Schwimmen

Hallo,

ich wollte evtl. in nächster Zeit mal wieder ein bischen schwimmen, also ein bischen ist ein bischen untertrieben :wink:

Nun mal die Frage, worauf sollte man da achten, vor allem mit dem Ziel Konditions und evtl. Muskeltraining.

Sollte man einen bestimmten Stil vorziehen? Sollte man möglichst schnell machen oder eher langsam? Sollte man schwimmen bis man absäuft oder ned soweit? :wink:

Danke Bruno

;o)

wenn ein schwimmer anfängt zu denken, spielt er wasserball!

abgesehen davon: wenn´s denn wirklich mehr sein soll, warum gehst du nicht in einen schhwimmverein?

gruss marian

gna! da gibts doch sicher auch hilfreichere Tips :smile:

abgesehen davon: wenn´s denn wirklich mehr sein soll, warum
gehst du nicht in einen schhwimmverein?

ich mag keine Vereine, ich will einfach ein gutes Training und Schwimmen ist so ziemlich die einzige Sportart die ich ganz gut kann :wink:

gna! da gibts doch sicher auch hilfreichere Tips :smile:

das kannste aber nur im verein spielen ;o)

ich mag keine Vereine, ich will einfach ein gutes Training und
Schwimmen ist so ziemlich die einzige Sportart die ich ganz
gut kann :wink:

im verein ist sport am schönsten, oder wie war der werbespruch. und zusätzlich auch noch günstiger ;o)
also, ich würd mich da leuten anschliessen, die da schon was in der richtung machen. oder bei deinem (wieder)einstiegsalter es vielleicht mit triathlon versuchen, ist auch interessant.

also, voll schwimmen, biste nicht mehr kannst, würd ich nicht. langsam steigern/senken, was strecke und pausen betrifft. lagen musst du wissen, was dir spass macht.

cu marian

Hallo ihr 2 :smile:
ihr könnt ja sicherlich schwimmen, oder?

also ich würde am Anfang Koordinationsschwimmen üben… :smile:

Rückengleichschlag und Brust Beine…

Indianerkraul… Nach einem Armzug wird die Lage gewechselt…
Bauch-Rücken-Bauch… und immer im Wechsel Kraul-Rücken-Kraul…

Wenn du das gut kannst… dann kannst du dich wesentlich besser im Wasser orientieren und musst nicht permanent die Decke anstieren :smile:

Und dann würde ich mit Beinarbeit anfangen… richtig darauf achten, dass du Bootslage einhältst und Technik sauber ist…

und das so… 10*25 m alle 1:30 ab… oder je nach Leistungsvermögen…

Danach dann 100 m locker Gesamt… und Schwimmartwechsel… und wieder Beine…

Wenn die gut für Vortrieb sorgen… dann würde ich das gleiche mit Arme machen… also Brett zwischen die Beine und möglichst ruhig halten… die Beine und den Unterkörper… wenn du die Bootslage gut trainiert hast, sollte das gut klappen… erst danach würde ich zu Gesamt insgesamt wechseln…

Gruß
Marco