Schwarze und Weiße

Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit rassistischen Angriffen in den USA wird ja verstärkt wieder über „Schwarze“ und „Weiße“ gesprochen. Dabei tut man so, als gäbe es da eine klare Grenze.
In Wirklichkeit gibt es doch Menschen von sehr hell bis tiefschwarz in allen Abstufungen. Auch, weil sich (zum Glück!) immer mehr Menschen mischen.
Dazu kommt, dass mit „Schwarzer“ oft, aber nicht immer, Schwarzafrikaner gemeint sind. Obwohl es ja auch in z.B. in Südindien oder Australien sehr dunkelhäutige Menschen gibt.
Die Ausdrücke „Schwarzer“ und „Weißer“ sind also sehr unpräzise . Gleichzeitig braucht man aber Wörter, damit man über Rassismus überhaupt sprechen kann. Hat da jemand kreative Ideen, welche Wörter besser geeignet sind?

Wir sind bunt. Wollen wir sein, sind wir und das ist auch unser aller Zukunft.
Die Welt ist bunt, und das ist gut so.
Ich mag vielleicht eher weiße Haut haben, aber mein Geist ist bunt.

1 Like

In den USA gibt es doch den Begriff „Afroamerikaner“.
Den finde ich, wenn es einen denn unbedingt interessiert, wessen Urgroßeltern wo gelebt haben am elegantesten.
Allerdings wundert es mich da auch wieder, dass es keine Europaamerikaner gibt.
Neben „Lateinamerikaner“ und „Ureinwohner“ wäre dann die Palette ja weitgehend abgedeckt.
Hoffentlich werden wir diese Zeit der Kenntlichmachung solcher Unterschiede bald überwunden haben, die jetzige Bewegung ist ja ein guter Schritt dort hin.

Das wurde doch schon vor längerer Zeit thematisiert und statt schwarz wurde dafür farbig eingeführt. ramses90

Das ist schön, da sind wir uns einig. War aber ja nicht meine Frage…

OK, hast Recht, sorry

Welche war es dann?

Die werden dann alle als Inder, Aborigines oder als Ureinwohner bezeichnet. In Indien spricht niemand von schwarz oder weiss.
Was willst Du eigentlich, je nach Hauttönung als eine Bezeichnung z.B. hell-, mittel, dunkel, ebenholzschwarz? ramses90

Ich würde die RAL-Tabelle hernehmen. Die hat sich doch bewährt. Der Farbcode kann dann gleich in den Reisepass eingetragen werden.

6 Like

Da stellt sich die Frage nicht. Auch „Afrodeutscher“ ist ok. Welche Bezeichnung ist aber angebracht, wenn es um Menschen schwarzer oder dunkler Hautfarbe ganz allgemein geht, unabhängig vom Land, in dem sie leben? Und was, wenn man über Menschen dunkler Hautfarbe spricht, die nicht alle afrikanischer Herkunft sind.

Ich habe mich immer bemüht, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe zu vermeiden, aber angesichts mancher Statements der letzten Wochen bin ich völlig verunsichert und vermeide das Thema im Gespräch. „People of color“ in der deutschen Sprache zu verwenden, ist keine Lösung. Zum einen grenzt das Menschen aus, die kein Englisch können und zum anderen frage ich mich, wo der große Unterschied zwischen „Farbige“ und „People of color“ ist.

Hm.
Da brauchen wir wohl einen Fachmann oder eine Fachfrau.
Gibt es hier nur „Weiss“ im Forum?
Wobei, was spricht gegen hellhäutig und dunkelhäutig?
Hoffentlich nimmt diese Debatte bald zu aller Zufriedenheit ein Ende…

Es gibt ja da so Zwischenfarben.

Aber das ist immer auch eine Frage des Verhältnisses und des Blickwinkel.

Zum Beispiel ein Sicilianer, der Araber in der Vorfahrenschaft hat, kann schon ganz schön dunkel aussehen, wenn zum Vergleich einen Karelier daneben stellt.

Das war meine Frage:

Lesen hilft :slight_smile:

Jein.
Um beim Beispiel US-Amerika zu bleiben: Das sind größtenteils Menschen europäischer Abstammung. Deren Vorfahren haben eine große Anzahl Menschen aus Zentralafrika versklavt, und deren Nachfahren bilden den ebenfalls großen Bevölkerungsanteil mit wirklich, wirklich dunkler Hautfarbe. Schwarz und weiß bedeutet eigentlich „Zentralafrikanischer und nicht zentralafrikanischer Abstammung“
Aber natürlich richtet sich Rassismus nicht nur gegen Personen zentralafrikanischer Abstammung, und hat nicht unbedingt mit Hautfarbe zu tun. Aktuell sind Asiaten auch vermehrt betroffen, weil Corona aus China. Aber generell richtet sich Rassismus gegen andersartige, und der Unterschied zwischen Schwarzen und Weißen ist nunmal sehr offensichtlich.

Einerseits braucht man Wörter, um drüber reden zu können, andererseits verschleißen diese Wörter, weil sie mit der Zeit zu rassistischen Schimpfwörtern werden:

Das Wort „Neger“ ist seit Ewigkeiten verpönt, und auch „schwarz“ darf man nicht mehr wirklich sagen.
Dann kam der Begriff „farbig“ auf. Der weicht deine harte Grenze zwar sprachlich auf, man meint damit aber dann doch wieder nur Schwarze. Und eigentlich darf man das auch nicht mehr sagen.

Aktuell spricht man meist von „dunkelhäutigen“, und meint… wieder nur schwarze. Es bleibt abzuwarten, wann man auch das nicht mehr sagt.

In dem Sinne demonstriert der Begriff „maximalpigmentiert“ ziemlich gut das Rumgeeiere beim Finden eines neuen Worts als Ersatz für ein Wort, das man nicht mehr sagen darf. Der Begriff ist eher als Witz zu dem Thema Begriffsfindung gemeint, allerdings färb :zipper_mouth_face: überträgt sich das ganz schnell auf die so bezeichnete Person.

Übrigens… der Begriff „mit Migrationshintergrund“ wird inzwischen auch als Schimpfwort genutzt, da müßte man sich langsam auch was neues ausdenken.
Und in Deutschland haben wir sehr wenig Zentralafrikaner, wir haben mehr „Südländer“. Auch der Begriff ist inzwischen recht negativ konnotiert, und… liegt Afrika eigentlich nicht auch südlich von uns?

1 Like

Hallo,
passt evtl. hierher - es gibt ja gerade die Bestrebungen das Wort „Rasse“ aus dem Grundgesetz zu entfernen. Da gibt es die Meinung, der ich auch bin, dass es nur die menschliche Rasse gibt, also nur Menschen und das innerhalb der Menschheit sowie nicht nach Rassen getrennt werden kann.
Wie gesagt, ich sehe das auch so, und als alter PR-Fan ist das auch logisch erklärbar.
Jetzt aber zum Grund -
Frage : Wenn es nur die menschliche Rasse gibt, warum nennen wir das, das uns so bewegt „Rassismuss“ und wenn das Wort Rasse in Bezug auf die Farbe und Herkunft eines Menschen nicht zutrifft, warum muss dann nicht für „Rassismus“ ein anderer Begriff gefunden werden ?.
Ist doch in etwa gleich mit der Frage ob ein Mensch weiss, , gelb, rot oder schwarz , oder eben nur farbig ist, oder sehe ich das falsch ?.
Gruss
Czauderna

1 Like

Dazu musst du nur in die Ethnologie schauen. Da findest du verschiedenste Kulturbereiche und deren Benennung. Weiß ist ja auch nicht gleich Weiß. Früher wurden Europäer, Nafris eingeschlossen, als Kaukasier bezeichnet. Die Begriffe ändern sich ja auch permanent.

Es sind verschiedene Ethnien, fertig aus.

1 Like

der Begriff ist genau so unpräzise. Was soll das bitte sein? Ein Mensch aus einem südlichen Land, ja. Australien? Neuseeland? Südafrika? Bayern?
Aber ich stimme dir in der Sache zu, es ist eine Crux, dass jeder Begriff bald wieder negativ eingefärbt wird…

*Nordafrikaner, Nafri ist wohl wertend. Sorry

das problem liegt nicht darin, welche wörter man verwendet, sondern ob man überhaupt ansprechen oder fragen soll. vor drei oder vier tagen wurde im bundesländerischen tv einem rapper mit zwei herkunftshintergründen die frage gestellt, ob und wie man nach herkunft aufgrund der allgemeinen unsicherheit überhaupt fragen sollte. die antwort war überraschend:
es ist ein unterschied, ob ein weißer mann einen weißen alfred nach dessen herkunft fragt gegenüber der frage ihm gegenüber. letztere beinhalte per se einen ausschluss.

ich knappere seitdem an der frage, wer wen ausschließt.

pasquino

Also doch die RAL- Tabelle. :grin:

Damit hätte ich ein großes Problem. In meinem Ausweis müsste dann „Farbwechsler“ stehen: im Winter RAL 9002, bei Aufregung und wenn ich im Sommer nicht aufpasse RAL 3002, wenn ich krank bin RAL 508 …

Grüße
Pierre