Huhu,
also, ich trag abundzu ein sehr schweren rucksack, da ich ja noch zur schule gehe, und wenn der tag vorbei ist hab ich immer Kopfschmerzen, kann es an den rucksack liegen? wenn ja warum?
MfG
MM10
Huhu,
also, ich trag abundzu ein sehr schweren rucksack, da ich ja noch zur schule gehe, und wenn der tag vorbei ist hab ich immer Kopfschmerzen, kann es an den rucksack liegen? wenn ja warum?
MfG
MM10
Ja, das Gewicht eines zu schweren Rucksacks zieht den Schultergürtel nach unten und hinten. Dadurch kommen Halswirbelsäule und Genick in eine unnatürliche Position. Dabei können Nervenbahnen, die von der Halswirbelsäule in den Kopf führen, gereizt werden. Wenn durch diese Reizung Entzündungsmediatioren ausgeschüttet werden, gibt es eine Kettenreaktion. Dann werden in der Hirnhaut auch Entzündungsmediatoren ausgeschüttet und so können Kopfschmerzen entstehen.
An einem langen anstrengenden Tag kann aber auch Nahrungsmangel und vor allem Flüssigkeitsmangel die Entstehung von Kopfschmerzen begünstigen. Deshalb gut essen und reichlich trinken. Alle Lebensmittel vermeiden, die den Geschmacksverstärker Glutamat enthalten, denn Glutamat fördert auch die Entstehung von Kopfschmerzen.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Teil der Sachen in der Schule in einem Spint aufzubewahren? Kannst Du mit dem Fahrrad fahren und die Schultasche auf dem Gepäckträger befestigen?
Also ich trinke in der schulzeit min. 1,5L und essen tuh ich nie, und mein spint der ist schon voll, und mit fahrrad fahren geht nicht da ich 39 min bahnfahrt vor mir hab
Wenn Du tags über nichts isst, sinkt Dein Blutzuckerspiegel und es werden Stresshormone ausgeschüttet, die Dich fit halten. Die Stresshormone begünstigen aber die Entstehung von Kopfschmerzen. Manchmal kommen die Schmerzen erst, wenn zwei Ursachen zusammen wirken. Nimm Dir immer etwas zu essen mit. In dem Getränk sollte kein Aspartame-Süßstoff sein.
Probiere mal, ob Du den Rucksack einen Teil der Wegstrecke mit beiden Armen vor der Brust tragen kannst. Dann kannst Du ihn zwischendurch öfter abstellen und ausruhen, und die Belastung des Schulterbereichs ist anders.
Es könnte auch sein, dass an Tagen mit einer guten Mittagsmahlzeit abends trotz der Schlepperei keine Kopfschmerzen entstehen. Du musst alles ausprobieren, bis es besser wird. Dann weißt Du, woran es lag.
Hallo
Das kann man mit einer Ferndiagnose natürlich nicht ganz sicher sagen, doch denke ich ist es gut Möglich da der schwere Rucksack eine Belastung ist und zu schiefer Haltung, Bewegung zuständig ist und es kann auch sein das dadurch ein oder mehrere Nerven belastet werden und es sich eben durch Kopfweh ausdrückt. Falls das Gewicht wirklich zu viel ist gibt es immer die moderne und stylische Form von einem Trolly den man hinter sich her zieht.
Währe zumindest eine schöne Alternative.
Ansonsten für generelle Kopfschmerzen empfehle ich das Kopfschmerzen Ebook von www.ebook-manaia.de dort sind viele Arten von Kopfweh beschrieben und man geht dann auch auf alle arten ein oder besser gesagt wie bekämpft man Kopfschmerzen und beugt Sie am besten vor.
Denke das kostet ca. 10,- und ist es Wert.
Hoffe ich konnte ein wenig Helfen.