Schwimmen literatur

Hallo Schwimmer,

Habe mir ein neues heroisches Ziel gesteckt: Rettungsschwimmer silber (brauch ich für die Arbeit). Tatsache ist, dass ich dafür jedoch so gut wie bei null anfangen muss. Bin zwar selber relativ sicher im Wasser unterwegs, allerdings nur im Brustschwimmen.
Mir ist auch klar, dass ich das ohne entsprechenden Trainingskurs nicht machen kann, habe nur derzeit so ungeregelte Arbeitszeiten, dass es immo überhaupt keinen Sinn macht sich anzumelden… das muss bis Herbst warten. Vorbereiten und Trainieren möchte ich trotzdem jetzt schon. Daher lange Rede, kurzer Sinn:
Kennt ihr gute Literatur, mit deren Hilfe man sich Techniken und ev. ein Aufbau-Konzept selbst aneignen kann?
Mir ist schon klar, dass ich letztendlich Korrektur von außen brauchen werde, aber für den Anfang muss/soll es eben auch so gehen.

Hoffe auf eure Hilfe,
Grüße von Kati

Hallo!

Bestes Buch das es dazu gibt:
„Total Immersion“ von Terry Laughlin.

Kaum vorstellbar dass man so viel Wissen in ein einziges Buch zwängen kann. :wink:

Tschüss

Matthias

tach,

also, der klassiker im internet ist immernoch

www.svl.ch
–> schwimmtips anklicken

viel erfolg damit!

Hallo Matthias!

Dankeschön für deinen Tip! Habe mir das Buch gekauft und bin fast ganz durch jetzt. Hat mir sehr, sehr weitergeholfen, nicht nur indem es die Technik verbessert sondern weil es auch gleich mal meine gesamte Grundeinstellung zu diesem Sport ein wenig zurechtgerückt hat. Irgendwie macht’s mehr Spaß jetzt und Motivation ist ganz groß.

Grüße von Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]