Guten Tag ,
Ich habe ein großes Problem mit meinem Körper.
Erstmal zu mir :
Ich , 22 , männlich , 1,83 m , 94 kg , mittelmäßig bis gut sportlich , Asthmatiker , Nicht (mehr) Raucher
Ich leide unter schweren Schweißattacken nach leichten körperlichen Betätigungen, aber erst nachdem diese vollzogen sind. Selbst leide ich eher psychisch drunter, weil mir das sehr unangenehm ist gegenüber den Mitmenschen. Ich bin Student und es ist mir außerordentlich peinlich, wenn der Nachbar nebenmir im Hörsaal unter meinen Schweißattacken mitleidet.
Diese kommen oft nach (Bsp.) :
Wenn ich zur Uni laufe und erst wenn ich im Hörsaal sitze brechen sie aus. (dabei fand ich das 15 minütige laufen nicht als anstrengend)
Wenn ich Unterwegs bin und einen Laden besuche brechen plötzlich Schweißattacken aus aufgrund des Temperaturunterschiedes.
Wenn ich in Bewegung war und mich hinsetze leide ich darunter.
Dabei mache ich selbst sport (kraftsport) weswegen die 94 kilo nicht gerade als übergewicht zu werten sein sollten. Einiges ist muskelmasse aber ich muss auch zugeben nicht alles. Aber daran sollte es doch nicht liegen oder? Das gewicht hab ich schon länger, nur das Problem seit etwa 1-2 jahren (im Winter sowie im Sommer) . Aber bei der Sportlichen Betätigung selbst ist der Schweißausbruch normal, vielleicht etwas höher als bei anderen aber damit kann ich leben wenn ich zB. jogge. Anscließend gehts ja in die Dusche aber im normalen Alltag , rund um die uhr?
Kurz gesagt , nachdem mein körper seine Temperatur etwas hochgefahren hat und dann Ruhe bzw niedrige Temperatur vorgegeben ist, reagiert er mit extremen und schnellen Schweißausbruch. Er riecht zwar nicht streng aber optisch ist er deutlich sichtbar. Gerade als student und später in einem Bürojob / im Anzug unterwegs finde ich das Problem mehr als unangenehm und teilweise belastet es mich so sehr, dass ich mich nicht traue „warm“ anzuziehen.
Gibt es denn irgendwelche Therapien oder Hilfsmittel bis hin zu Medikamenten die mir bei dem Problem helfen könnten? So langsam bin ich am verzweifeln Bitte um Rat.