bei einem arztbesuch vor wenigen Tagen wurde ein leicht erhöhter Blutdruck gemessen. Da ich ein Messsferät zuhause habe, riet mir meine Ärztin, den Blutdruck immer wieder mal zu kontrollieren. Die Werte, die ich bekomme, sind aber nnerhalb kurzer Zeit derart schwankend, daß ich mir nicht sicher bin, ob ich spinne oder mein Messgerät.
Das Messferät ist so ein Handgelenk-Blutdruckmessgerät von Samitas,
allerdings schon ein älteres Modell, aber ähnlich den hier aufgeführten:
Der gemessenen Werte schanken z.B. innnerhalb kürzester zeit zwischen 130 zu 90 und 175 zu 120, ohne daß ich dazwischen irgendetwas nennenswertes getan habe. Vorhin habe ich, auf dem Sofa sitzend, ohne das Gerät abzunehmen, dreimal hintereinander gemessen; 120 zu 90, 179 zu 115, 135 zu 100.
Kann so etwas sein? Oder spinnt mein Gerät? Oder amche ich etwas verkehrt?
Montag bin ich ohnehin wieder beim Arzt, aber mich würde schon interessieren, ob ich bis fdahin noch schaffe.
die Stellung des Armes relativ zum Herzen (höher, tiefer, gleich hoch) ist wichtig
beengende Kleidung (hochgekrempelter Ärmel, der stramm sitzt und dann den Arm oberhalb der Manschette komrpimiert) kann den Durck falsch klein werden lassen
zu kurze Messintervalle hintereinander verfälschen die Werte (zwei Minuten ist das mindeste, was ich zwischen Entstauung und neuer Stauung verstreichen lassen würde)
Muskelzuckungen während der Messung
Darüberhinaus glaube ich, dass du eine Art Blutdruckparanoia schieben könntest.
Mach dich mit den Werten nicht so verrückt.
jetzt weiß ich endlich was die Menschen Nachts machen.
Ok,wenn deine Ärztin sagt du sollst öfftermal den Druck Messen,
dann hat si wohl nichts dagegen wenn du am Montag dein Messgerät
mit in die Praxis nimmst und ihr mal kurz einen vergleich macht.
Sollte es irgendwie Große Schwankungen geben,Tausch doch dein Gerät einfach aus.
Kauf die dann ein neues,die ja bei Roßmann/Schlecker oder im Supermarkt nicht viel kosten(19,95)ich habe aber auch schon Oberarm messgeräte für 29,95 gesehen.
unabhängig davon, dass Handgelenkmessung nicht so genau ist wie (richtig gemachte) Messung am Oberarm:
Die gemessenen Werte schwanken z. B. innerhalb kürzester Zeit
zwischen 130 zu 90 und 175 zu 120, ohne daß ich dazwischen
irgendetwas Nennenswertes getan habe.
Du musst auch gar nicht zwingend KÖRPERLICH aktiv sein, um den Blutdruck zu ändern - Entspannung senkt i. d. R. den Blutdruck und Aufregung (z. B. weil der zuerst gemessene Wert ängstigt) hebt ihn - das ist grundsätzlich übrigens auch von der Natur so vorgesehen
die Stellung des Armes relativ zum Herzen (höher, tiefer,
gleich hoch) ist wichtig
Ok, das werde ich beachten.
zu kurze Messintervalle hintereinander verfälschen die Werte
Ah, das wusste ich nicht. Danke.
Darüberhinaus glaube ich, dass du eine Art Blutdruckparanoia
schieben könntest. Mach dich mit den Werten nicht so verrückt.
Naja, mir geht es seit Tagen nicht gut, und die Symptome passen zu Bluthochdruck. Deswegen meinte die Ärztin ja auch, ich soll messen. Aber momentan kriege ich z.T in Momenten, wo’s mir am schlechtesten geht (Ohrensausen, Herzpochen, Schwindel) die normalsten Werte (120 zu 90).
Was bei manchen auch noch wichtig ist, ist die Kopfhaltung.
Ich habe gerade mit Kinn an der Brust 139/84 gemessen. Wenn ich den Kopf ins Genick lege habe ich 104/61.
Werte dazwischen kann ich über die Kopfhaltung auch einstellen
Ist also bei mir wichtig auch den Kopf immer beim Messen gleich zu halten um vergleichbare Werte zu erhalten.
Du hast die Reizung des N. Vagus und die damit verbundene
Hypotone wirkung des parasympathikus *gg*
Und du hast das Prädikat …
Die Vagusreizung ist insofern keine Fehlerquelle der Blutdruckmessung, da - sofern richtig gemessen - er sich auf den systemischen Blutdruck auswirkt. Wird jener also korrekt gemessen, so entspricht dieser Wert dann kurzzeitig dem tatsächlichen RR.