Hallo,
bei einem Spaßkampf mit ungefährlichen LARP-Säbeln ist mir nuelich aufgefallen, dass mein Kontrahent auf einen hohen Angriff immer mit einer tiefen Parade antwortet. Das läuft dann immer auf eine Situation wie in diesem Filmausschnitt heraus…
http://www.youtube.com/watch?v=hRpO8kpooo8 (Minute 2:20- Minute 2:50)
Jedes mal, wenn wir eine solche „Pattsituation“ haben, bei derdie Kontrahenten ihre Säbel „freidrehen“ müssen, um wieder angreifen zu können, gibt es automatisch wieder mehr Abstand-kann man das auch anders machen, z.B. durch einen kurzen seitlichen Ausfallschritt und einen Konterschlag gegen den Rücken/Hinterkopf?
lg Leon
Hallo!
In dem Video fuchteln die sehr rasant dahin, daher sieht man recht wenig.
Letztlich hat aber - vermutlich, korrigiert mich! - weder das, noch was ihr so beim LARP betreibt, mit echtem (klassischem) Schwertkampf zu tun! Das ist pure Show!
So Klinge auf Klinge … Da geht das Schwert/Klinge kaputt! Das kann (und konnte) man sich nicht leisten (ausser natürlich man war „Kanonenfutter“ und eh egal, ob die Klinge kaputt geht, da man gleich selbst daneben im Staub liegt)! Dementsprechend wird die Klinge auch im Normalfall bei einer Parade nur an der eigenen Klinge „weitergeleitet“, also dass sie so „abgleitet“.
Soviel zu meinem rudimentärem Wissen aus dem (klassischen) Schwertkampfkurs, denn ich mal gemacht habe.
grüße
Geisterkarle
Hallo,
vielen Dank erstmal für deine tolle Antwort.
Soviel zu meinem rudimentärem Wissen aus dem (klassischen)
Schwertkampfkurs, denn ich mal gemacht habe.
Wo kann man denn solche Kurse machen? Und sind die auch für Kinder möglich?
grüße
Leon
Hallo!
Hab das damals per VHS (Volkshochschule) gemacht. Kannst ja schauen, ob bei dir in der Gegend die VHS Schwertkampf anbietet. Weiss leider ansonsten nicht mehr, wer genau das war… (machen glaub nicht soooo viele Leute)
Ob das für Kinder was is? Naja, „Messer, Schere, Gabel, Licht“ oder so ähnlich! 
Auch wenn man nur Holzschwerter hat, für die Übungen muss man konzentriert sein, sonst bekommt man was auf die Griffel. Auch ist es körperlich nicht unanspruchsvoll. Also man muss kein Supersportler sein (ich habs ja auch durchgehalten), aber man kommt ins Schwitzen und ich hab jetzt keine „Kinderschwerter“ gesehen. ZU Junge Leute würd ich daher nicht da hin schleppen; bei mir waren zumindest alle über 18 (bis Ü50). Weiss nicht ob es ne Begrenzung vom Veranstalter gibt. Möglicherweise kann man ja den Trainer auch - unabhängig vom VHS - auf spezielle Kinderkurse ansprechen oder sowas.
grüße
Geisterkarle