Was bedeutet die Aussage... Hardware Malfunction

Hardware Malfunction call your hardware vender for support.the system has halted

Ich kann wenig englisch und arbeite mit BasisVista.
Die Meldung wurde mir im Dos angezeigt. Nach dem Neustart funktioniert der Laptop wie gehabt. Er hängt sich immer mal auf, sonst ist noch nichts weiter passiert. Kann sich aber schnell ändern oder brauch ich keine Ängste entwickeln :smile: ?

Vielen Dank für eure ausführliche Unterstützung

Wie soll man bei sowenig Infos ausführlich unterstützen?
Meine Kristallkugel sagt mir: evtl. RAM defekt, evtl. Festplatte defekt, evtl. Schadsoftware, evtl. Mainboard oder Grafikkarte defekt…
Normalerweise brauche ich in so einem Fall das Laptop hier, alles andere ist zu schwierig.

Hallo
Dass Du das auf englisch hast, ist ungewöhnlich. Es soll heissen, dass ein Bauteil (Hardware) Deines Laptop nicht funktioniert oder in diesem Moment die Treiber dafür nicht zur Verfügung stehen. Beides hat die gleichen Auswirkungen: Der Rechner kann mit dem Bauteil nicht arbeiten.
Dieser Fehler entsteht am häufigsten, wenn man ein neues Gerät zum PC hinzufügt. Zum Beispiel eine WebCam, Ein Bluetooth-Gerät, etc.
Checke doch in der Sytemsteuerung unter ‚Hardware - Gerätemanager‘, ob alle Geräte, die verbaut sind, auch ohne Fehler angezeigt werden.
Solltest Du keinen Fehler entdecken, ist offenbar die Installation selbst defekt. Also das Vista.
Oder ein Virus ist onboard.
Beide Male empfiehlt sich eine Neuinstallation.

Hallo,

Hardware Malfunction call your hardware vender for support.the
system has halted

Ich kann wenig englisch und arbeite mit BasisVista.

Du meinst wohl Vista Home Basic.

Zeigt er sonst nix an?
Eine Fehlernummer in dieser Form: z.B. 0x0000007b

Ist das schon beim Booten oder erst nach einer Weile im Betrieb?

Die Meldung wurde mir im Dos angezeigt. Nach dem Neustart
funktioniert der Laptop wie gehabt. Er hängt sich immer mal
auf, sonst ist noch nichts weiter passiert. Kann sich aber
schnell ändern oder brauch ich keine Ängste entwickeln :smile: ?

Also Gedanken sollte man sich auf jeden Fall machen. Ich würde mal, mangles Informationen, auf überhitzte CPU/Grafikkarte oder eine defekte Festplatte tippen.

Kannst Du etwas mehr Informationen dazu liefern?

Gruß Peter

Grüß dich,

leider habe ich gute und schlechte Nachrichten für dich. Die Fehlermeldung bedeutet sinngemäß „Hardware fehlfunktion[…]. Das System wurde angehalten.“
Ich hatte vor einigen Jahren selbst einen PC der sporadisch diese Fehlermeldung gab.
Die gute Nachricht ist, dass du dden Laptop vorerst noch benutzen könntest, wenn du nach dieser Fehlermeldung neustartest. Allerdings kann es dabei auch vorkommen, dass du mitten im BEtrieb abstürze mit Bluescreens und ähnlichem hast.

Ich würde empfelhen das Gerät, wenn es noch Garantie hat, zur Reparatur an den Hersteller zu geben, oder falls nicht, es zu ersetzen.
Ich kann dir leider nicht zu 100% sagen an welchem Bauteil dieser Fehler auftritt, da ich mich bei meinem Modell damals nicht weiter drum gekümmert habe und mir was neues zugelegt habe.
Ich würde allerdings aufs Mainboard, Arbeitsspeicher oder Prozessor tippen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Mfg

Hallo,
Hardware Fehlfunktion!
Das kann zig unterschiedliche Gründe haben. 1. Maßnahme: Drück mal auf der Tastatur die Windows-Starttaste + E (Explorer), klicke dann mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C: und wähle eigenschaften. In der folgenden Dialogbox durch die Registerkaten klcken und den Bereich Fehlerprüfung suchen. Dort auf jetzt prüfen klicken und den Anweisungen folgen. „Mit Fehlerbereinigung“ (sinngem.) wählen!
Dann wird ein Check der Festplatte durchgeführt (ggf. beim erst Neustart) und evtl. vorhanden fehler repariert. Vielleicht hilft das ja.
Viel Erfolg.
Rudi

Hardware Malfunction call your hardware vender for support.the
system has halted