Schwangerschaft und Solarium

Kann ich eigentlich auch, wenn ich schwanger bin, ins Solarium, oder sollte ich das eher meiden?
Und wie schlimm ist hin und wieder mal ein Gläschen Wein oder ein Bier? Ich verzichte ja eigentlich vollständig, aber manchmal hab ich halt doch Lust, mal bei meinem Mann zu nippen…

Danke für die Antworten schon mal im Voraus

die Elbin

Liebe Elbin,

Es ist wie so oft ein Frage der Dosis.
Tut Dir ein kleines Sonnenbad hin und wieder (echt oder Steckdose, egal) gut, dann halte es bei. Daß der Dauerschlaf auf dem 5KW Asi-Grill mit GTI-Extrabrutzler dem Teint und dem ganzen Körper nicht bekommt ändert sich auch in der Schwangerschaft nicht. Wenn Du die Wärme gut verträgst, gönn´ Dir das vergnügen, aber eben in Maßen.
Und bitte achte noch mehr auf Sauberkeit in Deinem Sonnenstudio - ich denke da vor allem an Pilze und dergleichen.

Und wie schlimm ist hin und wieder mal ein Gläschen Wein oder
ein Bier? Ich verzichte ja eigentlich vollständig, aber
manchmal hab ich halt doch Lust, mal bei meinem Mann zu
nippen…

Hier gilt eigentlich das Gleiche. Wenn die Askese Dich streßt und es nur um das kleine (!) Gläschen Wein ab und zu geht: Tu es. Entspann´ Dich und das Kind damit und ihr habt beide was davon. Daß das kein Aufruf zum „einen anschickern“ ist dürfte klar sein.

Und eines noch: Ich bin kein Arzt. Hat ein solcher Dir Wein und UV-Licht verboten ist mein Posting hinfällig, da werd´ ich mich dem Experten nicht entgegenstellen.

Gruß
Bernd

ueberhaupt
Hallo!

Streng genommen sind Sonnenbaeder eh Quark. Reine modische Geschichte, tatsaechlich nicht gut fuer die Haut - sie altert schneller, und das Krebsrisiko steigt auch (wenn auch geringer, als wenn Du zu oft in der Sonne bist und Dich womoeglich dabei auch noch verbrennst). Sonnenstudio-anbieter behaupten gerne, kuenstliches Braeunen sei soviel gesuender, aber das wuerde ich mit Vorsicht geniessen. Investiere lieber das Geld in gesundes Essen (z.B.), das macht die Haut auch viel schoener… :wink:

Sepp

1 „Gefällt mir“

O.T. !!! :wink:)))) politisch inkorrekt :wink:)

Kann ich eigentlich auch, wenn ich schwanger bin, ins
Solarium, oder sollte ich das eher meiden?
Und wie schlimm ist hin und wieder mal ein Gläschen Wein oder
ein Bier? Ich verzichte ja eigentlich vollständig, aber
manchmal hab ich halt doch Lust, mal bei meinem Mann zu
nippen…

Na ja, dann bekommst Du halt einen besoffenen Neger… :wink:)))

Alles Gute für Euch Drei und viel Gesundheit wünscht

olli

Sicher nur Schnickschnack?
Huhu,

dann schau doch mal da rein:
http://www.netdoktor.de/topic/sonne/lebenselixier.htm

Da es in unseren Breitengraden zu wenig Sonne hat und die Calciumaufnahme bei Säuglingen und Kleinkindern wg zu wenig Vit D3 gestört ist, bekommen diese in den ersten Lebensmonaten Vit D3 zusätzlich zum Calcium und Flour…bekannt unter dem Namen „Flouretten D“ oder ähnlich, dient der Rachitisprophylaxe.
Kinder aus dem Mittelmeerraum zB brauchen keine zus. Vit D3 Gaben.

Aber es ist wohl so, wie bei allem anderen auch, die Dosis macht das Gift.

Gruß Maja

Nein - nicht in das Solarium !!!
Aus unbekannten Gründen steigt die Entartungsrate von Muttermalen während der Schwangerschaft sprunghaft an!
Wenn Du jetzt dann im Sommer schwanger bist solltest Du einen hohen Lichtschutzfaktor benützen und dich nicht nicht in der Sonne „brutzeln“. Solarium also lieber auch nicht. Es ist auch sinnvoll etwa 6 Monate nach der Entbindung einen Dermatologen aufzusuchen und die Muttermale überprüfen zu lassen.
Meine Krankenkasse hat das anstandslos bezahlt.
UUps - das klingt jetzt sehr dramatisch, der Prozent, oder eher Promillesatz an Frauen denen das passiert ist natürlich klein.
Aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Liebe Grüße und lass es Dir gutgehen

Sue

Hallo Elbin,

Du solltest lieber nicht ins Solarium gehen! Du riskierst damit, eine fleckige, braune Haut (sog. Chloasma) zu bekommen (evtl. dauerhaft).
Auch für deinen Kreislauf und die Gefäße ist es nicht zu empfehlen - die können sich davon ausweiten + es belastet noch zusätzlich den Körper. Das kann sich dann auch aufs Kind negativ auswirken. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du dich in die Sonne legst, oder ins Solarium gehst.
Kommt aber auch drauf an, wie weit die Schwangerschaft ist, ab 4. Monat solltest du besser etwas zurückhaltender damit sein.

Zum Thema Alkohol:
In den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft solltest du es nach Möglichkeit völlig vermeiden Alk. zu trinken. Es kann beim Embryo zu schweren Hirnschäden, Herzmißbildungen und Schäden an Augen, Gelenken und Genitalien kommen. (=sog. Alkoholembryopathie). Dazu reicht bereits eine Menge von einem 1/2 Liter Wein aus.

Aber ich möchte dir keinesfalls Angst machen. Wenn du auf dich Acht gibst, und alles was du tust, mit Freude und ohne schlechtes Gewissen machst, sollte es auch deinem Kind keine Probleme bereiten. Zurückhaltung bei schädlichen Stoffen jeglicher Art sollte dabei eigentlich selbstverständlich sein.

Vielleicht nimmt dein Mann ja mal etwas Rücksicht auf dich und verzichtet auf seinen Feierabend-Drink - ihr bekommt ja schließlich zusammen ein Kind?

Alles Gute wünsch ich euch
Aurora13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zum Thema Alkohol:

In den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft solltest du es
nach Möglichkeit völlig vermeiden Alk. zu trinken. Es kann
beim Embryo zu schweren Hirnschäden, Herzmißbildungen und
Schäden an Augen, Gelenken und Genitalien kommen. (=sog.
Alkoholembryopathie). Dazu reicht bereits eine Menge von einem
1/2 Liter Wein aus.

Aber ich möchte dir keinesfalls Angst machen.

Hab ich schon ein bisschen. Ich hab ja nich sofort gewusst, dass ich schwanger war und schon anfangs noch öfters Wein getrunken - mit meinem Mann zusammen auch schon mal ne Flasche am Abend. Bis dann meine Tage wirklich ausblieben - die eh immer etwas später sind - und ich beim Frauenarzt war, wars schon sechste Woche. Ist das schlimm? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich hab mal gehört, dass der Embryo eh abgeht, wenn was Schlimmes ist. Stimmt das? Sobald ich wusste, dass ich schwanger bin, hab ich sofort mit Alkohol aufgehört. Mein Mann ist übrigens sehr rücksichtsvoll und trinkt auch zu Hause - und auch sonst - fast keinen Alkohol mehr - nur hin und wieder mal ein Glas Wein, und ab und zu hab ich Lust, da auch mal von zu nippen - meist interessiert es mich aber überhaupt nicht. Inzwischen bin ich in der 16. Woche, und meine Frauenärztin spricht von einer intakten Schwangerschaft, das Kind entwickelt sich auch normal, soweit mal das über Ultraschall sehen kann.

Viele Grüße, die Elbin