Schwarzer Bildschirm nach booten

Ein HALLO! an alle!

Seit einigen Tagen zickt mein Rechner rum: Nach dem booten erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger. Letzterer ist ganz normal ansprechbar, auch die 180°-Drehung funktioniert, da mein Monitor auf dem Kopf hängt. Es sind keinerlei Icons zu sehen und auch die Funktion Strg-Alt-Entf ist nicht möglich. Nach einer guten Minute ändert sich das alles selbsttätig in den Normalzustand und alles funktioniert, wie es soll.
Ich habe die letzte Zeit nichts an der Konfiguration oder Hardware geändert oder neue Programme installiert. AntiVir und Spybot finden nichts; Ausführung von chkdsk /r war ohne Erfolg.
Gestern habe ich mir einen Wolf gegoogelt, aber auf dieses Problem, das wohl einige haben, keine wirkliche Lösung gefunden. Entweder ist deren Problem etwas anders, oder die Antwort ist so alt, das auf ein evtl. Microsoft-Bug hingewiesen wurde, das sich letztendlich als nicht haltbar erwies.
Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?
System ist Win7 ultimate 64bit.

Vielen Dank im Voraus!

Adios
Michael

Hallo,

Seit einigen Tagen zickt mein Rechner rum: Nach dem booten
erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger.
Letzterer ist ganz normal ansprechbar, auch die 180°-Drehung
funktioniert, da mein Monitor auf dem Kopf hängt. Es sind
keinerlei Icons zu sehen und auch die Funktion Strg-Alt-Entf
ist nicht möglich. Nach einer guten Minute ändert sich das
alles selbsttätig in den Normalzustand und alles funktioniert,
wie es soll.

solange der Zustand nur max. 1 Minute andauert, würde ich mir da keine Sorgen machen. Vermutlich werden irgendwelche Dienste hochgefahren, die etwas länger brauchen. Ggf. startet ein Dienst auch nicht. Ein Blick in die Ereignisanzeige sollte das klären.

Gruß

S.J.

Hallo,

ich hatte auch das Problem, vielleicht kannst du auch durch die Systemwiederherstellung das „beheben“.

/t/windows-7-prof-32bit-schwarzer-desktop/6105969

Grüße Roman

Vielen Dank an die beiden Antwortgeber!
Allerdings hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Ich hatte eine Systemwiederherstellung machen wollen, die der PC aber nicht annahm. Dann hatte ich mehrere Tage keine Lust, weiterzusuchen. Seit ein paar Tagen funktioniert wieder alles so, wie es soll.
Muss man nicht verstehen…

Adios
Michael