Schweinegrippe - Warum gibt es keine Reiseverbote?

Hallo,

warum gibt/ gab es - bezüglich der Schweinegrippe - keine Reiseverbote?
Es ist doch aberwitzig, Milliarden für Impfstoffe - weltweit - gegen die sogenannte „Schweinegrippe“ auszugeben, dabei aber weiter auf „Verharmlosung“ zu setzen, indem man die Menschen weiter in Risikogebiete ein- und wieder ausreisen lässt.

Da passt doch Irgendwas nicht zusammen!

Entweder ist die „Schweinegrippe“ hoch ansteckend und gefährlich - oder sie ist es nicht - dann benötigt man aber auch keine milliardenschweren Impfkampagnen.

Gruß
karin

Moin,
ganz einfach, weil man die Reise(Freiheit) momentan noch höher einschätzt, als die Gefahr. Der Staat hat auch (und vor allem) die Aufgabe, die Freiheit zu schützen. Wenn das ein paar Mrd. kostet, ist das eben so.
Reiseverbote sind verfassungstechnisch nicht alzu leicht zu realisieren, da muss schon eine wirkliche Notlage herrschen.

O tempora, o mores
Hallo,

warum gibt/ gab es - bezüglich der Schweinegrippe - keine
Reiseverbote?

weil man die Schweinegrippe derzeit für weniger ansteckend hält als seinerzeit den Kapitalismus. Genauso wenig gibts Planungen für einen anteschweinegrippischen Schutzwall.

Grüße
Christian

Guten Tag,

Hi ich habe mich auch gefragt warum die nicht einfach die Flüge streichen aber wenn die das tun dann würden die Flugunternehmen auch nichts dran verdienen und Spanien ist glaube ich immer gut besucht.Jetzt wollen sie ja NRW noch länger Ferien geben und wie sollen wir dann noch das Abi schaffen? Irgendwie müssen wir auch den Stoff durchkriegen aber mit reinprügeln ist uns auch nicht geholfen.

Gruß Lisa

Hi Christian
Ich hab das gleiche gedacht - hatte schon übelegt, ob ich schreibe, dass wir ja nicht in der DDR leben, habs mir aber verkniffen.
Gruß,
Branden

Hallo Karin,

ein paar Leutchen gibt es, die den Virus nicht durch die Landschaft tragen werden: http://www.badische-zeitung.de/schweinegrippe-alarm-…

Beste Grüße

=^…^=

Hallo, =^…^=

ein paar Leutchen gibt es, die den Virus nicht durch die
Landschaft tragen werden:
http://www.badische-zeitung.de/schweinegrippe-alarm-…

was unserer Gesellschaft jedoch auch nicht bei der Bekämpfung der Schweinegrippeverbreitung helfen wird, da der Virus von einem Wärter in das Gefängnis eingeschleppt wurde.

Die Gefangenen werden jetzt mit verschärfter Isolationshaft dafür bestraft, dass unsere Regierung es nicht auf die Reihe gebracht hat, einen gescheiten Pandemieplan zu entwickeln und umzusetzen.

Gruß
karin

Schweinegrippe weniger ansteckend als Kapitalismus
Hallo,

weil man die Schweinegrippe derzeit für weniger ansteckend
hält als seinerzeit den Kapitalismus.

derzeit hält „man“ die Ausbreitung der Schweinegrippe wohl eher für „nicht mehr beherrschbar“. Was unter Umständen daran liegen könnte, dass man Reiseverbote - zu Zeiten als es noch möglich war - nicht in Erwägung gezogen hat.

Gruß
karin

Die Gefangenen werden jetzt mit verschärfter Isolationshaft
dafür bestraft, dass unsere Regierung es nicht auf die Reihe
gebracht hat, einen gescheiten Pandemieplan zu entwickeln und
umzusetzen.

Och nööö.

Abgesehen davon, dass es offensichtlich Differenzen darüber gibt, was in diesem Zusammenhang „gescheit“ ist, ist es immer wieder verblüffend, zu sehen, wie du und andere die Fähigkeit der Bedenkenträgerei aufs Höchste kultivieren. Und immer ist natürlich die Regierung schuld.
Das hat durchaus etwas runninggaghaftes, ohne dabei aber gleichermaßen lustig zu sein.

Ein Wort in eigener Sache:
Falls du auf diesen Beitrag antworten willst, möchte ich dich bitten, mich nicht, wie bei dir üblich, mit Linksammlungen zuzuschütten.
Danke.

WoDi

derzeit hält „man“ die Ausbreitung der Schweinegrippe wohl
eher für „nicht mehr beherrschbar“. Was unter Umständen daran
liegen könnte, dass man Reiseverbote - zu Zeiten als es noch
möglich war - nicht in Erwägung gezogen hat.

Reiseverbote waren möglich in der DDR und sie wurden auch durchgesetzt. Davor gab es sie während der Nazidiktatur.
Welche Zeit meinst du oben?

BTW: wer ist „man“?

WoDi

Hallo,

ganz einfach, weil man die Reise(Freiheit) momentan noch höher
einschätzt, als die Gefahr. Der Staat hat auch (und vor allem)
die Aufgabe, die Freiheit zu schützen.

der Staat hat aber auch die Aufgabe, die Gesundheit seiner Bürger zu schützen.

Reiseverbote sind verfassungstechnisch nicht alzu leicht zu
realisieren, da muss schon eine wirkliche Notlage herrschen.

Das Problem bei einer drohenden Pandemie besteht aber darin, dass man schnell handeln muss. Wenn sich die Notlage schon manifestiert hat, ist jegliches Handeln sinnlos.

Gruß
karin

Och nööö.

Ach so.

(…) Und immer ist
natürlich die Regierung schuld.

Wer denn sonst?

Gruß
karin

Reiseverbote waren möglich in der DDR und sie wurden auch
durchgesetzt. Davor gab es sie während der Nazidiktatur.
Welche Zeit meinst du oben?

Die Zeit, als die Schweinegrippe noch auf wenige Staaten begrenzt war.

BTW: wer ist „man“?

Christian hast du nicht danach gefragt.

karin

hi

(…) Und immer ist
natürlich die Regierung schuld.

Wer denn sonst?

http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Sie

:wink:
Edith

Hallo,

warum gibt/ gab es - bezüglich der Schweinegrippe - keine
Reiseverbote?

Die Rechtfertigung für die millionenschwere Impfstoffbestellung entfiele. Wäre doch peinlich, wenn nicht ausreichend Infizierte vor der „Zwangsimpfung“ als Begründung vorhanden wären.

Es ist doch aberwitzig

dass ein nicht hinreichend auf Risiken und Nebenwirkungen geprüfter Impfstoff übers Volk gestreut wird. Wie steht hier so nett geschrieben:
„Großversuch an der deutschen Bevölkerung“.
http://www.cecu.de/1011+M51cf3fda721.html

So haben nun auch die nicht Infizierten höhere Chancen auf einen schnellen Tod. Mal abwarten, auf welcher Seite die Todesrate am Ende vom Tag höher liegt.

Da passt doch Irgendwas nicht zusammen!

Finde ich auch. Und lustig ist es schon gar nicht mehr.

Gruß
Der Franke

Hallo,

weil man die Schweinegrippe derzeit für weniger ansteckend
hält als seinerzeit den Kapitalismus.

derzeit hält „man“ die Ausbreitung der Schweinegrippe wohl
eher für „nicht mehr beherrschbar“. Was unter Umständen daran
liegen könnte, dass man Reiseverbote - zu Zeiten als es noch
möglich war - nicht in Erwägung gezogen hat.

es gab doch Reisebeschränkungen (Streichung von Flügen aus Mexiko) - bezeichnenderweise in freiheitsliebenden Ländern wie China und Kuba.

So oder so: die ganze Impferei und der restliche Zirkus dient doch nicht der Vermeidung von Todesfällen, sondern der Vermeidung von volkswirtschaftlichen Schäden durch Arbeitsausfälle. Was meinst Du, wie groß die volkswirtschaftlichen Schäden gewesen wären, wenn man weltweit alle Reisen auf unbestimmte Zeit eingestellt hätte?

Gruß
Christian

Hallo karin,

umzusetzen.

eben wolltest du doch noch ganze Staaten mit Isolationshaft bestrafen.

Gruß
T.

Ich schließe mich dem Schrecken an.
Schwangere und Kinder sollen sich impfen lassen … Schande über solche Risiko-Aktionen!

Hallo, T.

umzusetzen.

eben wolltest du doch noch ganze Staaten mit Isolationshaft
bestrafen.

Falsch!
Die verschärfte Isolationshaft von Gefangenen, kann man wohl nicht mit einem Reiseverbot in wenige Staaten vergleichen:

-> Die Bewegungsfreiheit von Gefangenen - in verschärfter Isolationshaft - wird sich auf wenige Quadratmeter, in Einzelhaft (mit Besuchsverboten), beschränken.
-> Ein Reiseverbot - in wenige Staaten - schränkt die Bewegungsfreiheit nur minimal ein.

Gruß
karin

Hallo,

So oder so: die ganze Impferei und der restliche Zirkus dient
doch nicht der Vermeidung von Todesfällen, sondern der
Vermeidung von volkswirtschaftlichen Schäden durch
Arbeitsausfälle. Was meinst Du, wie groß die
volkswirtschaftlichen Schäden gewesen wären, wenn man weltweit
alle Reisen auf unbestimmte Zeit eingestellt hätte?

von „weltweit alle Reisen auf unbestimmte Zeit einzustellen“, war doch niemals die Rede!

Was meinst Du, wie gross der volkswirtschaftliche Schaden, durch die rasante Verbreitung der Schweinegrippe jetzt ist/ noch werden wird?

Rechnen wir doch mal:

• die Arbeitsausfälle in Firmen (jedes Schniefen rechtfertigt eine Krankmeldung)
  • die enormen Kosten für Impfstoffe
  • die Arbeitsausfälle durch grippebedingte Schliessungen von Kinderbetreuungseinrichtungen
  • die Kaufzurückhaltung von Verbrauchern, die Menschenansammlungen meiden (sollen!)
  • die Verluste der Tourismusindustrie („Huch, da soll jetzt auch die Schweinegrippe wüten - dann bleibe ich lieber zuhause.“)
    usw. …

Gruß
karin