Hallo Cess,
Vielen Dank, Cess, für Deine bessonene Antwort.
Natürlich verlange ich nicht von Dir, daß du alle Links liest, die ich hier diesbezüglich gepostet habe. Aber eins möchte ich Dir doch ans Herz legen:
http://www.pett-jandi.de/e1995/e2157/index_ger.html
(Vorallem: "Einige Gynäkologen raten, während der ersten drei Schwangerschaftsmonate am Boden zu bleiben, andere empfehlen, während der ganzen Schwangerschaft nicht mehr in Flugzeug zu steigen, und wieder andere geben grünes Licht bis kurz vor der Geburt. Jeder rät etwas anderes , sagt Professor Renate Huch von der Universitätsklinik Zürich, die die Gesundheit Schwangerer beim Fliegen seit den 70er Jahren erforscht. Fakt ist: Niemand konnte bisher einen Zusammenhang zwischen Fehlgeburten- oder Fehlbildungsrate und dem Fliegen beweisen.
Auch längere Flüge kein Problem
Wer von der Flugreise abrät, bringt vor allem ein Argument: Die Atemluft in der Maschine enthält weniger Sauerstoff, in der Kabine herrscht ein niedriger Luftdruck als am Boden. Dadurch gelangt auch weniger Sauerstoff ins Blut der Passagiere. Damit sich der Fötus problemlos entwickelt, braucht er aber reichlich Sauerstoff. Sind Ungeborene also flugtauglich? Um das herauszufinden, hat Renate Huch zehn Schwangere bei 20 Flügen quer durch Europa total verkabelt. Das überraschende Ergebnis: Egal, ob bei Start, Landung oder auf voller Flughöhe, das Herz des Embryos schlug genauso schnell wie zu ebener Erde Ð ein sicheres Zeichen dafür, daß es optimal mit Sauerstoff versorgt wurde. Selbst Langstreckenflüge seien kein Problem, sagt die Professorin. Vorausgesetzt allerdings, Schwangere trinken ausreichend ( zwei Liter auf einem Zehnstundenflug). Ihr Blut verdickt sich nämlich besonders leicht, im schlimmsten Fall droht das sogenannte Economy Ð Class Ð Syndrom Ð gefährliche Durchblutungsstörungen in den Beinen.)"
Ansonten glaube ich, daß jeder hier so seine Meinung kundgetan hat und nun sieht man, daß es viele Argumente für oder wider das Fliegen in der Schwangerschaft gibt.
Mir bleibt nichts mehr dazu zusagen, ausser vielleicht, daß diese Links, die ich hier gepostet habe, nur einen winzigen Anteil dessen ist, was Google bzgl fliegen in de Schw. hergibt und ich habe nichts gegenteiliges, was gleichzeitig mit Fakten untermauert würde, gefunden.
Also nochmals Dankeschön und einen schönen Gruß,
Helena
PS. Ich bin fest davon überzeugt, daß in max. 10 Jahren werden wir über diese Überlegungen gegen das Fliegen in der Schwangerschaft nur ein müdes Lächeln übrig haben. Nachdem Motto, als man das erste Auto überhaupt fuhr und die Skeptiker sich fragten ob der Mensch in der Lage ist, solche Geschwindigkeiten (30 Km/h) auszuhalten.