Hallo
ich würde gern mal den rat bzw erfahrungsbericht einer frau
hören, die bereits einmal abgetrieben hat.
bin ich nicht, aber meine beste Freundin - die allerdings mit 19, sie hat keine Sekunde gezögert, und inzwischen ist sie 2-fache Mutter. Den Abbruch hat sie nie bereut, als sie aber mit 25 wieder schwanger wurde, war das auch ungewollt, sie war mitten im Studium, hatte überhaupt noch keine Berufsausbildung und ein Kind paßte überhaupt nicht in ihren „Plan“. Sie hat das Kind trotzdem bekommen und das Studium abgebrochen. Vom Vater hat sie sich ca. ein Jahr nach der Geburt getrennt, dann lernte sie einen neuen Mann kennen und hat inzwischen ein zweites Kind von diesem und lebt mit ihm zusammen. Ab 1.Februar diesen Jahres fängt sie das erste mal in ihrem Leben wirklich an zu arbeiten - mit 36 - teilzeit - nachdem sie auf dem zweiten Bildungsweg noch einen Beruf gelernt hat. Sie ist eine tolle Mutter und hat es auch nie bereut, das Kind mit 25 bekommen zu haben, obwohl es auch nicht in den Plan passte. Das zweite war dann ein Wunschkind.
ich weiss seit fast einer woche, dass ich schwanger bin und
dachte bisher immer, dass ich in diesem fall auch bereit bin,
ein kind zu bekommen. jetzt, da ich es „schwarz auf weiss“
habe, bin ich alles andere als bereit und möchte so schnell
wie möglich einen abbruch.
Man ist nie bereit und es ist nie der passende Zeitpunkt. Wenn Du 19 wärst, würde ich sofort sagen „lass abtreiben“ aber mit 31… wie schon erwähnt - wann passt es denn dann? Irgendwann ist der Zug auch mal abgefahren - außer natürlich, Du willst überhaupt nie Kinder. Aber dann würdest Du vermutlich nicht zögern.
ich bin 31 jahre und arbeite zur
zeit in einem job, für den ich eigentlich nicht studiert habe.
aber durch die lange arbeitssuche zuvor sah ich mich natürlich
irgendwann gezwungen erst mal geld zu verdienen. mein grösster
horror besteht darin, mit kind keinen fuss mehr auf die erde
zu kriegen und zum sozialfall zu werden.
Wie schon gesagt, während der Schwangerschaft und Mutterschutz bist Du unkündbar. Vielleicht kannst Du danach ja das Kind bei Großeltern oder ähnlichem unterbringen, so daß Du wieder normal arbeiten gehen kannst. Viele Großeltern sind ja völlig verrückt nach Enkeln. Auf Muttermilch muß Dein Kind trotzdem nicht verzichten, die kann man abpumpen, einfrieren und der „Betreuer“ taut sie auf füttert das Kind damit.
mein freund sagt zwar
er würde alles tun, damit wir es schaffen,
das hört sich ja schon so an, als hätte er gerne das Kind… verdient er denn auch irgendwie Geld? Ansonsten ist ja doppelt wichtig, daß Du Deinen Job irgendwie behälst.
aber er studiert
noch zwei jahre und das im ausland. das würde bedeuten, dass
ich bis dahin allein mit dem kind bin.
wie alleine bist Du denn? Völlig alleine? Keine Freunde, keine Eltern, keine Geschwister? Familie Deines Freundes? Dein Freund kann doch nicht der einzige Mensch in Deinem Leben sein. Und wenn er es doch ist, dann sollte er vielleicht seinen Studienplatz wieder hierher zurückverlegen. Schließlich „würde er alles tun“. Als Student ist er ja vermutlich zeitlich auch noch flexibel, so daß er die Kinderbtreuung in den ersten zwei Jahren übernehmen könnte und Du gehst so schnell wie möglich wieder normal arbeiten. Wenn er dann in „Lohn und Brot“ ist, kannst Du ja darüber nachdenken, Deine Arbeitszeit zu reduzieren, so daß Du mehr für Dein Kind da sein kannst.
ich möchte mich sobald wie möglich zu einem abbruch
durchringen.
irgendwie ist dieser Satz ein Widerspruch in sich. Ich selbst habe keine Kinder. Ich war auch noch nie schwanger. Aber alle Mütter, die ich kenne, sagen übereinstimmend, daß die „Natur schon dafür sorgt“ daß Du auf „Mutter“ eingestellt wirst - auch wenn die äußeren Umstände schwierig sind, offenbar bereuen Frauen es in der Regel nicht, Kinder bekommen zu haben. Mal abgesehen von Wochenbettdepressionen
. Wenn Du Dich zum Abbruch „durchringen“ mußt, dann lass es lieber. Bei meinem Onkel und Tante war auch nie der passende Zeitpunkt und so haben sie keine Kinder, nicht aus Überzeugung, sondern weil es „nie passte“. Die beiden bereuen das heute. Jetzt sind sie über 60 und der Zug ist endgültig abgefahren.
Ich wünsche Dir, daß Du die für Dich richtige Entscheidung findest.
Viele Grüße
Tania