Schwimmen mit 60

Hi Sportexperten,
seit zwei Jahren schwimme ich ziemlich regelmäßig 3x pro Woche je 1.000 m (wechselnd Brust/Rücken). Bin inzwischen bei 29/30 min angekommen, mehr hole ich wohl nicht raus. Ist das für meine Altersklasse o.k., oder gibt es Tipps, wie ich mich noch steigern könnte?
(Hab jetzt allerdings auf 2x wöchentlich je 1.500 m umgestellt, aber das macht ja nicht so einen Unterschied, oder sehe ich das falsch?)

LG, MrsSippi

Hi Ralf,
sieht so aus, als wären das die Zeiten für, hmmm: Junioren?
Fein, dann muß ich mich nicht darüber hinaus quälen :wink:
Vielen Dank für Antwort und link!
Schönen Abend
wünscht MrsSippi

Hallo,

Bin inzwischen bei 29/30
min angekommen, mehr hole ich wohl nicht raus. Ist das für
meine Altersklasse o.k., oder gibt es Tipps, wie ich mich noch
steigern könnte?

Nur mal kurz dazwischen geschrien: RESPEKT !!!

Gruesse von der (dagegen) bleiernen Ente

Fonz

Danke… rotwerd :wink:) owt
o

Hallo!

Um zu steigern kann man sich die Strecke in kleinere Häppchen aufteilen
und diese als schnellere Intervalle schwimmen, d.h. 100m - 1-2 min
Pause - dann 200m - Pause - 300m - Pause - dann wieder 200m, etc.

Ziel muss es sein dass anstehende Intervall gerade noch so schwimmen zu
können - also immer an die jeweilige Grenze gehen.

Macht auch mehr Spass auf diese Art da abwechslungsreicher.

Tschüss

Matthias

Hi Matthias,
das hab ich schon ausgereizt :smile: (irgendwann setzt die Pumpe da eine Grenze…). Spaß macht’s mir auch so!
Da für das „normale“ Goldene Schwimmabzeichen 29 min gefordert sind, denk ich, daß ich mit meinen 29/30 min gut leben kann.

Auch Dir Dank für die Antwort,
schönen Abend wünscht
MrsSippi

hallo MrsSippi,

zu allererst: respekt, sowohl die strecke als auch die zeit…

seit zwei Jahren schwimme ich ziemlich regelmäßig 3x pro Woche
je 1.000 m (wechselnd Brust/Rücken). Bin inzwischen bei 29/30
min angekommen, mehr hole ich wohl nicht raus. Ist das für
meine Altersklasse o.k., oder gibt es Tipps, wie ich mich noch
steigern könnte?

naja, obs ok ist, darum würde ich mich nicht kümmern…steigern kann man sich immer :wink: -> s.u.

(Hab jetzt allerdings auf 2x wöchentlich je 1.500 m
umgestellt, aber das macht ja nicht so einen Unterschied, oder
sehe ich das falsch?)

mmh, da ist die frage, was dein ziel ist: geld sparen durch weniger s-bad eintritte bei gleicher schwimmstrecke / woche?

vermutlich sinkt aber deine aufmerksamkeit beim schwimmen je länger du schwimmst, das ist auch erst mal ok, wenn aber dein ziel ist allgemein ‚besser‘ zu werden, was oft ja als ‚schneller‘ verstanden wird…dann habe ich weniger einen rat, was die zurückgelegte strecke betrifft sondern: versuche mal nicht möglichst schnell zu schwimmen sondern deine bahnen mit möglichst wenig zügen zurück zu legen, also nicht zeiten zählen sondern züge. da wirst du anfangs sicher lansamer, du lernst dabei aber auch ökonomischer zu schwimmen.

wenn du dir schwimmwettkämpfe ansiehst kannst du beobachten mit wie wenig zügen wirklich gute schwimmer auskommen, wobei das bei den strecken kleiner als 1000 m noch nicht sooo sehr ausgprägt ist, aber bei langstrecklern schon. der grund ist, dass du so einfach am meisten energie in den vor-trieb im wasser investierst und nicht darin, deine wasserlage zu stabilisieren oder dich bei schräglage im wasser / bezüglich der wasserofl. (v.a. beim brustschwimmen) immer wieder nach oben zu ziehen.

nach der reinen lehre solltest du also sowas machen was die amis drill-swimming nennen, also bahnen ziehen wo du jeweils zb. auf eine möglichst gute (=parallele) lage deines körpers bezgl. der wasserofl. achtest, wo du zb. beim rückenschwimmen darauf achtest, dass du beim herausheben eines armes aus dem wasser entlang deiner längsachse um 180° wendest etc. pp.

ich mach’ das aber auch nicht, weil ich nicht wirklich trainieren will sondern nur schwimmen:wink: ausserdem will ich meine schwimmerei nicht dauernd unterbrechen, da käme ich aus dem ‚flow‘…aber ich versuche mich während des schwimmens schon immer wieder auf div. dinge zu konzentrieren und selbst zu beobachten.

hier noch zwei links, die ich für sehr gut halte, die mir selbst sehr viel geholfen haben (bin autodidakt, seit ca. 5 jahren zu fast tägl. schwimmen seit ca. 3 jahren gesteigert, erst nur brust, dann auch rücken, inzwischen fast ausschliesslich kraul, nie unter 3-4 kms, max. bei ca. 10 kms - der volständigkeit halber: konstante 2.5-3kms / h):

auf deutsch (ch):
http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html

auf englisch (da kommt o.g. trainigsphilosophie her, der gründer / erfinder ist inzwischen auch fast 60):
http://www.totalimmersion.net/

fals du eine ähnliche einstellung zum schwimmen hast wie ich (oder einen sinn für ZEN hast…) könnten dir auh die seven laws of swimming etwas sagen:

I. The Minds Leads the Body
II. Seek the Path of Least Resistance
III. Find the Path of Most Resistance
IV. To Become Effortless Requires Great Effort
V. Extend
VI. Swim with an Empty Hand
VII. Never Give Up

hth,

stefan

Hi Stefan,
vielen Dank für Deine ausführliche, interessante Antwort, die guten links - und die „Blumen“ ! Im Grunde war ich schon froh zu lesen, daß ich ganz zufrieden mit mir sein kann.
Nein, Geld sparen ist nicht die Motivation, aber Zeit, die ich für meine vielen anderen Interessen brauche.

Den Inhalt des ersten link hab ich schon „verinnerlicht“ - hat mir auch sehr weitergeholfen (ich kannte schon).

versuche mal
nicht möglichst schnell zu schwimmen sondern deine bahnen mit
möglichst wenig zügen zurück zu legen, also nicht zeiten
zählen sondern züge.

Das ist die Methode, nach der ich bisher gearbeitet habe. Ich muß allerdings - ohne „schäm“ - erwähnen, daß ich Raucherin bin, allerdings nicht mehr so viel wie früher, aber immerhin rauche ich. Daß das meine Leistungsfähigkeit begrenzt, ist mir klar, also bitte bitte kein Kommentar… - ich hör doch nicht auf :wink:

…bahnen ziehen wo du jeweils
zb. auf eine möglichst gute (=parallele) lage deines körpers
bezgl. der wasserofl. achtest, wo du zb. beim rückenschwimmen
darauf achtest, dass du beim herausheben eines armes aus dem
wasser entlang deiner längsachse um 180° wendest etc. pp.

tu ich.

ich mach’ das aber auch nicht, weil ich nicht wirklich
trainieren will sondern nur schwimmen:wink:

Genau - es soll ja auch ein Genuß bleiben.

(bin autodidakt, … inzwischen fast
ausschliesslich kraul, nie unter 3-4 kms, max. bei ca. 10 kms

• der volständigkeit halber: konstante 2.5-3kms / h):

Dickes Lob zurückgeb !!

die seven
laws of swimming

klingen für mich sehr überzeugend, ich glaube, unbewußt halte ich mich - nicht nur beim Schwimmen - daran.

Ja, hat sehr geholfen, dank Dir nochmal für die Mühe!
LG, MrsSippi

hallo MrsSippi,

ganz im vertrauen:

Das ist die Methode, nach der ich bisher gearbeitet habe. Ich
muß allerdings - ohne „schäm“ - erwähnen, daß ich Raucherin
bin, allerdings nicht mehr so viel wie früher, aber immerhin
rauche ich. Daß das meine Leistungsfähigkeit begrenzt, ist mir
klar, also bitte bitte kein Kommentar… - ich hör doch nicht
auf :wink:

ich auch nicht!
…und, auch wenn mein erster beitrag den anschein hatte, ich habe keinerlei ambitionen missionarisch tätig zu werden, selbst wenn ich nichtraucher wäre…

[7 laws of swimming] klingen für mich sehr überzeugend, ich glaube, unbewußt halte
ich mich - nicht nur beim Schwimmen - daran.

begrenzte leistungsfähigkeit ist eigtl. kein problem, existiert ja gar nicht, so lange du dich nicht vergleichst. und gerade beim schwimmen ist es weniger ein kraft- oder leistungsproblem…wenn ich sehe wer wie schnell schwimmt…manche profis, auch älter beineide ich sehr um ihren stil.
und noch eine weisheit, die mir ein über 70jähriger schwimmer (2 kms tägl.) mal gesagt hat (und die auch aufs ganze leben zutrifft): in meinem alter sollte man nicht darauf achten, dass man möglichst schnell ist sondern darauf, dass man möglichst lang nicht zu langsam wird.

so long,

stefan

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan,

damit:

ich auch nicht!
…und, auch wenn mein erster beitrag den anschein hatte, ich
habe keinerlei ambitionen missionarisch tätig zu werden,
selbst wenn ich nichtraucher wäre…

und nach einem weiteren Blick auf Deine ViKa (Menschwerdender und Bemerkung zu „Objektivität“) - wirst Du mir noch sympathischer.

… in meinem alter sollte man nicht darauf achten,
dass man möglichst schnell ist sondern darauf, dass man
möglichst lang nicht zu langsam wird.

Klasse, recht hat er - na dann gucken wir mal, wie weit wir damit kommen.
Viel Spaß weiterhin,
MrsSippi