Tach,
nein, nicht aus Angst vor den Krawallen. Dann müßte die Staatsmacht ja immer zurückweichen wenn es irgendwelche Bedrohungen gibt, die die Durchsetzung von Recht verhindern wollen. Es muß generell schon so ablaufen daß Recht und Ordnung, daß Gesetze angewendet werden und nicht nach Belieben angewandt oder verworfen werden nur weil irgendwelche Lobbygruppen etwas anderes wollen.
Allerdings bin ich wirklich entsetzt darüber daß in gut 1 Stunde, um 9.01 Uhr unserer Zeit, wieder jemand durch den amerikanischen Staat umgebracht werden wird.
Ich lehne die Todesstrafe absolut ab weil sie dem Betroffenen schlichtweg das fundamentalste Menschenrecht, das Recht auf Leben, nimmt und in meinen Augen eine besondere Form psychischer Grausamkeit darstellt. Man versuche mal sich vorzustellen daß man selber in der Todeszelle sitzt und weiß daß man in 1 Monat, 1 Woche, morgen, oder wie jetzt zu diesem Zeitpunkt ganz aktuell in Kalifornien, in 1 Stunde sterben wird…
In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist verankert daß niemand einer grausamen, unmenschlichen oder erniedrigenden Behandlung oder Strafe unterworfen werden darf - und das kann ich bei der Todesstrafe nicht erkennen, ganz im Gegenteil. Von all den anderen Dingen - Endgültigkeit oder die Gefahr von Justizirrttümern - mal ganz abgesehen.
Es ist schon klar daß Straftatverdächtige vor Gericht gehören und Mörder oder Vergewaltiger oder Kinderschänder auch lebenslang hinter Schloß und Riegel gehören. Auch im vorliegenden Fall geht es um einen vierfachen Mörder, das darf man nicht vergessen.
Nur paßt es einfach nicht in eine zivilisierte Gesellschaft nach dem gleichen Motto wie vor tausenden von Jahren „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ Menschen umzubringen nur weil sie ihrerseits Mörder waren.
Gerade bei den USA, die sich gerne als moralische Weltpolizei aufspielen zeigt die Anwendung der Todesstrafe - und auch der Umgang mit Gefangenen auf Guantanamo Bay oder auch die El Masri-Entführung - nur zu deutlich wes Geistes Kind diese Nation wirklich ist.
Schwarzenegger ist für mich „unten durch“. Er könnte ein Menschenleben retten - und hätte es in diesem Fall sogar relativ leicht weil gerade dieser Todeskandidat gute Argumente geliefert hätte - und er hat es aber nicht getan. An seinen Händen klebt deswegen jetzt auch Blut und ich werde seine Filme demnächst boykottieren.
Was da gleich um 9 Uhr deutscher Zeit passieren wird ist in meinen Augen ganz einfach staatlicher Mord und eigentlich wünsche ich mir insgeheim daß es richtig dicke Randale gibt…
Gruß,
MecFleih