.g. Anna-Sofie

Hallo, also…kann sein das es die ersten Schritte zu den Wechseljahren sind. Kann aber auch sein, dass du schwanger bist. Da es schon so lange her ist, seit deiner letzten Periode, könntest du eigentlich schon einen Frühtest machen. Am besten morgens nach dem Aufstehen. Da ist der HCG gehalt am höchsten.

Lieben Gruß und alles Gute.
Die Fliege. :wink:

Hallo Anna-Sofie,

hast du sonst irgendwelche „Symptome“?
z. B. Spannen in der Brust, Gefühls- bzw. Stimmungsschwankungen??
Eine Schwangerschaft wäre natürlich nicht auszuschließen. Mach doch einen Frühschwangerschaftstest oder geh am Besten gleich zum Arzt und laß einen Bluttest machen, dann weißt du es 100%ig.
Eine Zyste kann natürlich ähnliche „Beschwerden“ auslösen die fälschlicherweise eine Schwangerschaft anzeigen könnte, wie ausbleiben der Regel…

Alles Gute

Gruß Lore

Hallo liebe Anna-Sofie,

ja, mich würde sehr interessieren was bei dem Test herauskommt.
Leider trifft das Gefühl der Zunahme und das Spannungsgefühl auch häufig in beiden Fällen zu. Bis morgen können wir wohl nur spekulieren…
Ich bin gespannt und drücke die Daumen!
Liebe Grüße,
Nina

Hallo, man müsste mal einen Schwangerschaftstest machen aus dem Blut und die Hormonwerte aus dem b´Blut feststellen.
Alles Gute.

Hallo Nina !
endlich die Erlösung,heute ist meine Regel wieder angetanzt,zuerst war es nur Schmierblutung ,aber jetzt
läufts wieder,wollte heute mit der Pille beginnen,aber da warte ich lieber bis ich beim FA war,der kann mir dann sagen was ich tun kann oder soll,ist im Augenblick auch nicht so wichtig,da mein liebster eh selten da ist!!! danke für dein interesse !
:Hallo liebe Anna-Sofie,

ja, mich würde sehr interessieren was bei dem Test
herauskommt.
Leider trifft das Gefühl der Zunahme und das Spannungsgefühl
auch häufig in beiden Fällen zu. Bis morgen können wir wohl
nur spekulieren…
Ich bin gespannt und drücke die Daumen!
Liebe Grüße,
Nina

Sicherheit bietet hier nur ein SS-Test oder der Besuch bei einem Gynäkologen

LG Silke