Schwimmen / Rückenschwimmen

Hallo,

ich gehe zur Zeit regelmässig schwimmen. Wenn es die Anzahl der Schwimmer zulässt Rückenschwimmen, sonst eben Brust.

Das letzteres, vor allem wenn man noch den Kopf aus dem Wasser hält, nicht so gut für den Rücken sein soll, ist mir bekannt.

Beim Rückenschwimmen habe ich aber vor allem das Gefühl, dass Arme und Beine was tun. Der Rücken selbst nicht so. Wenn ich genau drauf achte, scheint auch die Bauchmuskulatur was zu tun, aber auch nur mässig.

Ist es eine Frage der Technik, dass die Rückenmuskeln was oder mehr tun?

So habe ich das Gefühl, dass ich mich zwar rückengerecht bewege, aber nicht wirklich was mit den Rückenmuskeln anstelle. Was aber u.a. auch mein Ziel ist.

Wer weiss bescheid?
VG
Monroe

Hallo,
ich hab zwar nicht viel Ahnung von richtigen Schwimmen, aber wenn ich schwimme dann so, dass der Kopf beim Ausatmen unter Wasser ist. Das spart Kraft (kein Krampf im Nacken) und entlastet somit die Rückenmuskulatur. Auch ist der Widerstand so geringer, man schwimmt schneller oder benörigt weniger Kraftaufwand.
LG maja

Hallo,

Ist es eine Frage der Technik, dass die Rückenmuskeln was oder
mehr tun?

Hab die Erklärung mal hier ‚geklaut‘ :wink:

http://www.ikk-gesundplus.de/gesund-leben/sport-bewe…

Gruß
Kieckie

Die Arme liegen seitlich am Körper,
werden dann gleichzeitig seitlich am Körper zu den
Achselhöhlen geführt und anschließend ausgestreckt, so dass
ein rechter Winkel zum Körper entsteht. Abschließend drücken
Sie die ausgestreckten Arme wieder nach unten, seitlich an den
Körper. Nun beginnt der Bewegungsablauf von vorn. Der
dazugehörige Beinschlag wird unverändert ausgeübt.>

Hallo,

so mache ich das sogar, wenn ich hier meinen Bewegungsablauf richtig rekonstruiere… Habe aber eben nur das Gefühl, dass es rückenfreundlich ist. Aber nicht trainierend. Ich höre irgendwann auf, habe auch das Gefühl was getan zu haben. Aber eben nix für den Rücken.

VG
Monroe

Hallo,

Aber
eben nix für den Rücken.

es gibt doch sog. ‚Rückenschulen‘, dann ist das vllt. eher was für Dich?
Im Netz gibt es jede Menge Infos dazu.

Gruß
Kieckie