Schwangerschaft und Flugreisen

Hallo!

Möglicherweise hilft es Dir, dass eine große deutsche Airline ihrem fliegenden personal das Fliegen sofort nach Bekanntwerden einer Schwangerschaft untersagt.
Dies hängt einerseits mit der anstrengenden Tätigkeit bei Flugbegleitern zusammen (Wagen schieben während Flieger noch steigt, Neigung), andererseits mit den sonstigen Risiken wie Strahlung, Thrombose u.s.w.

Ich würde jeder Schwangeren über 165 cm Körpergröße allein schon aus Bequemlichkeitsgründen dringend raten, nur zu fliegen, wenn es wirklich nicht anders geht und dann einen Sitz in der Business Class zu buchen.

Ebenso würde ich allein schon aus Rücksicht auf die übrigen Fluggäste raten, mit dem Kind in den ersten 3-4 Jahren keine Langstreckenflüge zu machen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,
M.

Hallo. Habe da mal eine allegemeine Frage, bis wann kann eine
Schwangere eigentlich Fliegen ? Gibt es da Richtwerte oder
stellt fliegen während der Schwangerschaft grundsätzlich kein
Problem da ?

Now to something completely different
Hi!

Mal ein völlig anderer Ansatz für eine FlugREISE während der Schwangerschaft.

Bei einigen Reisezielen sollte man sich im klaren darüber sein, dass die medizinische Versorgung (nicht nur Schwangerer) nicht wirklich gut ist.
Nur so als kleiner leicht off-topic-Hinweis - wir haben damals DESHALB auf den Urlaub in Venezuela (meine Frau wäre im 5. Monat gewesen) verzichtet. Es hätte ja mal was sein können…

LG
Guido

P.S. ein paar relativ neutral geschriebene Links - es ging hier ja nicht um das DÜRFEN sondern um das KÖNNEN und darum, ob es grundsätzlich keine Probleme gibt
http://www.faz.net/s/Rub51A2BF0098D64DB1B0EE7722CC91…
http://www.femibion.de/service/faq/#anker9
http://www.reiseimpfungen-duesseldorf.de/impfen_html…
und natürlich (nicht ganz neutral)
/t/schwanger-und-fliegen–3/4204412

P.P.S. Damit auch die Frage von Sian beantwortet wird (bin ja gerade mal hier):
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__4.html
http://www.anwaltonline.net/arbeitsrecht/show.asp?x=…
Wobei jeder Arzt ein Beschäftigungsverbot auch VOR Ablauf der ersten drei Monate aussprechen kann, wenn er ein Risiko sieht

P.P.P.S. Meine ganz persönliche Meinung:
Wenn viele EXPERTEN (ich meine jetzt keine Krankenschwestern!) eine erhöhte Gefährdung für das Kind in den ersten drei Monaten für möglich halten, dann wäre das für mich (gut, ich kann eh nicht mehr schwanger werden) Grund genug, zu verzichten…

Ergänzung: Langstreckenflüge und Höhenstrahlung
Hallo zusammen
und entschuldigung, wenn ich das muntere HickHack hier störe :wink: (Cess, Dich meine ich damit nicht)

Ich wollte noch beitragen, dass Langstreckenflieger größere Höhen erreichen und dort die Höhenstrahlung intensiver ist als bei Kurzstreckenflügen. Und die Strahlenbelastung ist in Tat in den ersten 3 Monaten am gefährlichsten (Wie Cess schon schrieb). So hat mir das mal jemand erklärt. Für mich klang das plausibel, deshalb gebe ich es hier wieder.

Grüsse
kernig

Hi Guido,

auch danke für die Beantwortung von Sîans Frage. Sie hat die Frage ja bestimmt nicht gestellt, weil sie Flugbegleiterin ist, sondern weil die Regelungen der Fluggesellschaften durchaus etwas über den generellen Umgang mit fliegenden Schwangeren aussagen können.

Gruß
eklastic

1 „Gefällt mir“

Hallo Guido,

habe noch ein PPPS: in manchen Reisezielen kommen noch erforderliche und empfohlene Impfungen hinzu

• hat man das nicht schon vor der Schwangerschaft erledigt sollte ebenfalls auf die Reise verzichtet werden.
    Da habe ich auch schon mal eine Südamerikareise absagen müssen, weil ich keine Hepatitisimpfung hatte
    (jetzt bekommt Helena bestimmt wieder einen roten Kopf und schreibt, dass man in Mexiko und Venezuela
    keine Hepatitisimpfung braucht…)

Viele Grüße

Hi!

(jetzt bekommt Helena bestimmt wieder einen roten Kopf und
schreibt, dass man in Mexiko und Venezuela
keine Hepatitisimpfung braucht…)

…womit sie in dem Fall recht hätte, außer man will in den Puff…

Gruß,
M.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Mal ein völlig anderer Ansatz für eine FlugREISE während der
Schwangerschaft.

Da hab ich auch noch einen…

Ich glaube auch, dass man schwanger fliegen kann, aber ob man das sollte?

Ich finde Kinder kriegen und Flugreisen (wir könnten auch Umweltzerstörung dazu sagen) passen einfach nicht zusammen (wie so einiges mehr)…

Wie kann man Kinder in die Welt setzen wollen und dann alles dransetzen dieselbe Welt zu zerstören und den Kindern (oder spätestens den Enkeln) damit die Lebensgrundlage nehmen?

Just my 2 cents

Viele Grüße
/silvl

Hi,

ich bin erst gestern mit dem Flugzeug aus meinem tollen, erholsamen und natürlich viiiiiel zu kurzen Urlaub von den Kanaren wieder gekommen. Mein Freund und ich haben unseren letzten Urlaub zu zweit nochmal so richtig genossen. Das Fliegen an sich war kein Problem, warum sollte es auch, wenn man gesund ist? Der Umweltaspekt hat nun wirkich nichts mit der Ausgangsfrage zu tun. Das ist eine ganz andere Diskussion!
Hinzu kommt: Hätte ich lieber zwanzig Stunden Zug und nochmal genauso lang mit der Fähre fahren sollen? Was für ein Stress, außerdem werde ich schnell seekrank. Warum hätte ich also auf meinen wohlverdienten und lange ersehnten Urlaub verzichten sollen? Weil ich schwanger bin?

Gruß von Suse

1 „Gefällt mir“