Schwimmtechnikverbesserung?

Wie verbessert man Kraul, Brust, Rücken? Ohne Übungsleiter. Ist die Technik optimiert, wie verbessert man die Zeiten, wie sieht sinnvolles Training aus und wie stelle ich rechtzeitig fest, ob das eingeschlagene Training korrekt ist. Vermeiden möchte ich, aufs falsche Pferd zu setzen, Zeit zu verplempern, evtl. Schäden setzen.
Für sachdienliche Hinweise danke ich Ihnen im voraus!

Also auf deine Frage hin rate ich Dir , die Technik alleine kannst Du nicht verbessern , Du hast keinerlei Kontrolle ausserhalb des Wasser`s die Deine Schwimmlage und auch Deine Technik beobachtet.

So nun hilft nur eins , versuch bei Dir in der Nähe doch einen Schwimmverein zu suchen oder frag auch mal einfach mal in deinem Schwimmbad bei den Schwimmmeistern nach.
Die haben nämlich was die wenigsten wissen eine sehr , sehr gute Ausbildung , auch im Schwimmtraining.

1.Wie verbessert man Kraul, Brust, Rücken? Ohne Übungsleiter.
2.Ist die Technik optimiert, wie verbessert man die Zeiten, wie
3.sieht sinnvolles Training aus und wie stelle ich rechtzeitig

fest, ob das eingeschlagene Training korrekt ist. 4.Vermeiden
möchte ich, aufs falsche Pferd zu setzen, Zeit zu verplempern,
evtl. Schäden setzen.
Für sachdienliche Hinweise danke ich Ihnen im voraus!

Hallo!

Hm du (ich bin mal so frei) möchtest also alles im Alleingang schaffen? Das wird schwierig.
Ich habe deine Fragen mal nummeriert um besser antworten zu können.

  1. Du möchtest deine Schwimmtechnik verbessern, die Frage meinerseits wäre da, wo stehst du in Sachen Technik? Anfänger? Fortgeschrittener? Es gibt einige Bücher die die neuste Schwimmtechniken erklären und Tips für die Durchführung geben. Bei youtube kannst du dir einige Videos anschauen über die Techniken und es gibt sogar welche die Technikübungen zeigen. Dies kann man beim Training mit einbinden. Du wirst nicht drum rum kommen, dir jemanden zu suchen der dich am Beckenrand korrigiert. Wenn du in einem öffentlichen Schwimmbad trainierst, kannst du dort theoretisch die diensthabenden Schwimmmeister fragen ob sie deine Technik mal anschauen, denn theoretisch haben die es mal gelernt zu korrigieren :wink: kleiner Tip, frag nicht die Älteren mit den dicken Bäuchen.

Ein TEchniktraining allein solltest du nicht machen, du kannst es immer mit einem Ausdauer und Krafttraining kombinieren. Eine Frage meinerseits: Auf was möchtest du denn trainieren? Kurzstrecke? Langstrecke? Erst mit diesen Infos kann man genaue Tips geben. Wenn du auf Kurzstrecke trainierst, mach ein Intervalltraining zB 5 x besagte Strecke in gewisser Zeit (nimm deine Zeit auf der Strecke, gib 20sek dazu und versuch bei den 5x in diesem Rahmen zu bleiben)danach noch nen Technikblock.
Bei Langstrecke, schwimm die Strecke plus paar Hundert Meter zusätzlich am Stück. Dies sind aber nur zwei von tausenden Möglichkeiten, auch im Schwimmsport gilt, abwechslungsreich trainiern.

Wie stellst du fest obs was bringt? Zeiten nehmen :wink:

4.du möchtest nicht aufs falsche Pferd setzen? Meld dich in einem Schwimmverein an, die Jahresgebühren sind erträglich und den Übungsleiter gibts dazu. Selbst grosse Schwimmvereine haben meist eine Art Fit und Fun- gruppe, da schwimmen keine Spitzenathleten und die machen ein echt super Techniktraining und auch individuell auf die einzelnen Ziele. O´der frag in Schwimmbädern nach einem Schwimmkurs für Fortgeschrittene nach. Bei uns wird gerade dieses Angebot sehr gut angenommen, denn man lernt grundlegendes über die Techniken und bekommt gute Tips fürs Training.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, bei Fragen meld dich einfach.

MfG Susann Schmidt

Liebe Susann Schmidt,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ad 1: Ich gehe alle 2 Monat zum Techniktraining, allerdings sind dort viele Teilnehmer und es kommt nicht so viel dabei raus.
Bademeister findet mein Geplansche sehr gut. Ich sah schon einige schwimmen…tristesse!
Bei Tube sah ich schon einiges, aber nichts passendes-weißt Du konkretes?

Ad 2: Ich schwimme 4-5mal/Woche 5km, 2 im Neo, 2 im Becken. 500 m Einschwimmen, 200 Rücken zügig, 100m Sprint.200 zügig, 100 Sprint. Selbiges Kraul, Brust, im Becken auch Paddles. Sechs Durchgänge. Den Rest Brust, Kraul, Rücken, möglichst schnell, auch mit Paddles, 500 Ausschwimmen.
Im Neo vorwiegend Ausdauer. Auf korrekte Technik achte ich immer.
Im Becken versuche ich auf 100 m die Zeiten zu drücken. Allerdings weiß ich nicht, ob und inwieweit in der 6. Dekade dies sinnvoll ist.
Im Teich(Neo) Ausdauer-mit 50/100m Sprints dazwischen-insgesamt reicht mir bei den Sprints die Luft nicht-könnte noch 3l extra in der Lunge brauchen. Insb. Rücken und Brust sind tödlich. Bei Kraul atme ich manchmal, nach der Wende, nach beiden Seiten, nicht ideal, besser als nix!

Ad 3: Zeit nehme ich-zur Zeit hat meine Halle zu, wo eine entsprechende Uhr ist. Im Teich gehts nicht.

Ad 4: War bei einem Verein, ist Leistungsschwimmen, Masters, 5/Woche, alle über einen Kamm, ohne Differenzierung und o. Techniktraining. Wettkampfwochenenden. Die Zeit habe ich nicht.

Deiner Antwort sehe ich mit Interesse entgegen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Tempest