Wo am besten Blutwerte checken lassen?

Hallo, ich hatte hier und da schon seit Jahren krämpfe beim Sport. Hat mich jetzt nicht so arg gestört. Seit einigen Monaten habe ich das irgendwie immer öfters. Ich habe auch schon seit längerem, nunja wie soll ich das bschreiben, ich sag mal „Muskelzucken“ :smile: Kanns schwer beschreiben, aber öfters zuckt meine Muskelatur beim normalen sitzen oder sogar beim schlafen einfach. Meisten springt mein triceps gerne mal an und mag nicht aufhören. Naja hat mich aber auch nie so sehr gestört. Aber jetzt seit dem letzen Monat habe ich beim Sport extrem oft Muskelkrämpfe. Ab und zu einfach so auch beim Schlafen, aber im Sport oder wenn ich ungewöhnliche bewegungen mache (manchmal beim Sitzen wenn ich die Beine übereinander lege) kommt das sehr oft. Dachte das liegt irgendwie daran das ich eventuell Magenesium mangel hätte, habe das Zeug Monatelang genommen aber ohne besserung.

Jaaa und jetzt denke ich mal das es nicht falsch wäre einfach mal Blut nehmen zu lassen und zu gucken ob mir was fehlt oder nicht. Das ist doch die beste Methode oder? Nur habe ich sowas glaube ich sogut wie noch nie gemacht, einen Hausarzt habe ich auch garnicht. Wo macht man denn sowas am besten? Es gibt soviele Namen für verschiedene Ärzte da blicke ich garnicht mehr durch. Zu wem sollte ich am besten gehen?

Danke und Gruß

Jaaa und jetzt denke ich mal das es nicht falsch wäre einfach mal Blut nehmen zu lassen und zu gucken ob mir was fehlt oder nicht. Das ist doch die beste Methode oder

Migräne, Schizophrenie, ADHS, Burn Out, Depressionen…
bei den meisten Krankheiten hat man bisher bei Blutuntersuchungen wenig kein Glück gehabt…

ich sag mal „Muskelzucken“ :smile: Kanns schwer beschreiben, aber öfters zuckt meine Muskelatur beim normalen sitzen oder sogar beim schlafen einfach

In der Chin. Medizin sieht man Störungen des Energieflusses als Ursache für Erkrankungen;
Zucken ist insofern ein zeichen dafür, dass zuviel energie an der Stelle ist; oder ein vorher gehinderter energiefluss wieder besser fließt

Zu wem sollte ich am besten gehen?

Privatlabor und selber zahlen.
Ansonsten kriegt man die drei werte untergejubelt, die die Krankenkasse gerade bezahlt.

Zucken ist insofern ein zeichen dafür, dass zuviel energie an
der Stelle ist; oder ein vorher gehinderter energiefluss
wieder besser fließt

…oder man hat einfach zu wenig Magnesium im Körper.

1 „Gefällt mir“

Nicht „oder“

ein Magnesiummangel ist in der Chines. Medizin ein Ungleichgewicht, das zwangsläufig zu einem unregelmäßigen Energiefluss führt.

Zur Überprüfung des Mineralstoffwechsels gibt es auch entsprechende Akupunkturpunkte.

Zur Überprüfung des Mineralstoffwechsels gibt es auch
entsprechende Akupunkturpunkte.

Interessant. Ich dachte sowas macht man mit einer Laboruntersuchung?
Und wie willst du dann das fehlende Mineral substituieren um in den Referenzbereich zu kommen?

Soll jetzt wirklich keine Ironie sein, aber nehmen wir doch mal an, wir machen das nach der Chinamethode. Und nehmen wir an, es handele sich nicht um langweiliges Magnesium, sondern um Kalium.
Wie willst du das von aussen denn optimal der Gesundheit entsprechend beurteilen?

Wenn es hier mal zwickt und da mal zwackt mag das ja ganz nützlich sein (ich kenne mich mit Akupunktur nur aus Funk und Fernsehen aus), was tun wenn es ernster wird?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich sag mal „Muskelzucken“ :smile: Kanns schwer beschreiben, aber öfters zuckt meine Muskelatur beim normalen sitzen oder sogar beim schlafen einfach

In der Chin. Medizin sieht man Störungen des Energieflusses
als Ursache für Erkrankungen;

Zu wem sollte ich am besten gehen?

Privatlabor und selber zahlen.

Interessanter Ansatz. Nicht wirklich.

Ansonsten kriegt man die drei werte untergejubelt, die die
Krankenkasse gerade bezahlt.

Oder die, an denen das Privatlabor am besten verdient? Und so einen Hinweis von jemandem, der berechtigterweise darauf hinweist, daß Laboruntersuchungen nicht alles sind?

Ich bekomme langsam Kopfschüttelmuskelkater.

Ab zum Hausarzt, der kann mit Dir sprechen, Dich untersuchen und dann entscheiden, ob eine Laboruntersuchung sinnvoll ist.

Sebastian

Und wie willst du dann das fehlende Mineral substituieren um in den Referenzbereich zu kommen

Irgendwie reden wir aneinander vorbei:
bei der Diagnose wird in der Chines. Medizin zwangsläufig ein anderer Weg bestritten;
die Therapie ist die gleiche wie in der Schulmedizin.

Soll jetzt wirklich keine Ironie sein, aber nehmen wir doch mal an,

Du meinst also, Ironie bei alternativen Heilmethoden wäre hier die Regel ?
Und man müßte Fragen zu Alternativen Heilmethoden, die nicht ironisch gemeint sind, besonders kenntlich machen ?

Und nehmen wir an, es handele sich nicht um langweiliges Magnesium, sondern um Kalium.

Irgendwie reden wir wieder aneinander vorbei.
Für Kalium gilt genau das gleiche wie für Magnesium;
nur die Akupunkturpunkte zur Diagnose sind unterschiedlich.

Die Ernährungslehre nimmt in der Chines. Medizin einen hohen Stellenwert ein;
oder meinst du, die sind da ganz vom anderen Stern?
Und weil die Ernährungslehre einen großen Stellenwert einnimmt, gibts auch Akupunkturpunkte um den entprechenden Mineralmangel festzustellen.

Wenn es hier mal zwickt und da mal zwackt mag das ja ganz nützlich sein (ich kenne mich mit Akupunktur nur aus Funk und Fernsehen aus), was tun wenn es ernster wird?

In Funk und Fernsehen die Chines. Medizin hat ja auch nicht viel mit Chines. Medizin zu tun;
das ist China Light, das sich Schulmediziner und Heilpraktiker in Deutschland zurecht gebogen haben, um die Chines. Medizin anwenden zu können, ohne sich intensiv mit ihr beschäftigen zu müssen;
insbesondere ohne sich intensiv mit den Diagnoseinstrumenten beschäftigen zu müssen.

Und wenn man über Ying und Yang philosophiert, weiss ja eh keiner, was richtig ist und was falsch ist;
besonders wenn es sich um chinesische Philosophie handelt.

was tun wenn es ernster wird?

Mit der Chines. Medizin kann man auch ernsthafte Erkrankungen behandeln;
besonders Chronische Krankheiten.

Akute ernste Erkrankungen bekommt man mit der Chines. Medizin oft nicht in den Griff.
Chines. Medizin ist mehr was für Vorsorge, ganzheitliche Diagnose; und zur Behandlung chronischer Erkrankungen.

Man kann die Chines. Medizin aber auch anwenden, damit schulmedizinische Behandlungen besser anschlagen.

Darüber hinaus gibt es auch Erkrankungen, die man überhaupt nicht mit der Chines. Medizin behandeln kann;
das sind z.b. viele Erkrankungen, die durch Bakterien, Viren und ähnliches ausgelöst werden.