-schwierigkeiten bei der Installtion einer CD

Liebe/-r Experte/-in,
seit 30 Jahren beziehe ich die Zeitschrift ZMR, Zeitschrift für Miet- und Raumrecht. Seit 19991 gibt es eine CD in dem die jährlichen Vergöttlichungen archiviert sind. Die Installation der Jahres CD klappte bis zum Jahre 2008 ohne Probleme und Schwierigkeiten. Seit 2009 musste ich mich an den Verlag Luchterhand in Neuwied wenden, da sich die Version 2009 nicht öffnen lies. Das gleiche Problem besteht nun im der 2010 Version ebenfalls.
Meine Frage: hat jemanden der Forumsfreundinnen oder Freunde ebenfalls schon derartige Erfahrungen gemacht und was kann man tun, um einen solchen Mangel zu beheben. Ich muss dazu erwähnen, dass ich zwar 80 Jahre alt bin und im Forum Miet- und Wohnungseigentumsrecht noch sehr aktiv bin und gerne über diese CD nachschaue, was gerade in der Rechtsprechung und Wissenschaft als auch der herrschenden Meinung zu solchen Problemen Neues gibt.
Mein Nachteil, ich habe fast keine Ahnung über die Software et cetera in diesem Medium. Vielleicht hat eine oder ein Experte Erfahrungen mit solchen von mir gemachten Erfahrungen und wie man dem entgegentreten kann.
Für eine alsbaldige Nachricht wäre ich Euch sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Willi

Hallo Willi,

das ist natürlich schwer zu sagen. Hat sich zwischen der Version 2008 und 2009 an deinem Computersystem etwas geändert? Z. B. ein anderes Betriebssystem oder ein anderes CD-ROM-Laufwerk? Normalerweise sollte das aber auch keine Auswirkungen haben.

Ich würde mich wieder an den Verlag wenden. Die CD kannst du natürlich auch mal probieren an einem anderen PC zu installieren, ob es dort das gleiche Problem gibt, oder nur an deinem PC auftritt.

Und klasse dass du im gesetzten Alter noch so aktiv bist. Weiter so !!

Schönen Gruß, René

Hallo, René
besten Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Versionen des Computers als auch des Laptops haben sich in den Jahren 2008 und 9 nicht geändert. Interessant ist, dass im Jahr 2008 die Einspielung im Laptop ohne Schwierigkeiten erfolgte währen im Computer Hilfe des Verlages erforderlich war. Nun in diesem Jahr ist es in beiden Geräten, dass man 2010 einspielen kann und wenn man das Verzeichnis 2010 aufruft, erhält man die Anzeige, es sei ein Fehler aufgetreten und man solle sich an die Hotline wenden. Das erfolgte gestern, der Erfolg war gleich null, die Experten wollen mir nun eine Anleitung senden. Warten wir, ab was dabei herauskommt.
Mit freundlichem Gruß
Willi

Ebenfalls alles Gute im neuen Jahr. Vor allem sollen Dich Gesundheit, Erfolg und ein harmonischer Verlauf im Jahr 2011 begleiten.
Willi

Hi Willi,

das ist ja alles sehr merkwürdig.

Wenn die Probleme sowohl bei deinem Notebook, als auch auf dem PC auftreten, dann deutet das auch eher auf Fehler auf der CD hin. Wenn alle anderen CDs auf deinen Laufwerken funktionieren, wäre das ja auch ein eindeutiger Hinweis - und das es nicht an deinem PC/Notebook/Laufwerk liegt.

Dann sollen die sich mal hinsetzen und fehlerfreie CDs produzieren. Kann mir nicht vorstellen, dass nur du die Probleme hast. Vielleicht haben die CD-Rohlinge genommen, die große Fertigungstoleranzen haben. Die einen CD/DVD-Laufwerke kommen damit zurecht, die anderen nicht. Hatte mal gelesen, dass billige CD-Rohlinge oft der Ausschuss der höherwertigen CDs von anderen Herstellern sind. Da kommt es dann halt öfters zu Problemen bei der Nutzung der CDs. Aber mehr als die CD zurückzuschicken und eine neue anzufordern - wenn sie auf mehreren Computern nicht funktioniert - kannst du wohl nicht machen.

Schönen Gruß, René

Hallo, René

Besten Dank für Deine erneute Email. Deinen Ausführungen kann ich nur in vollem Umfange zustimmen. Aber ich habe mir die Mühe gemacht dem: [email protected] Dampf zu machen. Der Erfolg war der, dass mir eine Anleitung zugesagt wurde, die mich auch wenige Tage danach erreichte. Trotzdem ist es mir nicht gelungen, nach der Anleitung die CD zu installieren. Füge diese Anleitung Dir an.
Nun habe ich einen Bekannten gebeten, mir bei der Installation behilflich zu sein. Er hat Informatik studiert und arbeitet auch auf diesem Gebiet. Er hat mir schon öfters aus der Patsche geholfen. Vielleicht gelingt es ihm auch dieses Mal.
Werde Dich auf dem Laufenden halten, wenn Du damit einverstanden bist. Möchte Dir nicht unbedingt auf die Nerven gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Willi

Sehr geehrter Herr Lautenschläger, 07 01.2011

Anbei wie bereits am Telefon besprochen, die Anleitung zur Behebung des Problems mit dem fehlenden Inhaltsverzeichnis.

1.) Um den Inhalt der ZMR CD angezeigt zu bekommen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr CD/DVD Laufwerk, indem die CD liegt, und klicken anschließend mit der linken Maustaste auf „Öffnen“.

2.) Kopieren Sie den entsprechenden Jahrgang von 2010 im Ordner NFO auf der CD. Mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und mit der linken Maustaste auf „Kopieren“ klicken.

3.) Öffnen Sie Ihre Festplatte z. B., indem Sie auf „Computer“ klicken und dann Ihre entsprechende Festplatte anwählen.

4.) Öffnen Sie mit der linken Maustaste mit einem Doppelklick den Ordner „Programme“ und dann den Ordner „Luchterhand“.

5.) Im Ordner Luchterhand befindet sich ebenfalls ein Ordner namens „NFO“. Auf diesen Ordner klicken Sie mit der rechten Maustaste und klicken dann mit der linken Maustaste auf „Einfügen“ und fügen somit den Jahrgang von der CD dort in das Installationsverzeichnis ein.

6.) Sie werden dann vermutlich gefragt, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll, klicken Sie dann einfach auf „Überschreiben“ bzw. „Ja“.

Bei weiteren Rückfragen können Sie uns gerne auch telefonisch kontaktieren.
Sie erreichen unsere technische Hotline montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter: „Telefon: +49 (0) 1805 - WKDHELP bzw. +49 (0) 1805 - 9 53 43 57
(Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten 14 Cent pro Minute, Anrufe aus Mobilfunknetzen maximal 42 Cent pro Minute.)"
E-Mail: [email protected]
Wollen Sie sich jedoch über Alternativen erkundigen, dann wenden Sie sich bitte an unsere Kundeninfo. Telefon: 02631/801 2222: Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr WKD-Support Team
Max Akkal

Hallo Willi Lautenschläger,
René Eberstein hat dir bei wer-weiss-was eine Antwort mit dem Titel „Re^3: -schwierigkeiten bei der Installtion einer CD“ geschrieben.
Hi Willi,
das ist ja alles sehr merkwürdig. Wenn die Probleme sowohl bei deinem Notebook, als auch auf dem PC auftreten, dann deutet das auch eher auf Fehler auf der CD hin. Wenn alle anderen CDs auf deinen Laufwerken funktionieren, wäre das ja auch ein eindeutiger Hinweis - und das es nicht an deinem PC/Notebook/Laufwerk liegt.
Dann sollen die sich mal hinsetzen und fehlerfreie CDs produzieren. Kann mir nicht vorstellen, dass nur du die Probleme hast. Vielleicht haben die CD-Rohlinge genommen, die große Fertigungstoleranzen haben. Die einen CD/DVD-Laufwerke kommen damit zurecht, die anderen nicht. Hatte mal gelesen, dass billige CD-Rohlinge oft der Ausschuss der höherwertigen CDs von anderen Herstellern sind. Da kommt es dann halt öfters zu Problemen bei der Nutzung der CDs. Aber mehr als die CD zurückzuschicken und eine neue anzufordern - wenn sie auf mehreren Computern nicht funktioniert - kannst du wohl nicht machen.
Schönen Gruß, René

Hallo, René

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Die Versionen des Computers als auch des Laptops haben sich in den Jahren 2008 und 9 nicht geändert. Interessant ist, dass im Jahr 2008 die Einspielung im Laptop ohne Schwierigkeiten erfolgte währen im Computer Hilfe des Verlages erforderlich
war. Nun in diesem Jahr ist es in beiden Geräten, dass man 2010 einspielen kann und wenn man das Verzeichnis 2010 aufruft, erhält man die Anzeige, es sei ein Fehler aufgetreten und man solle sich an die Hotline wenden. Das erfolgte gestern, der Erfolg war gleich null, die Experten wollen mir

nun eine Anleitung senden. Warten wir, ab was dabei herauskommt.

Mit freundlichem Gruß Willi
Ebenfalls alles Gute im neuen Jahr. Vor allem sollen Dich Gesundheit, Erfolg und ein harmonischer Verlauf im Jahr 2011 begleiten. Willi