Schwierige Frage

Hallo,
was meint ihr, wie lange mag das dauern, bis sich die Börse wieder einigermassen erholt??
Gruss - Frank

Hallo,
was meint ihr, wie lange mag das dauern, bis sich die Börse
wieder einigermassen erholt??
Gruss - Frank

Das ist wirklich eine schwierige Frage…
Aber es dürfte irgendwo im Bereich 5 bis 9 Jahre dauern, bis allein der DAX wieder auf 8000Punkte steigt.
Beim NEMAX werden die Höchststände wohl die nächsten 20 Jahre nicht mehr drin sein.

Solltest du jetzt Papiere haben, die 85% Wertverlust oder mehr haben, dann wirst du wohl die Kohle lange lange nicht mehr sehen.

Beispiel Telekom; hier werden die 100Euro wohl erst in vielen Jahren wieder erreicht. Wer also beim 30Börsengang oder noch höher gekauft hat, sollte das unter „eine Erfahrung reicher“ abbuchen…

CU

J.

nicht ganz so schwarz
an der Börse herrscht viel Psychologie.
Ich, als stiller Beobachter, denke schon, daß der nächste wichtige Termin der Schwarze Freitag sein dürfte, bis dahin wird der Trend sich keinesfalls kehren und auch dannach ist wohl eher mit einem leichten Steigen zu rechnen.

meinst du die Erholung im Sinne der Erreichung alter Höchststände, so wirst Du warten müssen.

Sollte sich allerdings, sei es nun nächstes oder das darauffolgende Jahr, der Markt bereinigt haben und es sich für Unternehmen mit außergewöhnlichen Ideen wieder lohnen, an die Börse zu gehen, sei es Nemax oder ein dann vielleicht ein anders Modell, und sollte sich der Börsengang lohnen, - nein eigentlich noch simpler -
sollte es wieder eine Situation geben, daß mit einer Emmission 100% in einigen Stunden zu machen sind, dann wird der Markt nach oben schießen, denn jeder will die Kohle machen. Die Gier.

an der Börse herrscht viel Psychologie.
Ich, als stiller Beobachter, denke schon, daß der nächste
wichtige Termin der Schwarze Freitag sein dürfte, bis dahin
wird der Trend sich keinesfalls kehren und auch dannach ist
wohl eher mit einem leichten Steigen zu rechnen.

Ich würde es nicht an solchen Tagen festmachen. Momentan leider wir eher noch an Gewinnwarnungen des 2. Quartals. Bessere Zahlen dürften zum 3. Quartal werden eben leider erst ab Oktober vermeldet.
Im Dax sehe ich auch momentan nicht die Gefahr einer Entwicklung wie beim Nikkei, wo die Anleger Kostolani an derzeit wohl an die wand stellen würden… ein 17 Jahres Tief.

Ich denke wir haben wie du richtig sagst derzeit eine Psychböres mit einer Blase nach unten. Hintergrund: Geld ist vorhanden. Und ist in Geldmarktfonds und Rentenpapieren geparkt.
Irgend wann fließt dieses Geld Börsenwirksam zurück. Entweder in den Konsum, was gut für die Unternehmen ist, oder eben direkt in Aktien, was ja wohl auch einen positiven Einfluss auf die Kurse hat.

In Japan ist das Geld in die USA abgeflossen. Diesen Trend sehe ich hier nicht.

meinst du die Erholung im Sinne der Erreichung alter
Höchststände, so wirst Du warten müssen.

Allerdings, das war ja eine Blase nach oben, wie wir Sie nun nach unten haben.
Ob der Neue Markt seine Höchststände auf mittlere Sicht wieder sieht, wage ich zu bezweifeln. Das war ja eine riesige Übertreibung. Und es zeigt sich, daß viele Unternehmen dort nie Gewinne machen werden. Und diejenigen, die es tun, werden wohl kaum die „Standardwerte“ in dieser Hinsicht übertreffen. Vielleicht in Einzelfällen.

Sollte sich allerdings, sei es nun nächstes oder das
darauffolgende Jahr, der Markt bereinigt haben und es sich für
Unternehmen mit außergewöhnlichen Ideen wieder lohnen, an die
Börse zu gehen, sei es Nemax oder ein dann vielleicht ein
anders Modell, und sollte sich der Börsengang lohnen, - nein
eigentlich noch simpler -
sollte es wieder eine Situation geben, daß mit einer Emmission
100% in einigen Stunden zu machen sind, dann wird der Markt
nach oben schießen, denn jeder will die Kohle machen. Die
Gier.

Diese Situation wird es wohl auf absehbare Zeit leider - aus börsenlogischer Sicht zum Glück - nicht mehr geben.

mfg Ivo