Schwedisch lernen, Kursbuch

Hej allerseits,

ich bin gerade äußerst motiviert, Schwedisch zu lernen.
Allerdings sind vhs-Kurse momentan rar bzw. nicht in meinem möglichen Zeitplan (Stundenplan etc.) Ich würde mich als einigermaßen begabt im Sprachenlernen bezeichnen und möchte mich als Selbstlernerin versuchen.
Kann mir jemand ein gutes Kursbuch für Selbstlerner empfehlen? Eine CD sollte unbedingt dabei sein, da ich um die Tücken der schwedischen Aussprache weiß und keine Fehler machen möchte.
Wie sieht es beispielsweise mit dem Kurs von Hueber aus? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Und zusätzlich: kennt jemand eine gute Kostenlose Internerseite, in der man z.B. spielerisch Vokabeln vertiefen kann?

Mit vielen Grüße, Picaflora

Moin,

schau mal in eine Stadtbibliothek rein, Sprachen sind meist recht gut ausgestattet. WEnn Du dann etwas Passendes gefunden hast, kannst Du es kaufen und dann auch richtig damit arbeiten, also Notizen und Anmerkungen reinschreiben.

Neben der VHS bieten auch andere soziale Projekt Sprachkurse an, dies ist natürlich alles sehr vom Wohnort abhängig.

Im Internet findest Du auch eine Menge an Angeboten, aber VORSICHT „kostenlos registrieren“ heißt nicht, dass die (vollständige, dauerhafte) Nutzung kostenlos ist.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Picaflora,

ich empfehle Dir Assimil. Damit habe ich Norwegisch(Bokmål) gelernt und die Kenntnisse erfolgreich in Norwegen und Dänemark anwenden können. Mit Nynorsk komme ich aber auch recht gut klar, kann es nur nicht schreiben. Gleiches gilt für Dänisch. Schwedisch konnte ich noch nicht testen.

Assimil gibt es als Buch und CD sowie optional zusätzlich PC-Programm. Auf letzteres habe ich verzichtet. Sehr gut finde ich, dass die Sprecher alle Muttersprachler und zudem aus verschiedenenLandesteilen sind.

Ich finde die Art des Lernens bei Assimil sehr vorteilhaft, weil man nicht nur stur Vokabeln paukt, sondern ein gutes Gespür für die Sprache entwickelt.

Viele Grüße

Heike

Hallo! Hier findest du bestimmt gute Tipps: http://forum.elch.nu/viewtopic.php?p=49094
Viel Spaß und Erfolg beim Schwedischlernen,
ha det så roligt och lycka till med att lära dig svenska, Martina