Hallo. Habe da mal eine allegemeine Frage, bis wann kann eine Schwangere eigentlich Fliegen ? Gibt es da Richtwerte oder stellt fliegen während der Schwangerschaft grundsätzlich kein Problem da ?
Hallo,
das kommt auf die Fluggesellschaft an. Einige lehnen Schwangere schon recht früh ab, bei anderen darf man bis zur 36. SSW mitfliegen. Ob es welche gibt, bei denen man auch später noch mit darf weiß ich nicht, möchte es aber bezweifeln.
Die Frage ist halt, wie wohl du dich fühlst. Ich bin in der 25. SSW Zug gefahren (von München nach Köln und am nächsten Tag zurück) und fand es schon ziemlich anstrengend und unbequem. Im Flieger ist’s ja noch enger. Kurzstrecke ist dann schon wieder was anderes. Wenn du z.B. von Hamburg nach München fliegst, statt mit Auto oder Zug zu fahren, dann ist das sicher angenehmer, weil erheblich kürzer. Man muß es halt abwägen.
Viele grüße
ausnahmefall
Hallo. Habe da mal eine allegemeine Frage, bis wann kann eine
Schwangere eigentlich Fliegen ? Gibt es da Richtwerte oder
stellt fliegen während der Schwangerschaft grundsätzlich kein
Problem da ?
Hallo,
das kommt auf die Fluggesellschaft an.
Hm, ich finde das hängt eher von der Körperliche Konstitution, Risikoscchwangerschaft oder nicht und
wann während der Schwangerschaft ab. Ich würde an Deiner Stelle Deinen Gyn fragen. In den ersten drei
Monaten rät man meist vor Flugreisen (vor allem Langstreckenflüge) ab, weil die Gefahr einer Fehlgeburt in
dieser Zeit zu groß ist. Alles was danach ist, hängt davon ab wie Du Dich fühlst. Ich bin im 8. Monat
geflogen (3 Stundenflug). Die Gynäkologin hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Airline
ausgestellt, die aber niemand sehen wollte.
Viele Grüße und gute Reise
Hi,
grundsätzlich gibt es nach der 12. Woche wohl keine Probleme und man kann auch recht lange fliegen (die meisten Airlines lassen Dich bis 4-6 Wochen vorher fliegen. Attest sollte man ab der 30. Woche dabei haben).
Wir sind z.B. im 4. Monat in NYC und der Karibik gewesen und es war kein Problem, wobei wir allerdings Business geflogen sind und es dadurch deutlich komfortabler war. In der Holzklasse muss man sich eben mehr bewegen und zusehen dass man genug trinkt.
Kurzstrecke ist meine Frau regelmäßig bis fast zum Ende geflogen.
Das alles hat aber immer in enger Abstimmung mit ihrer Ärztin stattgefunden.
Gruß
C.
Abwägung
Guten Morgen,
das ist so eine Sache, die jeder mit sich selber ausmachen muss, finde ich. Anders als bei Nikotin und Alkohol gibt es für gesunde Schwangere meines Wissens keinen handfesten Grund, das Fliegen sein zu lassen.
Angeblich sollte man einen evtl. Urlaub oder sowas in den 5. Schwangerschaftsmonat legen: Die Anfangsübelkeit und -beschwerden haben sich gelegt, der Bauch ist aber noch nicht zu beschwerlich. Natürlich ist ein 2h-Flug angenehmer als 10h Autofahrt, wobei ich zu bedenken gebe, dass ich im Auto jederzeit anhalten kann und pausieren /übernachten / aussteigen kann, wenn es mir nötig erscheint.
Persönlich habe ich aufs Fliegen während der Schwangerschaft verzichtet. Es war nicht notwendig und die Überlegung, dass wenn irgendwas gewesen wäre ich es mir niemals verziehen hätte, hat uns einen schönen Urlaub zuhause eingebracht. Eine typische Gewissensfrage, finde ich.
Grüsse
kernig
Hallo,
das kommt auf die Fluggesellschaft an.
Stimmt. Schließlich entscheidet diese wer Gast sein darf und wer nicht (z.B. Menschen unter „extreme Alkoholeinfluß“ weden NICHT zugelassen)
Hm, ich finde das hängt eher von der Körperliche Konstitution,
Risikoscchwangerschaft oder nicht
Da bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Es hängt erstens (wie oben gesagt) von den Bestimmungen der Fluggesellschaft und zweitens von dem Wohlbeinden der Schwangeren. Ich kann mir nicht vorstellen wie bzw. wo man die Grenzen einsetzen soll, wenn es um „körperliche Konstitution“ bei einer Schwangere geht!..
und
wann während der Schwangerschaft ab.
Das verstehe ich auch nicht, gehe aber davon aus, daß Du das meinst was ich oben gesagt habe.
Ich würde an Deiner
Stelle Deinen Gyn fragen.
Und ich gehe jede Wette ein, wenn die Schwangerschaft „normal“ verläuft und keine ernstzunehmende Probleme (z.B. Eklampsie) eingetreten ist, wird er/sie sagen, daß die Schwangere selbst soll entscheiden. Wie sollte sonst anders sein???
In den ersten drei
Monaten rät man meist vor Flugreisen (vor allem
Langstreckenflüge) ab,
Wirklich??? Genau in dieser Zeitraum bin ich 4 mal geflogen. Zugegeben, keine Langstrecke, aber immerhin geflogen. Ich wüßte nicht warum es ein Unterschied geben soll zwischen die 5., die 14. und die 26. Schw.-Woche geben sollte…
weil die Gefahr einer Fehlgeburt in
dieser Zeit zu groß ist.
So was höre ich jetzt zum ersten mal. In den ersten Trimenon (drei Monate) soll die „alles oder nichts“-Gesetz geben, also entweder treibt es der Körper ab, wenn es nicht weiter geht, oder die Schwangerschaft belibt.
Alles was danach ist, hängt davon ab
wie Du Dich fühlst.
Davor auch. Glaube mir.
Ich bin im 8. Monat
geflogen (3 Stundenflug).
Ich auch. Sogar 2x 4 Std. Und vor der 12. Woche auch, mehrmals.
Die Gynäkologin hat eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Airline
Eben! Mich als evtl Fluggesellschaft-Leiterin würde mich das auch nicht so arg interessieren ausser es besteht den dringenden Vedacht, daß die Frau im ca. 36. Schw-Woche steht und womöglich die Wehen während des Flueges einsetzen.
Da schließe ich mich auch ein.
Schöne Grüße,
Helena
Hallo Helena,
Hm, ich finde das hängt eher von der Körperliche Konstitution,
Risikoscchwangerschaft oder nichtDa bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Es hängt erstens
(wie oben gesagt) von den Bestimmungen der Fluggesellschaft
und zweitens von dem Wohlbeinden der Schwangeren. Ich kann mir
nicht vorstellen wie bzw. wo man die Grenzen einsetzen soll,
wenn es um „körperliche Konstitution“ bei einer Schwangere
geht!..
Diese Grenzen gibt es und wird von dem Gynäkologen gezogen - er/sie kann eine Flugunbedenklichkeit
ausstellen und kennt die „Patientin“.
Ich würde an Deiner
Stelle Deinen Gyn fragen.Und ich gehe jede Wette ein, wenn die Schwangerschaft „normal“
verläuft und keine ernstzunehmende Probleme (z.B. Eklampsie)
eingetreten ist, wird er/sie sagen, daß die Schwangere selbst
soll entscheiden. Wie sollte sonst anders sein???
Das habe ich nie so erlebt. Es hängt davon ab ob der 3. Monat überstanden ist, die Schwangere sich fit
fühlt und es weder mit der Schwangeren oder mit dem Kind offensichtliche oder absehbare Risiken gibt
(und da gibt es viele…)
In den ersten drei
Monaten rät man meist vor Flugreisen (vor allem
Langstreckenflüge) ab,Wirklich??? Genau in dieser Zeitraum bin ich 4 mal geflogen.
Zugegeben, keine Langstrecke, aber immerhin geflogen. Ich
wüßte nicht warum es ein Unterschied geben soll zwischen die
5., die 14. und die 26. Schw.-Woche geben sollte…weil die Gefahr einer Fehlgeburt in
dieser Zeit zu groß ist.So was höre ich jetzt zum ersten mal. In den ersten Trimenon
(drei Monate) soll die „alles oder nichts“-Gesetz geben, also
entweder treibt es der Körper ab, wenn es nicht weiter geht,
oder die Schwangerschaft belibt.
Und das muss man ja nicht auf die Spitze treiben.
Alles was danach ist, hängt davon ab
wie Du Dich fühlst.Davor auch. Glaube mir.
Ich bin im 8. Monat
geflogen (3 Stundenflug).Ich auch. Sogar 2x 4 Std. Und vor der 12. Woche auch,
mehrmals.
Meistens geht es gut, streite ich nicht ab, aber vor der 12. Woche lange Strecken zu fliegen ist nun mal
ein Risikofaktor.
Die Gynäkologin hat eine
ausgestellt, die aber niemand sehen wollte.Eben! Mich als evtl Fluggesellschaft-Leiterin würde mich das
auch nicht so arg interessieren ausser es besteht den
dringenden Vedacht, daß die Frau im ca. 36. Schw-Woche steht
und womöglich die Wehen während des Flueges einsetzen.
Eigentlich wollen die Fluggesellschaften alle diese Bescheinigung haben, damit sie sich im Ernstfall
absichern können. Wenn irgendein Angestellter schlampig arbeitet, hebelt er damit diese Vorschrift nicht
aus. Es geht ja nur darum Risiken auszuschließen. Die Fluggesellschaft will nicht haftbar gemacht
werden und die werdende Mutter möchte nicht ihre Gesundheit und die des Kindes auf’s Spiel setzen.
Also sagt man, dass es neben den persönlichen Risiken eben auch Zeiten in der Schwangerschaft gibt,
wo man es lieber sein lässt zu fliegen - und das ist nun mal bis zur 12. SSW und am Ende der
Schwangerschaft der Fall.
Ich denke keine werdende Mama möchte ein Risiko eingehen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ein
Flug nach London oder Barcelona ist natürlich auch immer etwas anderes als nach Kapstadt oder Los
Angeles. Ein Langstreckenflug ist immer anstrengend, wenn ein Kulturschock (Temperaturen und
Lebensmittel) und eine Zeitverschiebung noch dazu kommen, wird es noch schwieriger), aber wie lang
der Flug sein soll wissen wir ja nicht.
Viele Grüße
Da schließe ich mich auch ein.
Schöne Grüße,
Helena
Mich würde es SEHR interessieren woher du…
Hallo Chili,
…diese ganze Infos herhast. Mir scheinen sie alle mehr als verdächtig/dubiös…
Wie ich im vorherigen Antwort erläutert habe, kenne ich das so ziemlich genau anders herum wie Du.
Also nochmal und zum letzten:
Diese Grenzen gibt es und wird von dem Gynäkologen gezogen -
er/sie kann eine Flugunbedenklichkeit
ausstellen und kennt die „Patientin“.
Schon aus medizinischen Sicht ist so etwas Unfug (und entschuldige mein Wortwahl): Niemand kann voraussehen wie eine Schangere sich fühlen wird, wenn sie fliegt und noch weniger ob das überhaupt seriöse Konsequenzen für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft haben wird oder nicht.
Glaube mir: So ein Zettel ist völlig unnützt.
Das habe ich nie so erlebt.
Was hast Du denn erlebt???
Es hängt davon ab ob der 3. Monat
überstanden ist,
Das ist -und nochmals sorry- Quatsch! Im 99% der Fällen sieht man eine Schwangere im 12. Sch-Woche (oder weniger) die Schwangerschaft absolut nicht an. Wer soll sich denn daran stören -ausser die Schwangere selbst- wenn eine Frau fliegt??? Oder sollen ALLE Frauen im Gebärfähigem Alter einen Attest vorbringen, daß sie NICHT schwanger sind???
die Schwangere sich fit
fühlt
Genau das habe ich ja die ganze Zeit gesagt. Und das ist die ALLEINIGE Grund um nicht zu fliegen bzw. fliegen zu können -von der Bestimmungen der Gesellschaft bei einer Schw-im 3. Trimenon mal abgesehen.
und es weder mit der Schwangeren oder mit dem Kind
offensichtliche oder absehbare Risiken gibt
(und da gibt es viele…)
Es gibt viele Risiken für eine Schwangere und ein Kind. Und fliegen ist weder ein absebarer, noch einen offensichtlichen Risiko. (Sonst wärest Du auch nicht geflogen)
So was höre ich jetzt zum ersten mal. In den ersten Trimenon
oder die Schwangerschaft belibt.Und das muss man ja nicht auf die Spitze treiben.
Verstehe ich nicht was Du meinst. Aber das was ich sage ist nackte Tatsache. Überall zu lesen, bei Seiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Meistens geht es gut, streite ich nicht ab, aber vor der 12.
Woche lange Strecken zu fliegen ist nun mal
ein Risikofaktor.
Das muß Du mir erst beweisen, wenn ich es glauben soll.
Die Gynäkologin hat eine
Eigentlich wollen die Fluggesellschaften alle diese
Bescheinigung haben, damit sie sich im Ernstfall
absichern können.
Absichern??? Wovor???
Wenn irgendein Angestellter schlampig
arbeitet, hebelt er damit diese Vorschrift nicht
aus.
Entschuldige aber nun verstehe ich Dich nicht nicht einmal einsatzsweise: Was meinst Du damit??? Welche Angestellter soll schlampig arbeiten? Über welchen Vorschrift redest Du? Gilt der nur für deutsche Airlines oder auch die im ausland ansässig???
Wirklich: Ich verstehe nur Bahnhof.
Es geht ja nur darum Risiken auszuschließen. Die
Fluggesellschaft will nicht haftbar gemacht
werden und die werdende Mutter möchte nicht ihre Gesundheit
und die des Kindes auf’s Spiel setzen.
Wann, wie wo warum???
Ich kann kein Kommentar darüber geben weil es mir völlig schleierhaft ist was Du meinst und worauf Du dich beziehst.
Also sagt man, dass es neben den persönlichen Risiken eben
auch Zeiten in der Schwangerschaft gibt,
wo man es lieber sein lässt zu fliegen - und das ist nun mal
bis zur 12. SSW und am Ende der
Schwangerschaft der Fall.
Nein. Am Ende der Schw. kann es ein kleines Risiko geben. Am Anfang überhaupt keinen. Allein deshalb weil man der Frau im 3. Sch-Monat nicht ansieht, daß sie schwanger ist.
Ich denke keine werdende Mama möchte ein Risiko eingehen, wenn
es nicht unbedingt sein muss.
Natürlich. Aber eine nichtschwangere auch nicht. Was meinst Du mit diesem Satz???
Ein
Flug nach London oder Barcelona ist natürlich auch immer etwas
anderes als nach Kapstadt oder Los
Angeles.
So, so. Vorhin hies es aber anderes…
Ein Langstreckenflug ist immer anstrengend, wenn ein
Kulturschock (Temperaturen und
Lebensmittel) und eine Zeitverschiebung noch dazu kommen, wird
es noch schwieriger),
Also du meinst, wenn eine Schw. aus Mexico im zB 25. Schw-Woche von Madrid nach Tijuana fliegt ist das ein Risiko??? Gut zu wissen!
aber wie lang
der Flug sein soll wissen wir ja nicht.
IdR weiß man minutengenau.
Kopfschüttelnde Grüße,
Helena
PS. Tatsache ist, daß allein eine Schwangere bis zu ca. 37. Schw.-woche entscheidet ob sie fliegt oder nicht. Und das nach ihrem wohlbefinden und ihrer eigenen Ermessung. Alles andere, behaupte ich, ist es wohl EINZIG UND ALLEIN Deine persönliche Meinung, die aber nicht auf Tatsachen und ERkenntnissen beruhen.
Hallo Helena,
ich habe die Informationen von meiner Gynäkologin, meinen Hausarzt und einer Hebamme - zu einer
Zeit als sich bei mir die Frage stellte ob fliegen oder nicht vor der 12. SSW. Weiterhin brauchst Du nur zu
googeln - Du wirst die gleichen Antworten lesen:
http://www.kidsgo.de/schwanger-fliegen/schwanger-fli…
Ich könnte noch x weitere Links mit etwa dem gleichen Inhalt kopieren. Wenn Du daran zweifelst ist das
Deine persönliche Meinung, die Du durchaus vertreten kannst, sie hat allerdings wenig mit den
medizinischen Kenntnissen zu tun.
Ich hab das Gefühl, Du zweifelst etwas an, was andere bereits herausgefunden haben, weil Du eine
andere persönliche Erfahrung gemacht hast, die sich aber nicht auf die Mehrheit übertragen lässt.
Nach dem Motto „Ich bin immer während der Schwangerschaften reiten und skifahren gegangen und es
hat nicht geschadet“.
Viele Grüße
Hallo Chili,
ich habe die Informationen von meiner Gynäkologin, meinen
Hausarzt und einer Hebamme - zu einer
Zeit als sich bei mir die Frage stellte ob fliegen oder nicht
vor der 12. SSW.
Ein Hausarzt ist dafür nicht zuständig und eine Hebamme, bis zur dritten Schw-Monat noch viel weniger. Und ich bezweifle sehr daß dir die Gynäkologin gesagt hat daß Du nicht fliegen DARFST. Allerhöchstens wird sie es Dir -wenn überhaupt- nicht EMPFOHLEN haben.
Weiterhin brauchst Du nur zu
googeln - Du wirst die gleichen Antworten lesen:
Daraufhin frage ich mich ob du wirklich den Inhalt von diesem Link selber gelesen hast, denn es steht genau das was ich dauernd hier sage!!! Beispiele?:
Du sagstest:
ich finde das hängt eher von der Körperliche Konstitution,
Risikoscchwangerschaft oder nicht und
wann während der Schwangerschaft ab
Ich sagte:
Da bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Es hängt erstens
(wie :oben gesagt) von den Bestimmungen der Fluggesellschaft und
zweitens von dem Wohlbeinden der Schwangeren
Dein Link sagt:
die schwangere Frau sollte auf jeden Fall gesund sein, die Schwangerschaft normal und ohne Komplikationen verlaufen.
Noch eins:
Du sagtest:
In den ersten drei
Monaten rät man meist vor Flugreisen (vor allem Langstreckenflüge)
ab, weil die Gefahr einer Fehlgeburt in dieser Zeit zu groß ist.
Ich sagte:
Es gibt viele Risiken für eine Schwangere und ein Kind. Und fliegen
ist weder ein absebarer, noch einen offensichtlichen Risiko. (Sonst
wärest Du auch nicht geflogen)
Dein Link sagt:
Fliegen in der Schwangerschaft stellt normalerweise aber kein erhöhtes gesundheitliches Risiko für Schwangere und das ungeborene Kind dar.
Ich könnte noch x weitere Links mit etwa dem gleichen Inhalt
kopieren.
Da bin ich mir ganz sicher. Und evtl würdest du nach 100 Links tatsächlich richtig lesen was drin steht und keine Halbwahrheiten hier streuen.
Wenn Du daran zweifelst ist das
Deine persönliche Meinung, die Du durchaus vertreten kannst,
U.a. Dein Link vertrit auch genau das was ich gesagt habe. Nirgends steht ein Widerspruch mit dem was ich geschrieben habe.
Beispiele wie die o.g. konnte ich noch weitere geben.
sie hat allerdings wenig mit den
medizinischen Kenntnissen zu tun.
Loooool!!! Und du meinst das was Du sagst ist medizinisch bewiesen und beruht auf Tatsachen??? Na dann lies erst bitte Dein eigener Link! Und dann Deine Antworten. Vielleicht siehst Du dann einiges…
Ich hab das Gefühl, Du zweifelst etwas an, was andere bereits
herausgefunden haben,
Ich dagegen stelle fest, daß du Deine eigenen Links nicht liest. Und vom medizin in der Schwangerschaft nicht so viel Ahnung hast.
weil Du eine
andere persönliche Erfahrung gemacht hast, die sich aber nicht
auf die Mehrheit übertragen lässt.
Und du bist wohl die Mehrheit, gell!???
Nach dem Motto „Ich bin immer während der Schwangerschaften
reiten und skifahren gegangen und es hat nicht geschadet“.
Ich kann weder skifahren noch sehr mühselig reiten. Und in der schwangerschaft werde ich gewiß nicht damit anfangen. Schließlich weiß ich sehr wohl daß diese Sportarten tatsächlich gefährlich sein können.
Viele Grüße,
Helena *die sich somit ausklinkt*
Ich bin geflogen, allerdings gab es bei einem Flug ein kleines Platzproblem…bei den größeren Maschienen bekommt man als Schwangere normal einen Platz…nun ja, das war bei unserem Flug dann genau der Platz an der Tür und da darf man als SChwangere nicht sitzen…auf dem Rückflug war ich etwas schlauer und habe um einen größeren Sitzplatz gebeten, da ich ja so groß bin und mein Mann auch…die normalen Dicken sahen genauso aus wie ich mit dem Babybauch… da haben wir dann den guten Platz an der Tür bekommen… ansonsten waren die Sitzabstände so gering (kürzer als meine Oberschenkel lang sind) und das tat auch bei einem nur 3 Stunden Flug etwas weh…
Ansonsten ist Fliegen kein Problem…nimm ne leere Isolierflasche mit und lass DIr dann an Board Wasser einfüllen für Tee etc…damit Du genug trinken kannst.
Limit ist bei der 36 Woche.
Ähm…
Hi!
Daraufhin frage ich mich ob du wirklich den Inhalt von diesem
Link selber gelesen hast, denn es steht genau das was ich
dauernd hier sage!!! Beispiele?:
Als Reisezeit empfehlen die meisten Ärzte das mittlere Schwangerschaftsdrittel. In den ersten drei Schwangerschaftsmonaten sollte man hingegen kein Flugzeug besteigen, der Embryo befindet sich in einer sensiblen Entwicklungsphase, ist noch nicht ausgebildet und entsprechend empfindlich.
Deine Art des Lesens nennt man dann wohl selektive Wahrnehmung…
Helena *die sich somit ausklinkt*
…wie üblich?
LG
Guido
Lesen bildet
Helena,
Deine Diskussionswut und -art ist nur schwer erträglich, aber wenn Du aus Links zitieren möchtest, dann bitte reisse nicht Einzelstatements aus dem Zusammenhang.
vor der 12. SSW.Ein Hausarzt ist dafür nicht zuständig und eine Hebamme, bis
zur dritten Schw-Monat noch viel weniger. Und ich bezweifle
sehr daß dir die Gynäkologin gesagt hat daß Du nicht fliegen
DARFST. Allerhöchstens wird sie es Dir -wenn überhaupt- nicht
EMPFOHLEN haben.
Sowohl Hebamme als auch Hausarzt verfügen aber im Regelfall über ausreichend Erfahrung um Empfehlungen auszusprechen.
dauernd hier sage!!! Beispiele?:
Dein Link sagt:
Fliegen in der Schwangerschaft stellt normalerweise aber kein
erhöhtes gesundheitliches Risiko für Schwangere und das
ungeborene Kind dar.
Das ist von Dir willkührlich aus dem Zusammenhang gerissen worden, denn in dem Link steht ebenfalls:
In welchen Schwangerschaftsmonaten kann man fliegen?
Als Reisezeit empfehlen die meisten Ärzte das mittlere Schwangerschaftsdrittel. In den ersten drei Schwangerschaftsmonaten sollte man hingegen kein Flugzeug besteigen, der Embryo befindet sich in einer sensiblen Entwicklungsphase, ist noch nicht ausgebildet und entsprechend empfindlich.
Ich könnte noch x weitere Links mit etwa dem gleichen Inhalt
kopieren.Da bin ich mir ganz sicher. Und evtl würdest du nach 100 Links
tatsächlich richtig lesen was drin steht und keine
Halbwahrheiten hier streuen.
Du solltest selber etwas genauer recherchieren bevor Du hier andere belehren willst.
Gruß
C.
Christoph,
Deine Diskussionswut und -art ist nur schwer erträglich,
Dann sei mir eine Frage erlaubt: Warum mutest Du dir so was zu???
aber
wenn Du aus Links zitieren möchtest, dann bitte reisse nicht
Einzelstatements aus dem Zusammenhang.
Wie z.B.?
vor der 12. SSW.
Sowohl Hebamme als auch Hausarzt verfügen aber im Regelfall
über ausreichend Erfahrung um Empfehlungen auszusprechen.
Wenn eine Frau schwanger ist, geht im Regelfall zum Gynäkologe und nicht zum Hausarzt. Und ich kenne keine Schwangere, die bei Beschwerden in dieser Zeit zum Hausarzt geht. Gar keine.
dauernd hier sage!!! Beispiele?:Dein Link sagt:
Fliegen in der Schwangerschaft stellt normalerweise aber kein
erhöhtes gesundheitliches Risiko für Schwangere und das
ungeborene Kind dar.Das ist von Dir willkührlich aus dem Zusammenhang gerissen
worden,
Finde ich keineswegs. Denn der ganzen Link versucht uns klar zu machen, daß Fliegen eben K ein Risiko darstellt.
denn in dem Link steht ebenfalls:
In welchen Schwangerschaftsmonaten kann man
fliegen?
Als Reisezeit empfehlen die meisten Ärzte das
mittlere Schwangerschaftsdrittel. In den ersten drei
Schwangerschaftsmonaten sollte man hingegen kein Flugzeug
besteigen, der Embryo befindet sich in einer sensiblen
Entwicklungsphase, ist noch nicht ausgebildet und entsprechend
empfindlich.
Mir ging es darum daß sie gesagt hat, daß eine Schwangere es nicht DARF. Und ich -bitte korregiere mich wenn es falsch ist- sehe sehr wohl einen Unterschied zwischen „dürfen“ und „müssen“ bzw „nicht dürfen“.
Du solltest selber etwas genauer recherchieren bevor Du hier
andere belehren willst.
Belehren liegt mir sehr fern.
Ich habe gelesen und das Ergebnis sage ich hier. Sonst nix.
Gruß
H.
PS. Leider habe ich jetzt Probleme mit Google und kann nicht Links dazu hier nennen.
Hallo Christoph,
danke! Ich hatte keine Lust mehr zu antworten - finde Deinen Beitrag sehr gut!
Viele Grüße
Aber jetzt! Hier die ‚versprochene‘ Links!
Christoph,
Keine ahnung warum, aber vorhin ging es nicht mit dem googlen.
Zum Glück hat sich das Problem gelöst und nun kann ich dir ein paar links nennen:
http://9monate.qualimedic.de/reisen.html
„Reisen mit dem Flugzeug:
Flugreisen sind bis zum mittleren Schwangerschaftsdrittel gut möglich. Ab der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche lehnen Fluggesellschaften den Transport von Schwangeren allerdings ab, da sie das Risiko einer vorzeitigen Geburt an Bord nicht eingehen wollen.“
http://www.babycenter.ch/pregnancy/gefaehrlich/flugz…
„Im ersten und zweiten Drittel der Schwangerschaft können Sie ohne Bedenken fliegen. Wenn es jedoch zuvor Komplikationen, wie Blutungen, Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck, gab oder Sie früher schon einmal eine Frühgeburt hatten, sollten Sie vor einem Flug mit Ihrem/r Hausarzt/-ärztin sprechen. Auch wenn die Reise ins Ausland geht, macht es Sinn, sich in jeden Fall ärztlich über mögliche Probleme beraten zu lassen.“
http://www.pett-jandi.de/e1995/e2157/index_ger.html
"Jeder rät etwas anderes
Einige Gynäkologen raten, während der ersten drei Schwangerschaftsmonate am Boden zu bleiben, andere empfehlen, während der ganzen Schwangerschaft nicht mehr in Flugzeug zu steigen, und wieder andere geben grünes Licht bis kurz vor der Geburt. Jeder rät etwas anderes , sagt Professor Renate Huch von der Universitätsklinik Zürich, die die Gesundheit Schwangerer beim Fliegen seit den 70er Jahren erforscht. Fakt ist: Niemand konnte bisher einen Zusammenhang zwischen Fehlgeburten- oder Fehlbildungsrate und dem Fliegen beweisen.
Auch längere Flüge kein Problem
Wer von der Flugreise abrät, bringt vor allem ein Argument: Die Atemluft in der Maschine enthält weniger Sauerstoff, in der Kabine herrscht ein niedriger Luftdruck als am Boden. Dadurch gelangt auch weniger Sauerstoff ins Blut der Passagiere. Damit sich der Fötus problemlos entwickelt, braucht er aber reichlich Sauerstoff. Sind Ungeborene also flugtauglich? Um das herauszufinden, hat Renate Huch zehn Schwangere bei 20 Flügen quer durch Europa total verkabelt. Das überraschende Ergebnis: Egal, ob bei Start, Landung oder auf voller Flughöhe, das Herz des Embryos schlug genauso schnell wie zu ebener Erde Ð ein sicheres Zeichen dafür, daß es optimal mit Sauerstoff versorgt wurde. Selbst Langstreckenflüge seien kein Problem, sagt die Professorin. Vorausgesetzt allerdings, Schwangere trinken ausreichend ( zwei Liter auf einem Zehnstundenflug). Ihr Blut verdickt sich nämlich besonders leicht, im schlimmsten Fall droht das sogenannte Economy Ð Class Ð Syndrom Ð gefährliche Durchblutungsstörungen in den Beinen."
http://www.derwesten.de/nachrichten/reise/ratgeber/2…
„Mütter in spe können aber auch bedenkenlos in den Urlaub fliegen - sofern die Schwangerschaft komplikationslos verläuft. Vor allem Kurzflüge bieten sich an“
http://www.frauenarztinwuppertal.de/Schwanger/Fragen…
„Fliegen ist für Schwangere sicher die bequemste Art zu reisen. Es ist ab dem achten Monat nicht unbedingt zu empfehlen. Manche Fluggesellschaften verlangen in der Schwangerschaft ein ärztliches Attest. Sie sollten auf jeden Fall einen Sitzplatz am Gang und im Nichtraucherbereich buchen.“
http://www.urlaub-mit-sammy.de/urlaub/reiseschwanger…
"Flugzeug:
Das Flugzeug eignet sich besonders, um in möglichst kurzer Zeit eine lange Strecke zurückzulegen. Wenn Sie einen Platz am Gang reservieren, haben Sie die Möglichkeit aufzustehen und sich die Beine zu vertreten.
Allerdings gibt es einige Gefahren, die Sie vor der Buchung Ihres Flugs bedenken sollten. Zunächst ist es wichtig sich zu informieren, bis zu welchem Schwangerschaftsmonat die Fluggesellschaften noch eine werdende Mutter mitnehmen. Dies ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich, liegt aber bei den meisten bei der 32. Schwangerschaftswoche. Mit einem ärztlichen Attest ist es oft möglich, noch bis zur 36. Woche zu fliegen. Die Metalldetektoren (Magnetstäbe) an Flughäfen, durch die Sie aus Sicherheitsgründen gehen müssen, stellen für Sie und Ihr Ungeborenes keine Gefahr dar, da die elektromagnetischen Schwingungen nur sehr schwach sind.
Gerade bei Langstreckenflügen warnen viele Ärzte vor einem überhöhten Thromboserisiko für schwangere Frauen. Um einer Thrombose vorzubeugen sollten Sie viel Wasser oder Tee trinken und während des Flugs immer mal wieder aufstehen, ihr Beine bewegen und ansonsten wenn möglich hochlegen.
Ein weiteres viel diskutiertes Thema ist die überhöhte Strahlenbelastung beim Fliegen. Bislang ist es noch nicht wissenschaftlich bewiesen, dass häufiges Fliegen bei schwangeren Frauen zu einer größeren Wahrscheinlichkeit von Fehl- oder Frühgeburten oder Missbildungen des Fetus kommt. Dennoch sollte man den vom Reiseinformationsdienst des Münchener Tropeninstituts festgelegten Wert von 0,5 Millisievert bzw. 50 Millirad möglichst nicht überschreiten (zum Vergleich: Normalflug New York - Tokio = 0,2 Millisievert). Damit das ungeborene Kind auch in Höhen von 10.000 Metern mit genügend Sauerstoff versorgt wird, können Sie spezielle Atemgymnastik machen und in jedem Fall das Rauchen unterlassen!"
Und so weiter, und so fort…
Gruß, Helena
Hi,
ich finde deine Links ganz interessant wobei ich keinen Link von einer Fluggesellschaft gefunden habe. Sicherlich kann es ja jeder für sich selbst entscheiden ob, ab wann oder bis wann man fliegen möchte aber meistens werden einem die Grenzen ja von anderen gesteckt. Ich habe einfach mal bei Lufthansa geguckt und die haben auf ihrer HP auch einen Hinweis für Schwangere (so als Ergänzung zu deinen)
Bis wann ist das Fliegen während der Schwangerschaft unbedenklich?
Bis zur 36. Schwangerschaftswoche, bzw. bis vier Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin können werdende Mütter ohne gynäkologisches Attest auf Lufthansa Flügen reisen. Außerhalb dieser Fristen benötigt Lufthansa ein Attest eines anerkannten Flugmediziners. Die Rufnummer eines Flugmediziners erhalten Sie in im Lufthansa Call Center ……
Viele Grüße
Me
Abschliessende Worte
Helena,
ich hatte mich ja gar nicht daran gestört, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, sondern an Deiner Art der Diskussion, in der Du nämlich nur ein Statement aus einem differnzierten Artikel herausgerissen hast, da es Deinem Zweck diente.
Das es gerade bei einem solchen Problem, das naturgemäß (aus ethischen Gründen) niemals in aller Tiefe und final untersucht werden wird soviele verschiedene Meinungen wie Kombattanten geben wird, ist klar.
Davon aber mal abgesehen, weiss jeder halbwegs gebildete Mensch, dass sich eine Schwangerschaft in den ersten drei Monaten in einem sehr fragilen Stadium befindet und das Risiko eines Abgangs besonders hoch ist. Das Risiko mag bei der einen oder anderen Frau verschieden ausgeprägt sein, unstrittig ist aber, dass das Grundrisiko vergleichsweise (zum zweiten Trimester) hoch ist. Das man in dieser Zeit also versuchen sollte den Körper keinem zusätzlichen Stress (was z.B. fliegen für manchen Menschen nun mal ist) auszusetzen versteht sich doch wohl von selber.
Ich habe keinen Deiner Links gelesen, da sich meine Meinung dazu längst gefestigt hat (Schwangerschaft ist keine Krankheit, aber trotzdem mit Vorsicht zu geniessen), meine ganz persönliche Meinung von Ratgebern im Internet ist allerdings nicht zu hoch, weshalb ich auf oftmals selbsternannte Ratgeber nichts gebe.
Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt und für diesen Thread als abschliessend betrachtet werden darf.
Gruß
C.
Hallo Helena,
So was höre ich jetzt zum ersten mal. In den ersten Trimenon
oder die Schwangerschaft belibt.
Vorsicht mit Halbwissen. Das „alles oder nichts“-Prinzip gilt nur für die ersten Schwangerschaftswochen, nicht für das ganze Trimester.
Tatsächlich finden im ersten Trimester aber die größten Entwicklungen im Embryo statt, Nerven, Organe etc. pp. - darum bergen schädliche Einwirkungen im ersten Trimester besonders große Risiken. Belies dich mal ein bisschen bezüglich der drei Trimester, da gibt es große Unterschiede.
Persönlich würde ich es vermeiden, im ersten Trimester zu fliegen, aber natürlich ist das im Endeffekt jedem selbst überlassen.
Gruß
Cess
Hallo Helena,
…diese ganze Infos herhast. Mir scheinen sie alle mehr als
verdächtig/dubiös…
sie hat aber Recht.
Es hängt davon ab ob der 3. Monat
überstanden ist,Das ist -und nochmals sorry- Quatsch! Im 99% der Fällen sieht
man eine Schwangere im 12. Sch-Woche (oder weniger) die
Schwangerschaft absolut nicht an. Wer soll sich denn daran
stören -ausser die Schwangere selbst- wenn eine Frau fliegt???
Ich glaube, du hast eine Menge durcheinander gebracht. Natürlich sieht bis zu einem gewissen Zeitpunkt niemand, ob eine Frau schwanger ist oder nicht. Oft wissen es die Frauen ja selber vor dem dritten Monat nicht. Das heißt fliegen können sie dann natürlich.
Die Frage ist nur, ob eine Frau, die weiß, dass sie schwanger ist, sich dem Risiko aussetzen möchte, dass sie das Kind verliert oder das Kind schädigt. Natürlich ist das im Endeffekt ihr selber überlassen, aber es gibt eben medizinische Ratschläge zu diesem Thema, die man berücksichtigen sollte, wenn es einem nicht egal ist, dass man das Kind verlieren könnte oder Ähnliches.
Und das muss man ja nicht auf die Spitze treiben.
Verstehe ich nicht was Du meinst.
Vielleicht meint sie, dass man das Risiko nicht eingehen muss, auch wenn man es theoretisch könnte.
Aber das was ich sage ist
nackte Tatsache. Überall zu lesen, bei Seiten, die sich mit
diesem Thema beschäftigen.
Dann zitierst du falsch. Hier noch ein Link, aber Chili hat ja auch schon einen gesetzt.
http://www.onmeda.de/schwangerschaft_geburt/schwange…
Eigentlich wollen die Fluggesellschaften alle diese
Bescheinigung haben, damit sie sich im Ernstfall
absichern können.Absichern??? Wovor???
Vor Schadensersatzansprüchen, wenn die Frau durch den Flug eine Fehlgeburt erleidet, zum Beispiel.
bis zur 12. SSW und am Ende der
Schwangerschaft der Fall.Nein. Am Ende der Schw. kann es ein kleines Risiko geben. Am
Anfang überhaupt keinen. Allein deshalb weil man der Frau im
3. Sch-Monat nicht ansieht, daß sie schwanger ist.
Doch, es gibt ein Risiko. Das ist doch völlig irrelevant, ob man es ihr ansieht oder nicht. Das gesundheitliche Risiko im ersten Trimester ist da, das ist medizinisch erwiesen.
Ein Langstreckenflug ist immer anstrengend, wenn ein
Also du meinst, wenn eine Schw. aus Mexico im zB 25.
Schw-Woche von Madrid nach Tijuana fliegt ist das ein
Risiko??? Gut zu wissen!
Was ist daran so schwer zu begreifen? Langstreckenflüge sind schon generell für viele belastend, Stichwort Thrombose, Jet Lag etc. - und alles, was die Mutter belastet, belastet das Kind gleich mit. Dass das nicht unbedingt gut ist sollte auch dir einleuchten.
aber wie lang
der Flug sein soll wissen wir ja nicht.IdR weiß man minutengenau.
Es geht hier wohl eher um den Flug der UP, und über den wissen wir nichts, oder?
behaupte ich, ist es wohl EINZIG UND ALLEIN Deine persönliche
Meinung, die aber nicht auf Tatsachen und ERkenntnissen
beruhen.
Das ist eindeutig falsch, Helena. Siehe oben und andere Postings. Es geht hier nicht um eine Meinung, und Schwangere können natürlich fliegen, solang man es ihnen noch nicht ansieht und darum niemand etwas dagegen sagen kann. Aber die Frage ist eben, ob sie fliegen sollten , wenn sie kein Risiko eingehen möchten.
Gruß
Cess