Schweissgeruch vermeiden/entfernen?

Hallo,

ich habe ein kleines großes Problem, das ich schon seit langer zeit versuche zu beheben, aber nie ein erfolgreiches Mittel finde.
Könnt ihr mir evtl. helfen?

Egal was ich mache und welche Temperaturen draußen herrschen, neige ich dazu zu schwitzen.
Wenn ich nach dem Duschen frische Klamotten anziehe, fange ich nach spätestens 30min an zu schwitzen. Auch wenn ich nur sitze, fernsehe und es eigentlich 10°C kalt ist, kommt der Schweiss und ich spüre wie mir Tropfen die Seiten runterlaufen.
Dabei ist mir nie heiß!
Meine Sachen sind dann immer durchgeschwitzt (unter den Achseln)
Das Problem ist ist nun, dass sie auch (wenn ich sie nur einmal anziehe und dann in die Wäsche gebe) nach dem Waschen nach Schweiss riechen.
Ich habe neulich den Hygienespäler von Sagrotan probiert und er hat auch nicht viel geholfen. Vorher habe ich auch Oxi-Vorwasch-Sprays auf die Stellen gesprüht und einwirken lassen, aber es hat nichts geholfen.

Nun habe ich lauter Klamotten, die schon nach 10min nach Schweiss riechen (durch die Körperwärme) und ich habe keine Ahnung wie ich das Problem loswerden kann.

Ich verwende normalerweise einen Alaun-Deo Stick und darüber normales Deo (wie bspw. Axe)

Kann mir bitte jemand helfen, ich habe es wirklich satt meine Kleidung nach 3-4 Monaten zu den Altkleidern zu geben, weil da einige sehr teure Sachen dabei sind/waren :frowning:

Noch einpaar Infos:
ich habe leichtes Übergewicht (5-7 kg für meine Größe)
ich rasiere mich normalerweise auch unter den Achseln, weil ich das Gefühl hatte, dass es evtl was mit den Haaren dort zu tun hat.

Wäre wirklich toll, wenn jemand einpaar gute Tips für mich hätte.

Grüße

P.S.: gerade sitze ich meiner UNGEZEITZEN Wohnung oberkörperfrei und schwitze nicht…Hat es etwas mit Kleidung an sich zu tun???

Hi

P.S.: gerade sitze ich meiner UNGEZEITZEN Wohnung
oberkörperfrei und schwitze nicht…Hat es etwas mit Kleidung
an sich zu tun???

Kann durchaus sein. Aus welchem Material besteht denn Deine Kleidung?

Gruß
Edith

Moin,

zu Deinem Problem des Schwitzens kann ich Dir nicht weiterhelfen, da müsstest Du dann vielleicht mal einen Arzt aufsuchen.

Deine Klamotten, die Du vermutlich nicht alle mit 60 Grad oder wärmer wäschst (ab 60 Grad werden alle Bakterien abgetötet) oder waschen kannst, riechen genau deswegen noch nach Schweiß oder nach sehr kurzer Zeit, weil Du sie vermutlich mit einem ganz normalen Waschmittel mit 30 oder 40 Grad wäschst.

Versuch es mal mit Hygiene- bzw. Desinfektionsspülungen oder -waschmitteln. Ich teste gerade das von dem großen Hygienehersteller mit dem Namen, der mit „S“ anfängt und bin von der Wirkung genervt: das Zeug stinkt unglaublich intensiv nach Waschmittel, wenn man die angegebene Dosierung anwendet, dass es in der Nase kribbelt.

Es gibt natürlich noch andere Anbieter, z.B. die Hausmarke von Rossmann. U.U. sind die nicht so geruchsintensiv.

Meine Sportklamotten rochen jetzt nach der Wäsche mit der Hygienespülung jedenfalls nicht mehr nach Schweiß :wink:

Viel Erfolg und Gruß
Demenzia

Hi,

es gibt Menschen die sind einfach so veranlagt. Da kann weder die Hygiene, die Klamotten noch das DEO was dafür.

Wenn das bei Dir auch so ist, dann hilft Dir wahrscheinlich nur eine Entfernung der Schweißdrüsen…

Greets,
der Freakster

Hallo,
ja genau von dem selben Hersteller habe ich eben den Hygienespüler probiert, aber leider nur bei 40°C. Hatte vor 60 immer etwas Angst, was das Eingehen angeht.

Ansonsten ist meine Kleidung aus 100% Baumwolle. Also das Meiste, bei dem es dann auch zum Geruch kommt.

Danke

… wenn Du den Hygiende/Desinfektionsspüler benutzt, brauchst Du nicht wärmer waschen. Dafür ist der ja da, die 60 Grad zu ersetzen.

Also geht der Geruch bei Dir trotz des Spülers nicht weg?

Huhu!
Ich hatte eine Zeit lang ein ähnliches Problem.
Der Hygienespüler half mir nur vorrübergehend oder musste ständig benutzt werden. Was zum Teil auch gegen den Geruch hilft, war billiger, farbloser Essig, den ich vor dem Waschen auf die betroffenen Stellen gegeben habe.

Gegen das Schwitzen (auch bei kühler Witterung etc.) und Geruch in der Kleidung hilft bei mir kein Drogerie-Deo (gegen den Geruch direkt auf dem Körper schon). Ich nehme jetzt einen Antitranspirant aus der Apotheke - in meinem Fall Yerka. Und das hilft wirklich. Ich hoffe, das bleibt auch so. Ich schwitze fast nicht mehr, und da es keine ewig nassen Flecken mehr gibt, stinkt die Kleidung auch nicht mehr. Ich find das ganze Gefühl herrlich.
Ich habe auch gehört, dass andere Marken wie Odaban oder Sweat-Off ähnlich gut funktionieren sollen. Die habe ich jedoch nicht probiert. (Will aber auch keine Schleichwerbung machen)
Es gibt auch Leute, denen die Produkte leider nicht helfen, aber vielleicht ist ein Apothekenbesuch einen Versuch wert, bevor man sich die Drüsen entfernen lassen will…

Und ja, diese Deos sind wahre Aluminiumsalz-Bomben, was umstritten ist. Meines Wissens ist es jedoch nicht bewiesen, dass diese Salze Krebs oder Alzheimer oder sonstwas auslösen, werden aber aus diesen Gründen von vielen Leuten abgelehnt. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Arha

Hallo,

Egal was ich mache und welche Temperaturen draußen herrschen,
neige ich dazu zu schwitzen.
Wenn ich nach dem Duschen frische Klamotten anziehe, fange ich
nach spätestens 30min an zu schwitzen. Auch wenn ich nur
sitze, fernsehe und es eigentlich 10°C kalt ist, kommt der
Schweiss und ich spüre wie mir Tropfen die Seiten
runterlaufen.
Dabei ist mir nie heiß!

Viele Menschen vertragen keine Synthetikkleidung, egal ob Nylon, Dralon, Microfaser usw. usw. Vielleicht kann dir das helfen - nur Naturfasern und diese möglichst ohne chemische Färbung bzw. Knitterfreiheit u.ä.

Aber trotz aller Tipps unten und diesem würde ich dir empfehlen, dich mal gründlichst beim Arzt untersuchen zu lassen. Es mag eine angeborene Veranlagung sein, für extremes Schwitzen gibt es aber auch noch andere mögliche Gründe.

Gruß,
Cantate