Hallo,
ich habe eine sehr schwierige Frage, die mir keiner beantworten konnte. Für eine Seminararbeit will ich gerne den Tax Shield durch die Aufnahme von Fremdkapital errechnen. Ziel ist es das Maximum des Steuervorteils (also Tax Shields) zu berechnen und damit dann eine Aussage zum optimalen Verschuldungsgrad (bzw. zur optimalen Kapitalstruktur) zu fällen.
Leider weiß ich nicht wie dieser Tax Shield berechnet wird und wenn welche Zahlen man daher braucht, da ich lediglich mit einem Konzernabschluss arbeiten kann. Ist es möglich mit diesen Zahlen zu rechnen?
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das wirklich toll!!!
Viele Grüße
Daniela
.
Leider weiß ich nicht wie dieser Tax Shield berechnet wird und
wenn welche Zahlen man daher braucht,
Google liefert schon beim zweiten Ergebnis eine Formel!
Hi !
da ich lediglich mit einem Konzernabschluss arbeiten kann.
Das größte Problem wird in solch einem Fall sein, dass der Konzern in keiner Steuerart der deutschen Steuerpflicht unterliegt. Lediglich aus Gründen des Handelsrechts wurde als Ausfluss des „Schwarzen Freitag“ (Börsencrash in 192?) ein Konzernabschluss überhaupt gefordert. Aus einem Konzernabschluss, vor allem wenn der Konzern auch noch international zusammengesetzt ist, läßt sich aber nicht annähernd eine Belastung mit Ertragsteuern ermitteln.
Jeder einzelne Teil des Konzerns (GmbHs, AGs, KGs, …) unterliegt für sich alleine der Besteuerung (Ausnahme: Organschaft). Man muss also für jeden einzelnen Teil des Konzerns gesondert prüfen, ob sich steuerliche Vor- oder Nachteile ergeben. Bei internationalen Konzernen wäre dann auch noch zu prüfen, ob die einzelnen Länder ähnliche Modelle wie die deutsche „Zinsschranke“ haben.
BARUL76
.
Guten Tag,
Das größte Problem wird in solch einem Fall sein, dass der
Konzern in keiner Steuerart der deutschen Steuerpflicht
unterliegt. Lediglich aus Gründen des Handelsrechts wurde als
Ausfluss des „Schwarzen Freitag“ (Börsencrash in 192?) ein
Konzernabschluss überhaupt gefordert.
Ich kann auch mit dem ganz normalen Jahresabschluss rechnen. Ist dieser sinnvoller?
Aus einem
Konzernabschluss, vor allem wenn der Konzern auch noch
international zusammengesetzt ist, läßt sich aber nicht
annähernd eine Belastung mit Ertragsteuern ermitteln.
Es handelt sich um ein deutsches Familienunternehmen. Es ist zwar auch international tätig, aber so viel ich weiß sind es alles deutsche GmbH’s.
Jeder einzelne Teil des Konzerns (GmbHs, AGs, KGs, …)
unterliegt für sich alleine der Besteuerung (Ausnahme:
Organschaft). Man muss also für jeden einzelnen Teil des
Konzerns gesondert prüfen, ob sich steuerliche Vor- oder
Nachteile ergeben. Bei internationalen Konzernen wäre dann
auch noch zu prüfen, ob die einzelnen Länder ähnliche Modelle
wie die deutsche „Zinsschranke“ haben.
Wie ist das denn mit der Zinsschranke? In der ersten Antwort wurde ich auf eine Formel hingewiesen.
s * rFK * FK
kann man die nehmen? Ich habe nämlich auch diverse andere gefunden. Die obige scheint mir aber leicht zu berechnen.
Viele Grüße
Also zur Seminararbeit benötigt man normalerweise Literatur.
Mein Tip für dich „Besteuerung der Unternehmen“ (2. Auflage)von Ulrich Schreiber enthält enorm viele Formeln zu sehr vielen Sachverhalten.
Was willst du genau berechnen den Vorteil einer Fremdfinanzierten Investition gegenüber einer Eigenfinanzierten Investition?
Wenn ja anhand realer Zahlen oder willst du nur den Vorteil darstellen (da empfehle ich die Mindestrendite). Ebenfalls sollte man bei einen Vergleich aus sicht des Inv
Also zur Seminararbeit benötigt man normalerweise Literatur.
Mein Tip für dich „Besteuerung der Unternehmen“ (2.
Auflage)von Ulrich Schreiber enthält enorm viele Formeln zu
sehr vielen Sachverhalten.
Ich werde es mir mal anschauen… Danke!
Was willst du genau berechnen den Vorteil einer
Fremdfinanzierten Investition gegenüber einer
Eigenfinanzierten Investition?
Ja. Mit Hilfe der sog. Trade-off-Theorie lässt sich der optimale Verschuldungsgrad ermitteln. Dieser liegt im Maximum des Steuervorteils. Daher brauche ich den Tax Shield um seine 1. Ableitung zu bestimmen und dann eine Aussage treffen zu können.
Wenn ja anhand realer Zahlen oder willst du nur den Vorteil
darstellen (da empfehle ich die Mindestrendite). Ebenfalls
sollte man bei einen Vergleich aus sicht des Inv
Ich habe eine reale Bilanz von einem Familienunternehmen, anhand dessen ich meine Seminararbeit aufbaue.
LG und vielen Dank
Das mit der Ableitung wird wohl nicht soeinfach da durch die Zinsschranke sich die Formel ab einen Bestimmten Zinszahlungsbetrag völlig verändert.
Ich habe jetzt die Formel aus einem Artikel des „Schweizer Treuhänder“ genommen. Da steht:
Tax Shield = (s*rFK*FK)/kEK
s = Steuersatz
rFK = Fremdkapitalkostensatz
kEK = Kapitalkosten des Eigenkapitals
Wenn ich dann den aktuellen Tax Shield einfach ausrechne und in die Formel der Trade-off Theorie einsetze, dann reicht es soweit. Eine Ableitung wäre schön gewesen. Ist aber zu schwiegrig…
Vielen Dank für deine Hilfe! 
Ich hoffe dir ist bewusst das dies eine enorm vereinfachte Annahme ist die mit der Realität in der deutschen Steuergesetzgebung nichts zu tun hat. Für eine Art simples Modell vielleicht in Ordnung. Für eine reale Beispielrechnung jedoch meiner Meinung nach nicht geeignet.
Ich hoffe dir ist bewusst das dies eine enorm vereinfachte
Annahme ist die mit der Realität in der deutschen
Steuergesetzgebung nichts zu tun hat. Für eine Art simples
Modell vielleicht in Ordnung. Für eine reale Beispielrechnung
jedoch meiner Meinung nach nicht geeignet.
Vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis. Ich werde sehen, was am Ende dabei rum kommt. Besser als gar nichts… vielleicht reicht es ja.