Schweller ausbeulen

Moinsen, ich hatte heute ungeplanten Kontakt mit einem Poller. Wie auf den Bildern zu sehen ist der Türschweller etwas eingedrückt. Hat jemand eine Idee wie man den selbst wieder herausziehen kann? Ein Loch ist ja praktischerweise vorhanden, da soll dann die Kunststoffleiste wieder dran.

Viele Grüße vom Niederrhein

Hallo,

ich kann es mal so beschreiben, wie es mein Bekannter, ein Karosserieklempner machen würde, wie ich es bei ihm immer wieder gesehen habe:

• wenn es minimalinvasiv funktioniert:
  • Lack runter
  • Stifte anschweißen
  • Stifte und damit Delle nach außen ziehen
  • kleine übrig gebliebene Dellen verlöten
  • Lackieren
  • Wenn der Schaden zu groß ist und/oder der Schweller aus hochfestem Metall besteht:
  • Lack runter
  • Schweller raus trennen, neuen Schweller einsetzen
  • Feinheiten löten
  • Lackieren
  • In beiden Fällen neue Leiste

Sehe ich das richtig, dass die Tür auch gefaltet wurde?

Viel Erfolg
Pierre

Aha, vielen Dank erst einmal und ja die Tür ist auch betroffen. Ich denke aber ich bekomme sie von innen mitells Luftkissen wiedr in Form.

Karosseriestruktur ist soweit ich weiß aus hochfestem Stahl, die Eindellung ca. 2cm- also nix zu spachteln. Geht da noch Zinn?

Der beschriebene Bekannte würde zu mir sagen: „Kannste so machen, aber dann wird’s auch Scheiße.“ Ja, wir sagen uns die Meinung ungeschönt ins Gesicht. Wie man das unter guten Freunden tun sollte.

Du kannst natürlich daran herum basteln, den Knick mit der Wasserpumpenzange gerade machen und mit Lackstift wieder versiegeln. Aber das ist dann eben nur gebastelt. Und hält vermutlich nicht lange. Aber ich mache sowas nicht selbst, sondern habe nur „Erfahrung“ vom jahrelangen zuschauen.

1 „Gefällt mir“