Schwierig?!

ja
Hallo Melli,

ja, das ist eine schwierige Situation.
Versuchen wir es mal :wink:

…also ER ist mit IHR heute über 10 Jahre verheiratet natürlich mit Berg- und Talfahrt.

Soweit eine ganz normale Ehe.

Kurz nachdem das gemeinsame Kind geboren wird, gesteht ER IHR, dass ER SIE in der Schwangerschaft betrogen hat.

Das war überflüssig.
Überflüssig, dass ER Sie betrog.
Überflüssig, dass ER SIE anschliessend noch verletzen musste, indem ER es IHR auf die Nase band. Wir alle sind nur Menschen und wir alle machen Fehler. Darunter kommen auch solche Fehler, wie Partner betrügen und soch Schei… vor. Das ist übel aber davon geht erstmal die Welt nicht unter. Aber es dann auch noch dem Partner auf die Nase zu binden ist wirklich schlimm.

Das ganze ist ± 6 Jahre her.

Solche Verletzungen brauchen manchmal noch viel länger um vergessen zu werden.

Jetzt aktuell und gehört (wieder mal) zur Kategorie „komische“ Sachen

*räusper* oha, etwas komisches

ER telefonierte mit einer (IHR bekannten) Frau aus seiner Firma - gen Mitternacht.

Das ist sehr ungewöhnlich, kann aber tatsächlich vorkommen. Arbeiten die Beiden gemeinsam an einem Terminprojekt (da kommt sowas schonmal vor…, daß auch mal 2 oder 3 Tage nunstop durchgearbeitet wird - z.B. in meiner Branche - ich kann mich noch gut erinnern - wir schliefen im Büro auf Stühlen, Tischen und auf dem Boden. Die Zeit rann dahin und wir kamen einfach nicht voran. Wir liessen uns Pizza kommen und arbeiteten in Schichten. Die „freie“ Schicht schlief wie beschrieben, die anderen arbeiteten bis sie vom Hocker stürzten. Kurz und gut - kann vorkommen ist aber extrem selten und dann hätte SIE das auch mitbekommen).

ER meint dass hätte berufliche Gründe (?!?) - gen Mitternacht wohlgemerkt.

Na ja, das habe ich ja dargelegt.

SIE wieder mal ratlos.

Verständlich.

Könnt ihr mal ganz unparteiisch was dazu sagen?

Nach reiflicher Überlegung kam ich folgenden Ergebnissen:
A) Es gibt ein Projekt unter enormen Zeitdruck - aber dann wüsste SIE davon und wäre eigentlich nicht überrascht
B) ER bereitet irgendeine Überraschung für SIE vor, von welcher SIE natürlich nichts wissen darf (gäbe es irgendwelche verdächtigen Termine wie z.B. anstehendes Jubiläum wie Hochzeit, Taufe, Geburtstag?) und seine Kollegin unterstützt oder hilft IHM bei den Vorbereitungen. Das ist die romantische Variante
C) Er betrügt SIE

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, Du wirst zu gleichen Ergebnissen kommen.

Im Fall A ist alles kein Problem. Ein vorübergehender Zustand und dann wird/sollte ER so ziemlich ausgepowert sein.

Im Fall B sollte eigentlich, nach dem bewussten Stichtag (Überraschung) auch alles klar sein und die Welt sähe wieder prima aus.

Im Fall C hat SIE die Qual der Wahl.
Will / soll / kann SIE das hinnehmen?
Wenn ja, wie soll es weiter gehen?
Da eröffnen sich dann weitere zu klärende Fragen.
Wenn nein, was unternimmt SIE?
Auch in diesem Fall ergäben sich weitere Fragen.

Ich hoffe, dass diese Einlassungen eine Hilfe im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

siehste… und ich meine :smile:
und ich will um 12:00 telephonieren ohne das mich wer nervt…
und wenns mit ? ist.
Ändern kannse doch nix dran ausser SIE macht stress, und der einzige Ansatzpunkt für SIE ist wie SIE selbst damit umgeht.
Oder sie muss mit ihm reden, und zwar nicht über dies Telefonat sondern über grundlegendes zwischen IHR und IHM.

jetzt ne Pirne…
warum geht der plöde T nicht ans Telefon?

1 Like

Hallo Max,

ja im Zweifel für den Angeklagten - damit lebt SIE schon einige Jahre.
Gab ja noch so einiges was nicht gerade für IHN spricht z. B. ER telefoniert auf’n Balkon heimlich mit Handy - komisch wieder, dass es nicht sein Handy ist, sondern er das neu hat und SIE davon garnix weiss. Heimlich deshalb, weil ihr auffällt, dass er aufn Balkon geht um eine zu rauchen und er nach einer Viertelstunde immer noch draussen steht und SIE dann ausm Fenster wo die Rollläden f a s t ganz zu sind sieht, dass er telefoniert. SIE spricht IHN darauf an, mit wem ER auf dem Balkon telefoniert hat und ER lügt SIE an, dass ER nicht telefoniert habe, um zwei Minuten später zuzugeben, dass er doch telefoniert hat. Ausrede hier: ER telefonierte mit seinem Arzt und das Handy sei von einem Freund ausgeliehen. (???)

LG

Hallo Kathleen,

das Telefonat mit der Frau aus seiner Firma : Da ist SIE n i c h t mit dabei. Sie bekommt Telefonabrechnung wo eine Nr. drauf ist die SIE bis dahin nicht kannte. SIE ruft dort an und es meldet sich besagte Frau.
SIE spricht ihn darauf an und … merkt dass er lügt, denn natürlich kennt SIE ihren Kerl nach all den Jahren. Ausrede kennst du ja schon.
Die Zeit nach dem er ihr das gestanden hat war erst sehr schlimm für SIE. SIE wurde depressiv. Zumal diese „komischen“ Sachen ja nicht weniger wurden. Noch dazu, weil SIE das niemals vermutet hätte, wenn ER ihr das nicht selbst gesagt hätte. Denn b e i d e waren sich einig am Anfang der Beziehung, dass sowas unter aller Sau ist - fremdgehen. SIE vermutete sowas schon kurz nach der Entbindung, da ER von Arzt zu Arzt rannte, weil wie sich im Nachhinein rausstellte ER vermutete sich irgendeine Geschlechtskrankheit zugezogen zu haben… was dann auch so war.

LG

Nach reiflicher Überlegung kam ich folgenden Ergebnissen:
A) Es gibt ein Projekt unter enormen Zeitdruck - aber dann
wüsste SIE davon und wäre eigentlich nicht überrascht
B) ER bereitet irgendeine Überraschung für SIE vor, von
welcher SIE natürlich nichts wissen darf (gäbe es irgendwelche
verdächtigen Termine wie z.B. anstehendes Jubiläum wie
Hochzeit, Taufe, Geburtstag?) und seine Kollegin unterstützt
oder hilft IHM bei den Vorbereitungen. Das ist die romantische
Variante
C) Er betrügt SIE

D) er telefoniert nur einfach mal um Mitternacht mit ner kollegin weil:

a) ihr ein pups quer sitzt
b) sie stress mit ihrem ollen hat
c) ihre Katze gekotzt hat
d) was auch immer

ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was es mit diesem „Mitternacht“ so besonderes auf sich hat. vor nicht allzulanger Zeit war das ne völlig normale Zeit zum telefonieren. allerdings fällt auf dass in letzter Zeit immer mehr Menschen um 22:00 schon siechen.

3 Like

jetzt ne Pirne…
warum geht der plöde T nicht ans Telefon?

ist schon kurz vor Fuuunf. vielleicht isser schon hacke?

Hallo,

wow „dumme Pute“ ! Ist SIE wirklich so dumm? SIE merkt ja schon einiges…

LG

Hallo Melli,

Sie bekommt Telefonabrechnung wo eine Nr.
drauf ist die SIE bis dahin nicht kannte. SIE ruft dort an und
es meldet sich besagte Frau.

hm - und das nennst du NICHT EIFERSÜCHTIG? Und die Ehefrau kontrolliert NICHT?

Die Zeit nach dem er ihr das gestanden hat war erst sehr
schlimm für SIE. SIE wurde depressiv. Zumal diese „komischen“
Sachen ja nicht weniger wurden.

und warum ist sie noch mit ihm zusammen? Falls die beiden jemals miteinander über ihre Beziehung gesprochen haben, verstehe ich nicht, wie sie zu einem gemeinsamen Nenner kommen konnten. Oder kamen sie das nie?

Dann stellt sich mir erst Recht die Frage.

Gruß
Demenzia

2 Like

Hallo Melli!

ja im Zweifel für den Angeklagten - damit lebt SIE schon
einige Jahre.

Das ist immer ein zweischneidiges Schwert. Umgekehrt kann Misstrauen auch eine Beziehung zerstören. Wenn man nach einem Seitensprung als Paar einen Neuanfang macht, dann muß das für beide auch ein wirklicher Neuanfang sein.

Gab ja noch so einiges was nicht gerade für IHN spricht

Nun, ich bezog mich nur auf dein erstes Posting. Da war von einem Telefonanruf die Rede. Was Du jetzt schilderst, ist schon deutlich mehr. An ihrer Stelle würde ich da nicht locker lassen und ihn zur Rede stellen.

Gruß,
Max

1 Like

die Kollegin
Hi Aniki,

D) er telefoniert nur einfach mal um Mitternacht mit ner kollegin weil:
a) ihr ein pups quer sitzt
b) sie stress mit ihrem ollen hat
c) ihre Katze gekotzt hat
d) was auch immer

Ich habs - DU bist die Kollegin

ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was es mit diesem
„Mitternacht“ so besonderes auf sich hat. vor nicht
allzulanger Zeit war das ne völlig normale Zeit zum
telefonieren. allerdings fällt auf dass in letzter Zeit immer
mehr Menschen um 22:00 schon siechen.

Doch, doch, kann ich, in meinem fortgeschrittenen Alter, schon. Es handelt sich, zweifelsfrei, um die berühmt-berüchtigte senile Bettsucht

nun aber ermüdet grüsst gerade noch
Ray

„Schlafen kann ich, wenn ich tot bin“ Zitat von Rainer Werner Faßbinder

1 Like

??? Deine Sichtweise
Hallo Aniki,

für SIE ist es deswegen komisch, wenn er um Mitternacht mit einer Frau telefoniert, weil ER IHR n i x von diesem Telefonat gesagt hat. Wenns so dringend, harmlos, was auch immer gewesen wäre, warum sagt ER das nicht einfach? SIE versteht so einiges, akzeptiert auch Fehler, deswegen ist man(frau) Mensch, aber diese ständige Heimlichkeiten und Lügereien - dass verwirrt! Das passt nicht, da kommt SIE sich nämlich vor wie eine „dumme Pute“ wie das jemand hier in seinem Posting auch bezeichnet hat. Zumal SIE IHN schon oft gebeten hat auch bei solchen vermeindlichen „Kleinigkeiten“ die Wahrheit zu sagen, da SIE sowieso schon wegen des früheren Fremdgehens etc. ein Problem hat und die Fragezeichen in ihrem Kopf dadurch nicht weniger werden.

LG

Hallo!

Das einzige, was ich von diesem Mann erwarten würde, wäre,
dass er vernünftig mit seiner Partnerin spricht. Auf ihre
Ängste und Vermutungen eingeht und versucht, ihrem Vertrauen
zu IHM wieder Chancen zum Wachsen zu geben und nicht das
Gegenteil.

Stimmt, ein vernünftiges Gespräch, wo keiner in die Enge getrieben wird, schafft Aufklärung.

Was ist mit IHREM Unbehagen? Sie wurde von ihm betrogen (da

Das ist 6 Jahre her, wenn man mit diesem Ansatz in ein Gespräch geht, ist es bereits im Vorhinein zum Scheitern verurteilt (das Gespräch). Dieser Seitensprung wurde damals verziehen, das ist Geschichte und sollte nicht wieder aufgewärmt werden.

Was ist nun mit ihrem Unbehagen?

Wird es sich durch Misstrauen wirklich bessern oder verliert man durch lauter Angst die Kraft?

Wäre es nicht besser, einfach mal zu sagen, „die Sonne scheint so schön, ich gehe jetzt in den Wald, tief Luft holen, beobachte die jungen Schnecken am Waldboden und entspannen“?

Einfach an sich selbst denken, sich selbst etwas gutes tun?

sonnige Grüße

Hallo Ray,

obwohl mir nicht zum Lachen zumute war - ich lach mich schlapp grad! Danke!

LG

Hallo nochmal,

entschuldige mal: SIE ruft ahnungslos eine Nr. an die SIE auf der Rechnung nicht kennt wohl aber angerufen zu haben scheint, denn sonst wärs wohl nicht auf der Rechnung. Was hat das mit Eifersucht zu tun?

LG

Hallo Ray,

A trifft nicht zu
B wäre schön, ist es aber auch nicht.
C ???

LG

Hallo Melli,

Einen Seitensprung gestehen ist nicht leicht, man tut das in dem Wissen, dass man den anderen dabei verletzen könnte und weiß gleichzeitig, dass man nur so sein schlechtes Gewissen befreien und die Beziehung retten kann. Leichter wäre es, sich zu trennen. Dieses Gestehen bedeutet, dass einem der Partner wichtig ist.

Zum Telefon Thema:

Was würde deine Freundin wohl tun, wenn sie von einem Freund angerufen wird, das um Mitternacht, der ihr sagt, dass er gestern und vorgestern jeweils von Männern vergewaltigt wurde und sie bittet, davon nichts ihrem Mann zu erzählen, weil es ihm unangenehm ist. Das Gespräch dauert eine Stunde.

Der Mann von ihr schaut sich irgendwann den Einzelgesprächsnachweis an und findet die eine unbekannte telefonnummer, fragt aber nicht bei seiner Frau nach, sondern ruft zuerst die Telefonnummer an, merkt, dass es ein Freund von seiner Frau war, spricht daraufhin seine Frau an und fragt, wieso sie mit einem Freund um Mitternacht, eine ganze Stunde lang telefoniert.

Was würde sie tun?

Alles eine total weit hergezogene Geschichte und nie möglich?

Eine Freundin von mir, rief mich mal um Mitternacht an, weinte bitterlich, schilderte mir das und bat mich, das nicht meiner Freundin zu erzählen. Meine damalige Freundin war Eifersüchtig, fragte die „eine“ Freundin von mir, die sagte ihr klar, dass zwischen uns nie etwas war und nie sein wird, aber dennoch die Zweifel bei meiner damaligen Freundin blieben. Letztendlich trennte sich von mir, weil sie zu viel (Misstrauen?) investierte.

Ganz was anderes:

Ich finde es schön, wenn man bei so schönem Wetter wie jetzt, einfach einmal hinausgeht, ausspannt, tief durchatmet und die Natur beobachtet. Deine Freundin und ihr Mann haben ein gemeinsames Kind (zirka 6 Jahre jung). Wenn deine Freundin, einfach einmal mit dem Kind irgend wo hin geht, zu einem Teich, Wald, Bach, Fluß, Bahn Station entspannen und beobachten. Einfach etwas tun, das Spass macht.

Nicht ‚harmlos‘
Liebe Melli,

nach Deinen weiteren Beiträgen, scheint es ja nicht so „harmlos“, sprich auf diesen einen Anruf reduziert zu sein…

Was mich aber trotzdem wundert, ist, dass ER so unbedarft vorgeht?! Mir kommt es fast so vor, als ob er möchte, dass Du etwas erfährst, ahnst, Dir etwas sagen möchte.

Diese Vermutung zu Grunde gelegt, gibt es zwei Spekulationen:

1.) Er fühlt sich zurückgesetzt, weil Du nicht eifersüchtig „genug“ bist (weil das Kind eventuell Konkurrenz darstellt?).
2.) Hart: Er will, dass Du Dich trennst und will nicht den „Schwarzen Peter“ haben, à la „Kappier doch endlich!“

Betrachten wird Dich nicht weiter bringen. Du hast schon das Recht, auf Dich zu achten, ohne dass Du gleich als eifersüchtige Furie abgestempelt wirst.

Mag sein, dass die Zeit da ist, einfach mal weg zu sein; der Rückhalt, das Verständnis, die Bequemlichkeit, das Kind - und DU!?

Liebe Grüße

Kathleen

PS:

wie sich im Nachhinein rausstellte ER
vermutete sich irgendeine Geschlechtskrankheit zugezogen zu
haben… was dann auch so war.

Das nenne ich absolute Unverantwortlichkeit, die auch in keiner Weise eine Erklärung oder Entschuldigung findet!

Ray, Danke für die tolle Einschaltung!

ist schon sehr … gewagt. Oder hast Du irgendwo 'ne Glaskugel
versteckt?

Nein, ich bin die Kollegin :wink:

Gruß,
Claudette

1 Like

Hallo Melli!

Sie ist nicht dumm. Sie ist ängstlich und hat auch ihren Grund ängstlich zu sein und ich verstehe ihre Haltung sehr gut.

Solche Beziehungen wie Du sie beschreibst, sind meist total verfahren.

Hier kommt man meist nur raus, wenn man etwas tut, womit der andere überhaupt nicht rechnet. (Ein Vorwurf würde bedeuten, dass sich der andere Rechtfertigt und wiederum einen Vorwurf dem anderen zufügt…)

Vom Partner unvorhergesehenes Verständnis und Achtung vor / für den Partner, können in so einer Situation „Wunder“ bewirken. Oft ist der Partner binnen Wochen wie ausgewechselt und reagiert auch viel freundlicher.

Ich versuche mich immer in den anderen hineinzuversetzen. Zum Beispiel in ihren Mann.

Warum geht jemand fremd?

Wie geht es zu Hause zu? In einer gesunden Beziehung, gehören im Verhältnis auf eine Kritik / Vorwurf mindestens 5 x Loben. (da gab es Studien darüber)

Nimmt der Alltag zu, wenn das Lob abnimmt? Wenn das Lob abnimmt, wird dann vieles als „Selbstverständlich“ angesehen?

Meistens geht jeder der Partner in ganz kleinen Schritten, die man nicht merkt zur „Selbstverständlichkeit“ über, Hand in Hand mit weniger „Lob“. Zusätzlich fixiert man sich in der Beziehung nicht mehr auf sich selbst sondern auf den Partner „Was würde der Partner gerne essen“, „welches Fernsehprogramm würde der Partner gerne mit mir schauen“, „würde der Partner gerne mit mir spazieren gehen?“. Dadurch gibt man sich Stück für Stück selber auf, wird verzeifelter, weil nichts zurück kommt. Gleichzeitig denkt der Partner aber meist ähnlich „immer fragt sie mich was ich essen will, damit sie nachher sagen kann, dass hat sie für mich gemacht und ich etwas für sie tun soll“, „immer will sie mit mir gemeinsam Fern sehen“, „das ewige spazieren gehen hängt mir schon zum Hals raus“.

In solchen Situationen versuche ich immer zu entspannen. Ich gehe sehr gerne in den Wald und beobachte die Natur, denke mir dann „wie haben es die Tiere in einer Beziehung?“. Das sind Kleinigkeiten, die ich alleine für mich selbst mache und in einer Beziehung aus meiner Sicht sehr wichtig sind.