gestern habe ich mir das olympia-schwimmen angeschaut und war etwas irritiert:
warum schwimmen jetzt fast alle athleten in gymnastikhosen, taucheranzügen oder was immer das ist??
angst vorm sonnenbrand kann´s ja nicht sein, da sie in der halle schwimmen.
ich glaube ich muss da irgendwas verpasst haben, bitte erklärt es mir!
Das ist die sogenannte Haifisch-Haut der Schwimmer.
Diese Hosen haben die gleiche Oberflächenstrucktur, wie es die Haifische haben.
Dadurch ist der Wasserwiederstand viel geringer.
Hallo Ines,
es geht wie immer um die schnellere Fortbewegung im Wasser. D.h. man sucht nach immer besseren Lösungen, den Widerstand des Schwimmers im Wasser zu verringern. Oft werden dazu Forschungsergebnisse aus der Tierwelt mit einbezogen. Z.B dass besonders wenige Verwirrbelungen an einer Oberfläche wie an der Haut eines Haies statt finden. Dies versucht man dann auf entsprechende Anwendungsgebiete umzusetzen.
Welche Materialien und Oberflächen im MOment im Schwimmbereich aktuell sind, weiß ich allerdings nicht.
ICh wäre auch an entsprechenden Infos interessiert.
Gruß Kerstin
Die Haifischhaut ist Speedos Idee. Adidas Konzept ist so eine Art Druckanzug, der das ungewollte Vibrieren und Zucken der Muskeln minimiert und so die Leistung verbessert.
Ian „Thorpedo“ Thorpe benutzt seinen Anzug uebrigens nur im Rennen und teils nicht mal dort. Bei den ersten Runden hatte er nur eine verlaengerte Badehose an. Er brauchte ganze 4 Leute, die ihm beim Ueberziehen des Anzugs halfen.
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beim Triatlon hat ein Reporter erklärt die Neoprenanzüge müssten wegen zu kaltem Wasser im Meer angezogen werden ??
(Restlos alle Teilnehmerinnen)
Im geheizten Schwimmbad also nicht notwendig !!
Es wäre nicht „fair“, wenn nicht alle mit gleichen Voraussetzungen
schwimmen könnten !!
Oder darf der „Weitspringer“ Federn in die Schuhe einbauen ?? „gr“
Bitte nicht bös werden, versteh sonst nix vom Sport.
Beim Triatlon hat ein Reporter erklärt die Neoprenanzüge
müssten wegen zu kaltem Wasser im Meer angezogen werden ??
(Restlos alle Teilnehmerinnen)
Im geheizten Schwimmbad also nicht notwendig !!
Das sind aber keine Neoprenanzuege. Das ist ungefaehr so, als wenn eine neue Schaltung fuer Fahrraeder auf den Markt kaeme und du einen Vergleich mit Motorraedern bringen wuerdest. Aber egal!
Es wäre nicht „fair“, wenn nicht alle mit gleichen
Voraussetzungen
schwimmen könnten !!
Klar waer es nicht fair. Schau dir aber mal die ganzen stromlinienfoermigen Rennraeder an. Dann wird dir auch klar, warum dort Afrikaner, Suedamerikaner etc. immer nur unter ferner liefen auftauchen.
Oder darf der „Weitspringer“ Federn in die Schuhe einbauen ??
„gr“
Die Frage ist halt, wo genau zieht man die Grenze? Bei diesen Anzuegen bin ich mir da auch nicht so sicher, ob man sie noch zulassen sollte.
Bitte nicht bös werden, versteh sonst nix vom Sport.
Hoffe mal, dass war bislang nicht zu boese.
gr. Fritz a.d. Urwald
Du kommst aus Berlin?
Sich auch empoerte Kommentare von Pseudokosmopoliten freuend