Hallo,
wir haben schwarzen schimmel in der wohnung entdeckt. Wie gesundheitsschädigend ist das?
Hallo,
wir haben schwarzen schimmel in der wohnung entdeckt. Wie gesundheitsschädigend ist das?
Hallo Tarek,
wir haben schwarzen schimmel in der wohnung entdeckt. Wie
gesundheitsschädigend ist das?
die Farbe ist in diesem Fall nicht das Ausschlaggebende.
Sicher ist, Schimmel in der Wohnung ist nicht gesund.
Aber: es kommt auf Deine individuelle Konstitution an.
Manche Menschen merken über Jahre absolut nichts in einer schimmeldurchseuchten Umgebung. Andere werden bereits nach wenigen Wochen ernsthaft gesundheitlich beeinträchtigt.
Hast Du Allergien, Asthma, sonstige gesundheitliche Probleme, wegen derer Du Medikamente nehmen musst?
Dann ist es wahrscheinlich(er), dass Du mit dem Schimmel zusätzliche Probleme bekommst.
viele Grüße
Geli
die Farbe ist in diesem Fall nicht das Ausschlaggebende.
Hab ich mir fast gedacht
Sicher ist, Schimmel in der Wohnung ist nicht gesund.
Ist das wirklich immer so? Kann man also generell sagen, daß die Anwesenheit von Schimmel die Gesundheit beinträchtigen kann?
Bei mir schimmelt ab und zu was im Kühlschrank oder in der Brotkiste. Das Fliegt halt in den Müll und da gammelt es halt auch noch ein bis zwei Tage rum… Kann das schon schädlich sein?
Gruß,
Ecki
Gibt es denn auch richtig gefährlichen schimmel? Ich schätze mal, der ist da schon recht lange und hier ist viel aus Holz…
Hallo,
wir haben schwarzen schimmel in der wohnung entdeckt. Wie
gesundheitsschädigend ist das?
Hallo,
es handelt sich um den Aspergillus niger. Da sich auch Pilzsporen in der Raumluft befinden und eingeatmet werden, ist es wirklich nicht gesund.
http://schimmel-schimmelpilze.de/invasive-aspergillo…
Gruß Kerstin
Hallo Ecki,
bei der Schimmelproblematik geht es um 2 Dinge:
zum einen die Gifte, die Schimmel bilden kann (Aflatoxine und andere). Diese sind schwerflüchtige Substanzen und könnten nur direkt (verschimmeltes Brot) aufgenommen werden.
zum anderen um die Schimmelsporen, die durch Luft eingeantmet werden können, mit der folge, dass sie allergische Reaktionen auslösen können oder noch schlimmer, den Körper besiedeln können.
Isofern macht Schimmel nichts, der an verschimmelten Erdbeeren im dicht verschlossenen Müllbeutel ist.
gruss
yps