Schwimmen gehen trotz Erkältung?

Hallo!

Ich wollte mal eine Frage zum Thema Erkältung und Sport stellen. Zwar wurde diese Frage bereits in vielen externen Foren zahlreich durchdiskutiert, aber ich wollte mir noch einmal eine individuelle Meinung holen.

Ich gehe regelmäßig 1x pro Woche abends schwimmen, das ist leider der einzige Sport, den ich zeitlich vertreten kann. Das Schwimmbecken, welches ich nutze, hat eine Wassertemperatur von 26°C.

Nun merke ich erste Anzeichen einer Erkältung (Halskratzen), normalerweise bekomme ich nur selten eine Erkältung, da ich immer auf meine Abwehrkräfte achte. Bisher habe ich noch keine Kopfschmerzen, keine Schnupfnase und auch nicht so ein typisches, schlappes Gefühl, wenn man erkältet ist.

Was meint ihr? Soll ich trotzdem meine sportliche Aktivität diese Woche fortsetzen oder soll ich aussetzen? Zu diesem Thema gibt es ja sehr viele Meinungen. Die einen sagen, dass Chlorwasser die Bakterien ausspült, die anderen sagen, dass Schwimmen gehen Gift bei einer Erkältung ist etc.

Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen!

Vielen Dank!

Jetzt noch ja
… alldieweil körperliche Ertüchtigung auch das Immunsystem antreibt. WENN allerdings die Krankheit akut ausgebrochen ist und dein Organismus damit belastet ist, DANN nicht.

Gruß

Stefan

Gut, dann bin ich beruhigt.
Aber ab wann gilt die Krankheit als „akut ausgebrochen“? Erst wenn ich mit Fieber im Bett liege?

Wie gesagt, bisher habe ich nur Halskratzen und keinerlei Schlappheitsgefühle, Kopfschmerzen oder Schnupfnase…

Tja nun

Wie gesagt, bisher habe ich nur Halskratzen und keinerlei
Schlappheitsgefühle, Kopfschmerzen oder Schnupfnase…

Dann vorbeugen mit Aluminiumchlorat-Lösung zum Gurgeln.

Gruß

Stefan

Hallo nochmal!

Wenn, dann meinst du wohl Aluminiumchlorid und nicht Aluminiumchlorat (in der Apothekensprache heißt Aluminiumchlorid „Aluminium Chloratum“ und Aluminiumchlorat „Aluminium Chlorikum“, ist etwas verwirrend, gebe ich zu…)

Das habe ich ja noch nie gehört, dass man mit Aluminiumchlorid gurgeln soll, wenn man Halsschmerzen hat, die als Vorbote einer Erkältung vorhanden sind.

Habe nun auch eben in zwei Apotheken angerufen und die haben beide gesagt, dass Aluminiumchlorid eher unüblich zum Gurgeln ist, es findet eher Verwendung in Deosprays oder Blutstillmitteln für Schnittwunden beim Rasieren, da es eine astringierende (=zusammenziehende) Wirkung hat. Es würde die Halsschmerzen zwar nur lindern, aber nicht wirklich heilen, dies habe ich woanders noch gelesen:

„Aluminiumchlorid wird zur Bekämpfung milder nicht-bakterieller Entzündungen des Mund- und Rachenraums verwendet.“

Und da erkältungsbedingte Halsschmerzen wohl eher bakterieller Herkunft sind, wird Aluminiumchlorid weder eine Erkältung vorbeugen noch die Halsschmerzen heilen, es würde sie lediglich unterdrücken.

Liebe Grüße,
stefano18

Hallo

bis dahin fand ich Deine Ausführungen Klasse, aber das da ist ein wenig „unscharf“

Und da erkältungsbedingte Halsschmerzen wohl eher bakterieller
Herkunft sind, wird Aluminiumchlorid weder eine Erkältung
vorbeugen noch die Halsschmerzen heilen, es würde sie
lediglich unterdrücken.

Eine „Erkältung“ „grippaler Infekt“ oder wie auch immer man sie bezeichnen möchte, sind viral bedingte Infektionen. Und es gibt sehr viele Erreger die uns zu einer Erkältung verhelfen können.
Der Schleim ist dabei klar oder weisslich.

Aber weil der jeweilige Virus die Schleimhäute reizt und das Immunsystem schwächt, haben Bakterien gute Chancen sich auf den vorgeschädigten Schleimhäuten anzusiedeln oder sich übermäßig zu vermehren. ihre Anwesenheit verraten sie durch den Schleim, der sich dann meist gelblich grünlich verfärbt.
Das nennt man dann Sekundärinfektion.
Aber man kommt durchaus durch einen grippalen Infekt ohne, dass sich eine bakterielle Infektion dazugesellt.

Erkältungsviren zB:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhinovirus
http://de.wikipedia.org/wiki/Respiratory-Syncytial-V…
http://de.wikipedia.org/wiki/Coronavirus
http://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Adenoviren

Gruß
M.

1 Like

Ich denke, so lange du dich nicht schlapp und damit fit genug fühlst, um Sport zu treiben, spricht gar nichts dagegen, schwimmen zu gehen.

verantwortung für sich selbst und anderen gegenüber.
wie findest du es, wenn jemand mit einer erkältung ins bad kommt und du dich ansteckst. das findest du auch nicht gut.
wir müssen es lernen, unseren körper kank sein zu lassen um wieder zu genesen. d.h. bleib zu hause, lass dein köper in (die) ruhe. erkältungen schwächen unseren körper mehr als wir wahr nehmen (wollen).
ruhe, kurze sparziergänge, wenig fernsehen usw. gruß kfm

Gut, jetzt stehen die Antworten exakt 1 zu 1…

Hi Stefano!

Halskratzen kann man doch getrost als Abweichung von einem gesunden Zustand betrachten. Warum musst du dann unbedingt Schwimmen gehen und kannst es nicht einmal ausfallen lassen, und sei es nur vorsichtshalber? Ich verstehe das nie, warum viele immer erst die Grenzen ihrer Gesundheit so ausreizen müssen.

Wenn du nun noch andere Leute ansteckst und du selbst richtig krank wirst, was hast du dann gewonnen?

Und wenn du nicht gehst und es war trotzdem keine ‚richtige‘ Erkältung, was hättest du verloren?

Kleiner Tipp: Messe mal regelmäßig deinen Ruhepuls, am besten morgens, wenn du aufwachst. Wenn er mal deutlich erhöht ist - so um die 10 Schläge mehr - dann ist ein Infekt im Anmarsch. Für mich ist das immer ein gutes Signal, mal kürzer zu treten und auf den Körper zu hören, wenn es mir mit solchen Hilfsmitteln so einfach gemacht wird.

Gute Besserung
wünscht
noi

Guten Morgen Maja,
habe soeben Deine Zeilen entdeckt und finde die Links sehr interessant.
Da es mich grad so richtig erwischt hat,kann ich mir ja etwas aussuchen. Ich werde den Zweiten nehmen,wie immer.An den bin ich gewöhnt.
Lieben Gruß Steinpilz72.

Mahlzeit Steini,

habe soeben Deine Zeilen entdeckt und finde die Links sehr
interessant.

Freut mich, wenns Dich interessiert.

Da es mich grad so richtig erwischt hat,kann ich mir ja etwas
aussuchen. Ich werde den Zweiten nehmen,wie immer.An den bin
ich gewöhnt.

Naja also wenn ich die Wahl hätte würde ich keinen wählen ;o) Gewöhnung hin oder her.

Gute Besserung
M.