Ich (weiblich, 23 Jahre) bin mittlerweile echt verzweifelt. Seit ein paar Wochen leide ich ständig unter Schweißgeruch.
Ich dusche jeden Tag, benutze Deo und trage nur frischgewaschene Sachen. Achseln sind rasiert. Trotzdem entwickelt sich nach ein paar Stunden sofort Schweißgeruch. (Schweißflecken sind aber nicht zu sehen).
Noch hat mich niemand drauf angesprochen, aber ich finde es wirklich unangenehm.
Ich habe schon immer viel geschwitzt, aber eigentlich nur bei körperlicher Anstrengung oder Aufregung.
Achja, mein Deo hab ich nicht gewechselt- eine Allergie kann also eigentlich nicht vorliegen…
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann und wie Abhilfe zu schaffen ist?
Hab schon überlegt, mir die Schweißdrüsen in den Achselhöhlen veröden zu lassen - übernimmt das die Krankenkasse?
Hi!
Hätte spontan eine Idee woran das liegen könnte (ist bei mir nämlich auch so)
Ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, dass es T-Shirts gibt, vornehmlich welche die schon ein bissel länger bei mir und an mir leben, irgendwann als Schweißgeruchverursacher zu sehen sind…
Also was ich meine: T-Shirt frisch aus der Waschmaschine, ich selber frisch geduscht, Deo drunter, T-Shirt an…eben nach draussen, einmal um den Block (leichte Schweissproduktion) und schon stinkt das Shirt als wenns 4Tage im Dauereinsatz war.
Tritt bei mir meist mit Shirts auf, die in Kombination mit Rucksäcken getragen wurden…ich vermute mal dass durch die Enge zwischen Achsel, Shirt und Trageriemen sich die Duftstoffe in den Stoff so stark einarbeiten dass eine einfache Maschinenwäsche nicht reicht um sie wieder rauszulösen.
Evtl. könnte man die mit Essigwasser oder hohen Temperaturen rauswaschen aber normales Waschen bringts da nicht…
Vielleicht liegts ja am Stoff und nicht an dir zur Not einfach mal n Deo-Wechsel…kann auch manchmal helfen
Gruß
George
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das T-Shirt-Problem kann ich bestätigen. Ich habe T-Shirts, da
reicht allein die Körperwärme, um sie zum Stinken zu bringen.
Wenn jemand weiss, was man dagegen machen kann, wäre ich
dankbar.
Versuche es mal mit der Sagrotan Desinfektionswäsche,
die vernichtet Bakterien auch bei 30 Grad oder kaltem Wasser.
Viel Erfolg
Gruß
Xelya
Liegt auch teilweise am Material aus dem das Shirt besteht. Ich habe auch einige Pullover, bestehend aus einem Mix aus Baumwolle und Synthetik. Diese riechen schneller nach Schweiß als Pullover oder T-Shirts aus reiner Baumwolle, welche eigentlich nie riechen.
Beim Kauf von Kleidung vielleicht einfach in Zukunft auf das Material achten…
Ist es überhaupt so das Du vermehrt Schweißgeruch absonderst oder MEINST Du das Du das tust?
Eine Arbeitskollegin von mir meinte das auch wochenlang, „bildete“ sich das ein… wir haben davon nichts, aber auch gar nichts mitbekommen, im gegenteil. Wir meinten alle das sie seit dieser Zeit „besser“ riecht als sonst, weil sie 2 Mal täglich duschte, ihr Deo zwischendurch immer wieder aufgefrischt hat etc.
Frag doch mal Deine beste Freundin (oder jemanden der Dir diese Frage nicht übelnimmt, bei dem Dir das nicht übermässg peinlich sein muß).
Wenn es nicht schon seit Wochen so wäre: Ich habe auch alle 4 Wochen für ein paar Tage eine überempfindliche Nase, meine das ich müffel wie ein Wiesel, auch wenn ich gerade frisch unter der Dusche wegkomme. Andere riechen davon nichts (sagt mein Mann jedenfalls).
Tüssi
Hi Golffahrer!
Wenn es an der übermäßigen Schweißproduktion liegen sollte, ist Hidro Fugal aus der Apotheke zu empfehlen.
Wenn es an der Wäsche liegen sollte:
Baumwolle: so heiß wie möglich waschen und zum Weichspüler einen Schuss Wäsche-Sagrotan in die Kammer geben.
Funktionswäsche (Micorfaser etc.): Im DM-Markt eine Flasche flüssiges Waschmittel (rosa!) „Denk mit“ für Funktionswäsche kaufen, KEINEN Weichspüler verwenden, stattdessen einen Schuss Wäsche-Sagrotan in die Weichspüler-Kammer.
Hmmm… ja, also das mit den Klamotten kenne ich. Hatte auch immer 1-2 Shirts/ Strickjacken bei denen das so war. (dann roch es aber nur, wenn ich wirklich doll geschwitzt habe) Aber bei mir ist das mittlerweile bei alles Shirts so…
Das mit Sagrotan probier ich mal aus, um wenigstens den Geruch aus den Klamotten zu kriegen.
Essigwasser? Das trau ich mich nicht. Halten das denn die Farben aus?
Also Euch fällt kein Grund weiter ein, warum das jetzt so ist?
Hab mittlerweile was von Lactose-Intoleranz gelesen, aber das glaub ich nicht…
Hatte schonmal ein ähnliches Problem.
Bei mir war es so eine Art gewöhnungseffekt beim Deo. Will heißen dass sich meine Nase an den geruch des Deos so gewöhnt hatte dass ich bei dem kleinsten 8eigentlich überdeckten) Körpergeruch meinte ich stinke wie ein Bieber. Habe nie nachgeforscht ob ich auch für andere stank.
Habe das Deo gewechselt und das Problem war weg. Seither nutze ich am liebsten Trockendeo, wobei das ja auch nicht jeder verträgt.
Gruß marco
Das Veröden wird meines Wissens übrigens nicht von der Krankenkasse getragen.
Hygienespüler (Sagrotan) hat bei mir nicht viel genützt, heißes Waschen nur kurz. Vorwaschspray schien das Problem ein klein wenig einzudämmen. Scheinbar ernährt mein Schweiß besonders hartnäckige Bakterien.
Den besten Erfolg hatte ich bisher mit purem Essig bzw. Essigessenz: Die kritischen Stellen damit tränken, über Nacht in einer Plastiktüte lagern, am nächsten Tag ganz normal waschen.
Ich bezweifele zwar, dass das dem Gewebe gut tut, aber immer noch besser, als das Kleidungsstück wegzuschmeißen.
Nein, nicht mit Gewissheit. Vielleicht solltest du einfach keine
Kleidung aus Kunstfaser tragen, vielleicht sind es auch organische
Ursachen.
und wie
Abhilfe zu schaffen ist?
Hab schon überlegt, mir die Schweißdrüsen in den Achselhöhlen
veröden zu lassen - übernimmt das die Krankenkasse?
Bevor du einen derartigen Schritt überlegst, solltest du zuerst über
Alternativen nachdenken. Um das Schwitzen einzuschränken (und dadurch
hoffentlich auch den Schweißgeruch) könntest du ein 20% Aluminium-
Chlorid-Gel (aus der Apotheke) versuchen, das du regelmäßig auf die
Haut aufträgst. Es juckt zwar ziemlich, aber das Schwitzen ist damit
bei den meisten Anwendern vorbei.
Nähere Informationen bekommst du, wenn du mal nach „Hyperhidrose“
googlest, oder schau einmal auf diese Seite: http://www.hyperhidrosehilfe.de
Besser wäre mehr Obst und Gemüse zu essen, viel zu trinken.
Kein rotes Fleisch zu essen (macht den Schweiß schön stinkig).
Eventuell vom Arzt mal die Schilddrüse untersuchen lassen.
Gruß Kerstin
Minor’scher Schweißtest (Elektrophysiologisches Verfahren):
Mit Hilfe von Puder wird die Lokalisation bestimmt: „WO schwitze ich zu viel?“
Der betroffene Bereich wird zuerst mit einer jodhaltigen Lösung bestrichen und danach mit Stärkepulver bestäubt. Wo sich vermehrt Schweiß bildet, kommt es zu einer dunklen Verfärbung. Je stärker die Schweißbildung ist, desto dunkler ist die Verfärbung.
Gravimetrie:
Mit Hilfe eines Taschentuches wird bestimmt: „WIEVIEL mg schwitze ich zu viel?“
Die Schweißmenge pro Minute wid durch eine Messung der Gewichtszunahme von saugfähigem Filterpapier ermittelt.
ich glaube hier schmeissen manche Leute etwas durcheinander:
Hier steht nirgendwo „Ich schwitze zuviel!“ sondern „Ich rieche unter den Achseln, obwohl frische Wäsche und frisch geduscht+Deo“
Da steht sogar explizit: „Es sind keine Schweißflecken zu sehen“
Damit fällt eine übermäßige (krankhafte?)Schweiß_bildung_ weg…vielleicht kommen wir damit wieder son bissel weg von Hyperhidrose und hin zum Geruchsproblem…was ja durchaus auch krankheitsbedingt sein kann, keine Frage
Nix für ungut
Nach meinem Eindruck ist dies die Frage die Zuerst abgeklärt werden muss!
Und der Test ist auch noch ganz einfach. Muss man gar nicht zum Arzt.
Wenn man sich die Schilderung genau durchliest wird schnell klar, dass das was beschrieben wird eigentlich unmöglich ist.
Frisch gewaschene, rasierte, desodorierte Achseln mit neuer Bekleidung können nicht so penetrant riechen.