weiter unten ist die frage gestellt worden warum man nach dem schwimmen hunger hat-nach dem joggen/radfahren üblicherweise aber nicht.
hier eine theorie:
beim schwimmen sinkt die kerntemperatur des körpers. beim joggen/radfahren steigt die temp.
eine erhöhte kerntemperatur hat einen appetithemmenden einfluss (wer möchte schon bei 35 grad im schatten einen schweinebraten mit knödel??).
aus diesem grund nutzen jogger/radfahrer automatisch die nachverbrennungsphase aus-schwimmer machen dies nicht.
will man also durch schwimmen abnehmen muss man sich dazu „zwingen“ nichts zu essen danach.
tschüss
matthias
p.s. wer`s genauer will:
Gwinup G.; Weight loss without dietary restriction: efficacy of different forms of aerobic exercise.
Zusatzfrage
danke erstmal für Deine wieder einmal super-Informationen.
aber ich hätte noch eine NAchfrage. das Hunger-Gefühl nach dem Schwimmen kenne ich auch. so ganz ohne Essen halte ich nicht aus. wie wäre es dann mit ein wenig Obst hinterher. wenn ich dann zB einen Apfel esse, oder jetzt eine lecker Apfelsiene, wäre dann das ganze Geschwimme umsonst gewesen? oder ist das nicht soooo schlimm
bei frauen stellt doch die nachverbrennungsphase eh kein problem dar. bis die ihre haare gewaschen haben ist locker eine stunde vergangen. )))))
solange die zugeführte menge klein bleibt (da müsste ein apfel reinpassen) kann ich mir nicht vorstellen dass es viel ausmacht. probier einfach mal verschiedene zeiten aus, z.b. 30min nach trainingsende. die darin enthaltene verwertbare energie deckt nie und nimmer den bedarf der da ist. das pektin das drin ist wird sogar als „stoffwechselbeschleuniger“ gehandelt-könnte also sogar eher noch positiv sein!
dann mal sehen „was dir dein körper“ (körpergefühl) sagt.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]