Schwiegereltern kennenlernen---PANIK!

Hallo,

bin mit meinem Schatzi nun schon fast 4 Jahre zusammen (wohnen auch fast solang zusammen) und habe es bis heute nicht fertig gebracht seine Eltern kennenzulernen.
Da ich oftmals bei Freundinnen deren Eltern abgestoßen worden bin und stets an allem Schuld war (obwohl ich es nicht war), bin ich sehr gehemmt.
Ich hab starkes übergewicht und das nutzten gewisse Elternteile um mich darüber hinaus verbal fertig zu machen.
Ich habe auch eine persönlichkeitsstörung, was die sache noch verschlimmert. null Selbstbewusstsein, kein Selbstwertgefühl ect. pp.
Nun ist es am kommenden Sonntag soweit, ich habe mich durchgegrungen, nachdem wir eine superliebe Urlaubsskarte bekommen haben (Viele liebe Urlausbgrüße… von EUREN ELTERN"Fand das so süß, naja fand sie am Telefon auch schon immer superlieb zu meinem Schatzi aber ich hab es nie geschafft, bin abgehauen wenn sie zu uns gekommen sind und bin eben noch nie bei ihnen gewesen. Die haben keine Ahnung wer ich bin und wie ich aussehe.
Sie wissen das ich probleme habe und sind sehr kompetent damit umgegangen.
Wie verhalte ich mich nun am besten? Ich hab so ein Schiss, meine Gedanken kreisen nur noch darum, hab heute nacht sogar davon geträumt. Mich macht das echt fertig und dann noch die ermutigenden Worte meiner Mutter:"Die werden ablästern wenn du weg bist"NA TOLL.
Aber ich zieh das jetzt durch, manchmal hab ich schon mit dem gedanken gespielt mich irgendwie zu betäuben (Alk…) kann ja sonst auch nicht weggehen bevor ich nicht besoffen bin, ist voll schlimm. Naja was sagt ihr dazu. Brauche dringend Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Link zu meinen Fotos!
www.beepworld.de/members30/lienchen81/ich.htm

Hallo Aileen,
also der eine Satz war mir in Deinem Posting am meisten aufgefallen:

Sie wissen das ich probleme habe und sind sehr kompetent damit
umgegangen.

Also, warum hast Du dann Panik. Ausserdem, wenn ihr schon 4 Jahre zusammen seit, dann werden sie sicherlich merken, dass das schon was ernstes ist, mit euch beiden. Und Dich hoffentlich mit offenen Armen in die Familie aufnehmen. Also, keine Panik, das wird schon werden. Sei einfach Du selber und so natürlich wie nur möglich.
Grüße Almut

Schwiegereltern kennenlernen— keine PANIK!!!
Hallo
Erstens mal bist du eine echt Hübsche und absolut vorzeigbar. Wer sagt ,dass nur schlanke Frauen schick sind . Dein Freund ist sicher stolz auf dich .
Deine Schwigereltern sind warscheinlich echt nette Leute und haben den Wunsch schon lange Dich kennenzulernen. Ehrlich gesagt ,gibt es auch keinen wirklichen Grund ,sich zu verstecken .
Mein Tipp wäre einfach :lass es auf dich zukommen ,sie werden ganz ! nett zu Dir sein und Du fragst dich hinterher warscheinlich ,warum du dir das hast soo lange entgehen lassen.
Denk nicht mehr darüber nach ,du denkst dir eh nur Sachen aus ,die hinterher nicht stattfinden und steigerst dich in deine Angst rein.
Schreib mal wies war.
Viel Spass mit deiner neuen Familie

Schönen Gruss
Kosmokatze

hallo ailee,

ja, du siehst doch echt süß aus…

ich kenne das auch, wie eigentlich wohl alle: die eltern vom partner!
es sind auch keine anderen menschen wie du und ich. und steigere dich da bloss nicht so rein. SIE WERDEN DICH MÖGEN!!! alleine schon , weil ihr sohn dich mag.
und warum sollen die eltern hinter deinen rücken über dich lästern. frechheit von deiner mutter.hat sie dich in deiner kindheit auch so toll aufgebaut? dann solltest du ganz schnell mal zu einer gruppe gehen, die dich aufbauen. dir fehlt ein wenig selbstbewusstsein.
stell dich mal jeden morgen vor den spiegel und sag dir selbst etwas nettes(zbsp. ich bin hübsch, ich kann das schaffen, etc.)
und gegen deine pfunde mach etwas. ich habe auch keine modellfigur, aber ich mag mich und so geh ich auch auf andere menschen zu-ohne alkohol.
meld dich, wenn du es hinter dir hast. und seh es doch einfach mal so…du lernst endlich die eltern von deinem schatzi kennen und die werden sicherlich genauso nett sein wie er…
ich wünsch dir alles gute
manu

hallo aileen,

kann mich kosmokatze nur anschließen-du bist auf jeden fall attraktiv!
( was das übergewicht angeht-dauerhaft ernährung umstellen-mehr sage ich nicht, hab mir hier schon zu dem thema den mund fusselig geredet. falls du trozdem fragen hast-mail mir! )das mit dem alkohol solltest du aber weglassen-unbedingt! ich hab das im letzten jahr gebracht, als ich mich in einer für mich neuen situation ( ich war damals mit meinem jetzigen herrn bräutigam gerade ein paar wochen zusammen ) sehr unsicher und damit auch unwohl gefühlt habe. am ende habe ich buchstäblich ( halb )- nackt auf dem tisch getanzt und zuhause lief ich aus versehen gegen den türstock, was mir eine fahrt ins krankenhaus und eine geklammerte augenbraue einbrachte, von der peinlichen situation mal ganz abgesehen. also, wenn du zur entspannung etwas trinken möchtest, dann mach das HINTERHER!
augen zu und durch-wünsche dir alles gute!
meld dich dochmal, wenn`s vorbei ist.

viele grüße, susanne

Hallo Aileen
Ähnlich wie Almut ist auch mir ein Satz von Dir sofort aufgefallen. Nämlich der hier:

ermutigenden Worte meiner Mutter:"Die werden ablästern wenn du
weg bist"NA TOLL.

Aha, dachte ich so, also hat die Frau Mama tüchtig dazu beigetragen, dass Dein Selbstwertgefühl so angeknackst ist.
Also gilt es wohl, sich von Muttern innerlich weiter zu emanzipieren, oder? Was Mutter denkt, ist ihr Bier, was Du denkst, das baust Du Dir alleine zusammen.

Aber ich zieh das jetzt durch

Genau!! Das würde ich aber auch sagen!
Gruß und viel Erfolg! sagt
Branden

Von der anderen Seite
Hi Aileen,

ich kenne die Situation auch aus der anderen Perspektive: wenn meine Töchter einen neuen Freund haben und ich irgendwie „offiziell“ vorgestellt bzw. bekannt gemacht werde, ist das auch komisch für mich. Vielleicht thematisierst Du gegenüber den „Schwiegereltern“, wie es Dir in der Situation geht - meistens ist dann das Eis gebrochen und das Zusammensein läuft . . .

P. S.: Den Kommentar Deiner Mutter empfinde ich nicht als den einer Freundin, sondern einer Konkurrentin oder Rivalin! Den Eindruck bestätigt auch das Foto von Euch beiden.

Den

Eindruck bestätigt auch das Foto von Euch beiden.

HEYYY! Bist Du Insider, Gunter, oder hst Du Röntgen-Augen? In Aileens Vika ist jedenfalls nur ein Foto von ihr allein zu sehen.
Also kennst Du die Familie…!!!
Gruß, Branden

Den Eindruck bestätigt auch das Foto von Euch beiden.

HEYYY! Bist Du Insider, Gunter, oder hst Du Röntgen-Augen? In
Aileens Vika ist jedenfalls nur ein Foto von ihr allein zu
sehen. Also kennst Du die Familie…!!!

Sie hat im Posting ihr „Homepage“ angegeben, auf der sie ein bischen von sich und ihrer Familie erzählt und auf der auch Fotos zu sehen sind.
Ich teile seinen Eindruck übrigens.

Gruß,

Malte.

Sie hat im Posting ihr „Homepage“ angegeben, auf der sie ein
bischen von sich und ihrer Familie erzählt und auf der auch
Fotos zu sehen sind.

Ahhhh, dann schau ich doch leich mal rein! Danke, Malte.
Gruß, Branden

Ich teile seinen Eindruck übrigens.

Hi, Malte (und natürlich auch Aileen)
ich schließe mich dieser Auffassung an. War der erste Gedanke, der mir beim Betrachten des Bildes kam. (Eifersucht? Verlustängste?)
Gruß
Eckard

Sie wissen das ich probleme habe und sind sehr kompetent damit
umgegangen.

Hallo Aileen,

Du sagst es ja schon selber (:smile:)
Wahrscheinlich sind sie selber auch aufgeregt!
Und wenn sie so nett sind dann wollen sie sich bestimmt auch mit Dir vertragen.
Deine Mama blendest Du jetzt mal aus - so ein Quatsch - sie kennt die Leute doch gar nicht und urteilt gleich.

Ausserdem bist Du doch total hübsch…jetzt reiss Dich mal zusammen und mach die Tür zum Rest der Familie auf…und zwar nüchtern (:smile:))…sonst kriegst Du ja gar nicht richtig mit wie die so drauf sind.

Viele liebe Grüße und Daumendrück

Sue

Hallo Aileen,

also, der erste Gedanke, der mir kam, als ich mir Deine Beepworld-Page ansah, war: „Was für ein hübsches Mädchen“. Klar, Du bist nicht die schlankste, aber Du hast wunderschöne Augen, tolle Haare und ein liebes, hübsches Gesicht. Und bei dem, was man auf den Photos so sieht, verteilen sich Deine Pfunde doch auch ganz gut. :wink: So viel dazu.

Natürlich ist Deine Panik nachvollziehbar, wenn Du ohnehin so scheu bist. Aber Du liebst den Sohn Deiner Schwiegereltern und willst ihn ja auch „nie mehr hergeben“, wie Du auf Deiner Seite schreibst. Da mußt Du sie dann auch irgendwann mal kennen lernen, oder? Wenn sogar Kinder bei Euch schon geplant sind, dann möchtest Du sie doch sicher nicht erst dann kennen lernen, wenn Du ihnen den ersten Enkel vorstellst. :wink:

Bessere Voraussetzungen als Du kann man doch nicht haben: Sie wissen von Dir, auch von Deinen Problemen, und dennoch akzeptieren sie sie und DIch und gehen immer wieder auf Dich zu. Und das, ohne zu hetzen oder Druck zu machen. Sie scheinen mir wirklich die nettest möglichen Schwiegereltern zu sein, die Du Dir wünschen kannst. Also, trau Dich!

Und, bitte: Trink Dir bloß keinen Mut an! Ich glaube, nichts könnte sie so gründlich abschrecken, wie wenn Du betrunken bei ihnen ankommst! Das wäre respektlos ihnen gegenüber. Diese Leute sind Dir wohlgesonnen, Du mußt Dich gar nicht vorher alkoholisieren.

Was Deine Mutter betrifft: Ich finde ihren Kommentar, ehrlich gesagt, unmöglich. Sie sollte Dir Mut machen, und Dich nicht so runterputzen. Wieso sollten Deine Schwiegereltern über Dich lästern, wenn Du weg bist? Sie haben gar keinen Grund. Ich schließe mich da den anderen an: Sie scheint Verlustängste zu haben oder Dir das aus irgendeinem anderen Grund mies machen zu wollen.

Laß Dich nicht klein reden! Schließlich bist Du die Frau, die ihr Sohn liebt, und sie scheinen sehr nett zu sein. Du wirst sehen, das wird prima klappen.

Liebe Grüße, Nike

Hallo Aileen,

Ich kann mich den Anderen nur anschliessen !

Wichtig ist ja, dass du deinem Schatzi gefällst !!

Deine Schwiegereltern in spe, würden nicht so unterschreiben, wenn sie die Wahl ihres Sohnes, missbilligen würden…

Deine Mutter hat extrem schlechte Erfahrungen im Leben gemacht, geht ja aus deiner Familiengeschichte hervor, insofern musst du ihre Aussage vor diesem Hintergrund sehen. Aber nicht jeder mit Übergewicht hat automatisch einen solchen Lebenslauf hinter sich, darin irrt sich deine Mutter, hat die aber leider dieses Bild anerzogen.

Also Augen AUF und DURCH, mit geschlossenen Augen verpasst du sonst noch, dass es Leute gibt die anders denken als deine Mutter und die Eltern deiner Freundinnen und dich, auch MIT deinen Problemen, lieb haben können.

Liebe Grüsse Peter(TOO)

jetzt muss ich noch mal meinen senf dazu geben. ich war gerade auf deiner homepage.
also, so locker wie du über dein leben schreibst und das eine bild…ich weiss nicht, passt nicht wirklich zusammen , so auf n ersten blick. du magst abends nicht ohne alk rausgehen, lädst aber solche bilder hoch. ich habe kein problem nüchtern rauszugehen und unter menschen zu gehen, aber würde nicht unbedingt mich ins net setzten…ok, so hast du natürlich keinen persönlichen kontakt zu den menschen. mein tipp( nicht böse nehmen, ist nur nett gemeint) : macht mal alle eine familientherapie. ich glaube du und deine mum habt noch einiges nachzuholen. man lässt seine kinder nicht zurück, auch wenn omi motzt.
alles gute auch für deinen tag!

lol

jetzt muss ich noch mal meinen senf dazu geben. ich war gerade
auf deiner homepage.
macht mal alle eine
familientherapie.

branden wird sich deinen rat sicher zu herzen nehmen :smile:)

hehe:smile:

macht mal alle eine
familientherapie.

Tach!
Also wer auf Harley Davidson und Vespa-Roller steht, sollte sich wirklich ´mal in Therapie begeben, aber warum die ganze Familie mit soll, verstehe ich nicht.
:wink: SCNR
Stephan

Stop! Hier liegt wohl eine Verwechslung vor…
…ich glaube, Steppi, Du hast das Posting oder die website von Aileen mit meiner Antwort verwechselt.

ups…ich meinte aileen damit. oder muss branden auch!?

ups…ich meinte aileen damit. oder muss branden auch!?

Branden macht bereits „Therapie“ mit seiner wer-weiss-was-Familie im Religionsbrett. Das Thema der Sitzungen diese Woche lautet: „aggressive Durchbrüche bei der Konfrontation mit dem Reizwort ‚Buddhismus‘“:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Keine Sorge. Ich habe ein Auge auf sie. :wink:

2 „Gefällt mir“