Schwimmtraining

Hallo Sportler :smile:

nach zwei Knochenbrüchen im Fuß darf ich nun endlich wieder Sport machen: Schwimmen!

Wie bekommt man sich mit Schwimmen denn am besten fit?

Beim Laufen würde ich immer drauf achten nur so schnell zu laufen, dass ich nebenbei noch ein Schwätzchen halten kann. Das war vor den Knochenbrüchen so ca. 20 Minuten lang. Das würde ich im Sommer gerne wieder können. Nur so als Alltagsfitness. :smile:

Nun war ich im Schwimmbad und bin gemütlich 20 Minuten Brust geschwommen. Kraulen darf ich noch nicht. (Also nicht so „Rentner-Schwimmen“ mit Kopf raus. Sondern schon recht sportlich. Hatte mal Wahlkurs Schwimmen in der Schule, daher denke ich dass die Schwimmtechnik nicht so das Problem ist.) Aufgehört habe ich, weil ich dann ziemlich ausgekühlt war. Ich friere eh schon so gut wie immer, so finde ich Schwimmen im Winter grad nicht so toll …

Soll ich lieber ein paar Bahnen zügiger schwimmen? Damit ich nicht vereise. *g* Dachte halt vom Laufen her, dass gleichmässiges „niedertouriges“ Training mehr bringt. Aber nach 20 Minuten war ich noch fit, nur schlotternd & bibbernd.

Hat jemand persönliche Erfahrung? Oder kann mir nen Link empfehlen. Ein Buch will ich eigentlich nicht kaufen/leihen … hoffe ja in 4-6 Wochen radfahren zu dürfen und in ein paar Monaten wieder wandern. :smile: Und dann nur noch im Sommer im See zu schwimmen anstatt in winterlich kalter & stinkender Chlorbrühe. :wink:

Lieben Gruß
Karin

Hi Karin,
seit zwei Jahren schwimme ich 3x wöchentlich, inzwischen jeweils 1.000 m. Anfangs war ich so untrainiert, daß ich nach zwei Bahnen bibbernd am Rand hing und mich jämmerlich „nach Hause“ wünschte und dachte: Das schaff ich nie.
Innerhalb von zwei bis drei Wochen hab ich mich dann sehr gesteigert. Also bleib dran, steigere Dein Tempo langsam aber stetig, verbessere Deine Technik, setz Deine ganze Kraft - vorerst der Arme und Schultern - ein. Binnen kurzem wird Dir dann auch warm werden - ich schwitze jedenfalls, wenn ich nach einer halben Stunde aus dem Wasser steige.
Hoffe, ich konnte Dich ermuntern.
LG, MrsSippi

Schwimmtraining
Hallo Karin,
Ich betreibe Schwimmen ebenfalls als Ausdauersport und bin noch nie zitternd oder bibbernd aus dem Wasser gestiegen – höchstens in das selbige hinein :wink: Wenn du während deines Ausdauersports frierst und nicht krank bist, bedeutet das, dass du ihn mit zu geringer Intensität ausübst.
Für alle, die unter Gelenkproblemen leiden, ist Schwimmen die ideale aerobe Sportart, denn durch die Tragkraft des Wassers werden Gelenke, Sehnen und Bänder entlastet. Wie bei jedem Ausdauersport gilt auch hier, dass man den Sport ca. dreimal wöchentlich mindestens 30 Min. mit einer Intensität von 80% seine Leistungskapazität durchführen sollte.

Durch die Tragkraft des Wassers belastet Schwimmen allerdings den Kreislauf weniger und regt auch das Herz weniger an als z.B. Joggen. Die Folge ist, dass man im Wasser mehr „Gas geben“ muss, um einen positiven Effekt zu erzielen.
Gerade beim Schwimmen ist es zudem sehr wichtig, dass Atem- und Ausführungstechnik korrekt beherrscht werden. Da du – zumindest jetzt am Anfang – nur Brustschwimmen darfst, sollest du wissen, dass diese Technik langfristig gesehen schädlich für die Kniegelenke ist und sich auch nicht besonders positiv auf deine Halswirbelsäule (Nackenprobleme) auswirkt. Deshalb solltest du – sobald es dein Gesundheitszustand erlaubt – Rücken, Kraul und Delphin mit in dein Training einbeziehen.

Schwimme länger und steigere deine Intensität. Bau ein Intervalltraining ein (z.B. 100 m etwas langsamer, 50 m Sprint, 100 m etwas langsamer, 50 m Sprint …). Bezieh die anderen Schwimmarten – besonders Kraul und Rückenkraul – schnellstmöglich in den Training mit ein, und schwimm „Lagen“. Auch hier kannst du ein Intervalltraining (100m Brust „erholen“, 50 m Kraul Sprint, 100m Brust „erholen“, 50m Rücken Sprint …) oder eine Pyramide (200 Brust – 100 Kraul – 50 Rücken – 25 Delphin – 50 Rücken – 100 Kraul – 200 Brust) einbauen.

Gruß von Pegasus

hallo karin,

ich schwimme ca. 6 mal die woche, selten unter 4kms, aber nicht seit meiner geburt
:wink:
bin aber autodidakt, habe nie im verein schwimmen gelernt, als ich anfing waren es 1.5 kms brust a paar mal die woche.
inzwischen hat sich mein hauptstil von brust über rücken zu kraul gewandelt. ich bekomme es auch nicht geregelt intervallschwimmen zu machen, bin monotoner kachelzähler (es ist auch nicht nur sport für mich), also: rein ins wasser und dann ab ohne unterbrechung bis ende, selbst im bereich von 10 kms wechsel ich höchstens einmal.

was mit geholfen hat sind die konzepte wo es mehr ums spüren ‚wie fühlt sich ‚richtiger‘ stil an‘ geht als um die beschreibung der technik. am besten ist hier das konzept von total immersion (hats auch in der schweiz, hier die zentrale seite aus den staaten):
http://www.totalimmersion.net/

gute site auf deutsch, ist vom schwimmverein limmat (zürich) wo es auch mehr ums anfühlen geht (teilw. übersetzungen von obigem ti zeugs):
http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html

Wie bekommt man sich mit Schwimmen denn am besten fit?

unterschied schwimmen - laufen: achtsamkeit, mensch läuft von natur aus, um zu schwimmen muss er seine bewegungsnatur anpassen…atmen ist ein problem :wink:

Aufgehört habe ich, weil ich dann ziemlich ausgekühlt war. Ich
friere eh schon so gut wie immer, so finde ich Schwimmen im
Winter grad nicht so toll …

naja, es kommt auf die temp. im becken und weniger auf die jahreszeit an - oder?..und die beckentemp. in dtl. varriiert:wink: mache bäder haben zb. auch ‚warmbadetage‘.

Soll ich lieber ein paar Bahnen zügiger schwimmen? Damit ich
nicht vereise. *g* Dachte halt vom Laufen her, dass
gleichmässiges „niedertouriges“ Training mehr bringt. Aber
nach 20 Minuten war ich noch fit, nur schlotternd & bibbernd.

ja, das verstehe bzw. kenn’ ich:
zügig heisst nicht höhere ‚schlagfrequenz‘! wenn du in videos gute schwimmer nicht im direkten vergleich beobachtest sehen wirklich schnelle schwimmer eher langsam aus…weil sie weniger schläge für einen gegebene strecke benötigen. egal welcher stil.

um das zu erreichen solltest du lesen (s.o.) oder dir jemanden suchen ders kann und dir zusieht & korrigiert.

notfalls kannst du dir einen besseren badeanzug kaufen, gerade als frau hast du den vorteil, dass du ohne aufzufallen den körper mehr bedecken kannst…bei den kerls sieht sowas immer grosskotzig oder schwul aus:wink:

Hat jemand persönliche Erfahrung? Oder kann mir nen Link
empfehlen. Ein Buch will ich eigentlich nicht kaufen/leihen
… hoffe ja in 4-6 Wochen radfahren zu dürfen und in ein paar
Monaten wieder wandern. :smile: Und dann nur noch im Sommer im See
zu schwimmen anstatt in winterlich kalter & stinkender
Chlorbrühe. :wink:

sorry, ich hasse seeschwimmen, da kann man so schlecht wenden und man weiss hinterher nie, wie weit man jetzt geschwommen ist. wenn du jenseits von 1 h schwimmst ist das bahnenzählen schliesslich die einzige attraktion :wink:

als einstieg, was mir geholfen hat und in die richtung von spüren statt wissen geht:

THE SEVEN LAWS OF SWIMMING
The mind leads the body.
Seek the path of least resistance.
Find the path of most resistance.
To become effortless requires great effort.
Extend.
Swim with an empty hand.
Never give up.

so long, viel spass & hth,

stefan

p.s. obendrein ist auch noch mein sternzeichen…: >

Ergänzung: bibbern und zittern

Hi Karin,

auch wenn’s dabei alle gruselt: Nach der heißen Dusche gibt’s eine kalte - richtig kalt und nicht nur 1/2 sec, und zwar vor und nach dem Schwimmen. Danach kommt Dir das Wasser im Schwimmbad warm vor und Du fühlst Dich wohl.

Das kalt Duschen muß man auch trainieren, der Körper sollte vorher richtig erwärmt sein, dann wie nach der Saune von den Füßen aufwärts - und auch über den Kopf, jajaja…
seither 0,0 Erkältungskrankheiten gehabt, für mich wesentlich besser als „ac…el“ *fg*

LG, MrsSippi

Hi Karin,

auch wenn’s dabei alle gruselt: Nach der heißen Dusche gibt’s
eine kalte - richtig kalt und nicht nur 1/2 sec, und zwar vor
und nach dem Schwimmen. Danach kommt Dir das Wasser im
Schwimmbad warm vor und Du fühlst Dich wohl.

Danke MrsSippi,

*grins* Den Trick kenne ich. Ich wechseldusche auch seit Jahren … in der Hoffnung meinen inneren Temperaturregler zu inspirieren. *G* Aber nach 10 Minuten im Becken wirds mir trotzdem kalt. Und die Wechselduschen haben übrigens auch noch nicht ihre Wirkung entfaltet.

LG
Karin

Hallo Pegasus,

danke für deine lange Antwort! :smile:

Durch die Tragkraft des Wassers belastet Schwimmen allerdings
den Kreislauf weniger und regt auch das Herz weniger an als
z.B. Joggen. Die Folge ist, dass man im Wasser mehr „Gas
geben“ muss, um einen positiven Effekt zu erzielen.

Interessanter Punkt! Werde das nächste Mal versuchen konzentrieter durchs Wasser proppellern und nicht meine Gedanken und das Tempo schweifen zu lassen bis ich blau gefroren bin. Ebenso werde ich mir das Intervalltraining zu herzen nehmen, das kenne ich noch zu gut vom laufen aus meiner sportlicheren Zeit … vor vielen vielen Jahren.

Deshalb
solltest du – sobald es dein Gesundheitszustand erlaubt –
Rücken, Kraul und Delphin mit in dein Training einbeziehen.

Wenn ich Kraulen darf, darf ich auch Radfahren. Ich glaube ich wechsel dann die Sportart bis die Seen warm genug sind. *g* Wenn das Wasser nicht immer so stinken würde, die Haut danach jucken, die Stimme heiser und der Kopf dröhnen … wäre indoor Schwimmen ne klasse Sportart.

Vielen Dank für deine vielen Ideen!

LG
Karin

Hallo Stefan,

so trifft man sich wieder:smile: Wie geht es deinem Fuss in der Zwischenzeit?

unterschied schwimmen - laufen: achtsamkeit, mensch läuft von
natur aus, um zu schwimmen muss er seine bewegungsnatur
anpassen…atmen ist ein problem :wink:

Körperlich anpassen ja, aber sind wir nicht im Wasser geworden? Ist Bewegung im Wasser nicht eventuell ursprünglicher, natürlicher, instinktmässiger für uns als das Laufen auf 2 Beinen? Was ist an- und aberzogen. Ach ja nur so ein paar Gedanken die mein Hirn zu später Stunde zwischen Spät & Frühschicht durchrasen. *g*

mache bäder haben zb. auch ‚warmbadetage‘.

Hmmm, Riesentorlauf um Senioren? So kam es mir bei meinem letzten Verletzungsauskurierversuch im Schwimmbad vor ein paar Jahren vor. :smile:

weil sie
weniger schläge für einen gegebene strecke benötigen. egal
welcher stil.

Prinzip wie beim Langlaufen. Da bringt einem Hudeln auch nicht weiter. Gleichmässig kraftvoller Einsatz ist da dann wohl gefragt. Aber erstmal die Kraft aufbauen *hust*

sorry, ich hasse seeschwimmen, da kann man so schlecht wenden
und man weiss hinterher nie, wie weit man jetzt geschwommen
ist.

Das wiederum ist mir total egal. :smile: Ich geniesse die nahezu grenzenlose Freiheit von 1 km Schwimmen ohne Wenden zu müssen. Einfach nur dahin gleiten. Jede Menge frische Luft durchflutet meine Lungen. Ich kann tief einatmen ohne Hustenanfälle von einer Chlor(?)-Wolke über der Wasseroberfläche. Und man muss sich keine Bahnen teilen!

wenn du jenseits von 1 h schwimmst ist das bahnenzählen

schliesslich die einzige attraktion :wink:

Ich geniesse den Panoramablick rundum und habe vom Frühsommer bis zum Herbst ein wechslendes Farbspektrum. Okay, es gibt bestimmt auch dröge Baggerseen, aber hier südlich von München ist ein See schöner als der andere. *g* So genug geschwärmt! Sonst kann ich mich bald nicht mehr aufraffen ins Schwimmbad zu gehen. *lach*

The mind leads the body.
Extend.
Swim with an empty hand.
Never give up.

Danke! Da hab ich wieder was zum nachdenken beim Schwimmen. Obwohl, dann trödel ich wieder rum und friere. *lach*

lg
Karin (p.s.

hallo karin,

so trifft man sich wieder:smile: Wie geht es deinem Fuss in der
Zwischenzeit?

oh, das bist du :wink: !!

der herr fuss muckt immer noch hie und da, aber seit wir beide wissen, dass wir ein raynaud-syndrom haben und er daher leicht erfrieren kann wird er gut eingepackt beim radeln.

Körperlich anpassen ja, aber sind wir nicht im Wasser
geworden? Ist Bewegung im Wasser nicht eventuell
ursprünglicher, natürlicher, instinktmässiger für uns als das
Laufen auf 2 Beinen?

naja, evolutionstechnisch ist die zeit mit dem wasser halt schon etwas her. und mensch leidet an einer sehr ungünstigen gewichtsverteilung von wegen seinem aufrechten gang. IM wasser ist es eher hinderlich untenrum soviel gewicht zu haben. wer nicht aufpasst liegt dann halt nicht parallel zur wasserofl. im wasser sondern zieht seinen popo als unterwasserboje hinter sich her.

naja, dafür kann man die meisten fische an land eher schwer auf ihre hinterflossen stellen. ausser pinguine, aber das ist was ganz anderes…

Hmmm, Riesentorlauf um Senioren? So kam es mir bei meinem
letzten Verletzungsauskurierversuch im Schwimmbad vor ein paar
Jahren vor. :smile:

ja, das kann sein. ich kann dir nur raten versch. tageszeiten auszuprobieren. in der frühe, wenns gerade aufmacht, das bad, dann sind meistens die da, die den ganzen tag zeit hätten. gute zeiten in fast allen bädern die ich kenne ist der vormittag und frühe nachmittag. da sollten auch die senioren weider zuhause auf dem sofa sein. oder beim joggen oder der ostheoporose-gymnastik. ich höre jetzt auf mit dem aufzählen weil sonst noch jemand denkt ich täte es dem senioren volk nicht gönnen, dass sie beim schwimmen pro senior/in immer eine bahn brauchen, die ca. 3-4 mal so breit ist wie die die ich ‚bräuchte‘.

weil sie
weniger schläge für einen gegebene strecke benötigen. egal
welcher stil.

Prinzip wie beim Langlaufen. Da bringt einem Hudeln auch nicht
weiter. Gleichmässig kraftvoller Einsatz ist da dann wohl
gefragt. Aber erstmal die Kraft aufbauen *hust*

oh, du kannst langlaufen, ja…ich nicht, bzw. fast gar nicht, aber wenn ichs mache, dann erinnert mich das immer etwas ans kraulen. nur das atmen, das ist leichter…

und kraft: also zumindest beim schwimmen brauchst du sie nicht wirklich. ich erlebe immer wieder mal v.a. frauen, die jetzt keinen v.almsinck-breit-rücken haben, auch eher nicht durchtrainiert, die sich aber offensichtlich bei den bahnen so sehr konzentrieren dass sie dem rest im s-bad davon schwimmen. schwimmen ist wirklich mehr eine kunst als ein sport :wink:

sorry, ich hasse seeschwimmen, da kann man so schlecht wenden
und man weiss hinterher nie, wie weit man jetzt geschwommen
ist.

Das wiederum ist mir total egal. :smile: Ich geniesse die nahezu
grenzenlose Freiheit von 1 km Schwimmen ohne Wenden zu müssen.
Einfach nur dahin gleiten.

mmh, ja aber woher weisst du, dass es 1 km sind /waren? :wink: und wenn man nicht wie triathleten einen anzug mit gut auftrieb aht, dann ist das mit den wellen auch meist so, dass ich nicht in diesen flow komme wie im s-bad.

Jede Menge frische Luft durchflutet
meine Lungen.

ja, siehste, beim durchfluten die fluten zeitweise meine lungen so sehr, dass sich evolutionstechnisch die rückbildung zur lungen-kiemenkombination anbietetn täte (sowieso mein traum…)

Ich geniesse den Panoramablick rundum und habe vom Frühsommer
bis zum Herbst ein wechslendes Farbspektrum. Okay, es gibt
bestimmt auch dröge Baggerseen, aber hier südlich von München
ist ein See schöner als der andere. *g* So genug geschwärmt!
Sonst kann ich mich bald nicht mehr aufraffen ins Schwimmbad
zu gehen. *lach*

oh, an deiner stelle würde ich mir tatsächlich ünerlegen, ob ich mir nicht einen neopren zum schwimmen anschaffe…gute neue kriegste so um die 400€, aber nicht erschrecken, modisch bewusste triatlethInnen verkaufen ihre auch mal nach 1-2 saisonen…

The mind leads the body.
Extend.
Swim with an empty hand.
Never give up.

Danke! Da hab ich wieder was zum nachdenken beim Schwimmen.
Obwohl, dann trödel ich wieder rum und friere. *lach*

liest dir mal das zeugs von totalimmersion durch, DAS solltest du auch im kopf haben beim schwimmen.

Karin (p.s.

Jaaa, aber…
Hi Karin,
das ist natürlich eine individuelle Eigenheit, da kann man mit kalten Duschen wohl nichts erreichen.
Wenn ich mir aber die Kommunikation mit füsigä durchlese, kommen mir Zweifel, ob Du wirklich schwimmst oder nur so „dahingleitest“ (wie im See) - dabei würde mir auch schweinekalt werden. „Arbeiten“ mußt Du schon im Wasser, das Blut soll ja schließlich in Wallung kommen :wink: - ich schwimme auch lieber im Schwimmbad wg. des Bahnenzählens, falle dabei in eine Mischung aus Konzentration aufs Zählen und Trancezustand, ist auch sehr förderlich, weil mich nichts ablenkt. Aber ich bin weder gegen Chlor noch gegen Ozon empfindlich, das in meinem Bad benutzt wird (auch wenn ich es nicht gerade liebe).
LG und „hau rein“: MrsSippi

Ahoi MrsSippi,

Wenn ich mir aber die Kommunikation mit füsigä durchlese,
kommen mir Zweifel, ob Du wirklich schwimmst oder nur so
„dahingleitest“ (wie im See) - dabei würde mir auch
schweinekalt werden. „Arbeiten“ mußt Du schon im Wasser, das
Blut soll ja schließlich in Wallung kommen :wink:

Volltreffer versenkt! Da ich in der Arbeit immer voll auf Draht bin (ständiger Kundenkontakt) neige ich wohl in meiner Freizeit zu Tagträumereien und Bummelantentum. *lach* Aber ich werde mich notgedrungen am Riemen reissen und das „kachelzählen“ anfangen. :wink: Auf das mir wohlig warm werde!

Aber nu darf ich erstmal nicht mehr schwimmen, muss den Fuss nochmal zum durchleuchten bringen. *seufz*

lg
Karin

Hallo Stefan,

schön zu hören, du du und dein Fuss sicher wieder vertragen! :smile:

liest dir mal das zeugs von totalimmersion durch, DAS solltest
du auch im kopf haben beim schwimmen.

Gerade gemacht und nun von den Infos erschlagen. Werde mich das nächste Mal (wann immer das nun sein wird *seufz*) aufmerksam beobachten.

sei vorsichtig mit meinen ratschlägen, wassermännInnen und
fische können nicht gut, haben leicht komm.probleme, ihr seid
auch immer so eosterisch :wink:

Kein Problem ich zünde einfach ein paar Räucherkerzen entlang des Netzwerkabels an, chante schamanistisches Liedgut und hupfe in alle feng-shui bedeutsamen Ecken meiner Wohnung um das schlechte Karma unseres Dialoges zu vertreiben.

Meine Mutter ist übrigens ein Fisch … hat das nun was zu bedeuten? Ausser, dass es langsam an der Zeit ist sich Gedanken über ein Geburtstagsgeschenk zu machen … *g*

Übermütige verzweifelte Grüße
Karin

na dann: Schnelle Besserung !
o

hallo karin,

schön zu hören, du du und dein Fuss sicher wieder vertragen!

)

davon war nicht die rede, aber wir haben beide ein gentlemen agreement geschlossen; offensichtlich sind wir beide weise genug weitere streitereien zu vermeiden :wink:

liest dir mal das zeugs von totalimmersion durch, DAS solltest
du auch im kopf haben beim schwimmen.

Gerade gemacht und nun von den Infos erschlagen.

ok, dann hast du zuviel gelesen. mmh, und soweit ich mich erinnere ist dort das meiste techn. fürs kraulen…ich müll dich daher nochmal mit sachen zu die ich mir wirklich vorher nochmal angeguckt habe…:

hier was generelles zum schwimmen (…wie ein fisch :wink:
http://www.svl.ch/svl_swim_like_a_fish.html

wenn dich rücken interessiert (das sollte es, spätestens im rentenalter würdest du deinem heutigen ich danken, wenn du mehr rücken anstatt brust geschwommen wärst - ausserdem kannst du dann im see besser deine umgebung betrachten UND gut schwimmen :wink:; im ernst: dieser artikel war die basis dafür, dass ich irgendwannmal die 8 km/rücken-schallmauer durchbrochen habe…
http://www.svl.ch/backstroke.html

und hier nochwas zum brustschwimmen:
http://www.svl.ch/breaststroke/brustschwimmen.html

übrigens sagt niemand, dass du die anweisungen bezgl. techn. details wirklich beachten musst :wink:
mein bruststil zb., damit würde ich vermutlich von jedem wettbewerb disqualifiziert werden, es ist vermute ich das was anfang der 20er jahre des letzten jarh. am übergang brust-delfin gemacht wurde (bin mir nicht sicher es hat da ja keine videos :wink:: ich ziehe bzw. drücke mit den händen bis ganz nach hinten durch, ich könnte, wenn ich delfin könnte, sie hinten auch wieder aus dem wasser nach vorne nehmen, zusammen mit dem beinschlag (der u.a. von einer rotation um die kleine = becken - achse begleitet wird - dein köprer soll sich ‚wellen‘) bringe ich die arme zusammen und nach vorne. achte anfangs v.a. darauf, dass dein popo am besten fast immer aus dem wasser guckt (das ideal, das man/frau nicht erreicht…); egal wie knackig er ist (ich unterstelle: sehr! :wink:, es lohnt sich auf jeden fall - du hast damit die beste kontrolle, dass du deine kraft zum vortrieb und nicht zum aus dem wasser heben o.ä. benutzt.

Werde mich
das nächste Mal (wann immer das nun sein wird *seufz*)
aufmerksam beobachten.

und spüren, wie sichs anfühlt…

sei vorsichtig mit meinen ratschlägen, wassermännInnen und
fische können nicht gut, haben leicht komm.probleme, ihr seid
auch immer so eosterisch :wink:

Kein Problem ich zünde einfach ein paar Räucherkerzen entlang
des Netzwerkabels an, chante schamanistisches Liedgut und
hupfe in alle feng-shui bedeutsamen Ecken meiner Wohnung um
das schlechte Karma unseres Dialoges zu vertreiben.

jetzt ich bin sehr beruhigt. bei dir ‚unten‘ (lebe in franggen, almächd!), da hättst du aber auch beim irlmayer oder dem mühlhiasl nachlesen können ob sich da was übers internet und w-w-w kontakte zwischen fisch und wasserfrau findet.

zwischen den zeilen hast du dich damit auch als weniger feministisch ge-outet, sonst hätte ich verweise auf mondgöttinen und hexenwerk gefunden. schade, und ich dachte ALLE wassermann-frauen die einen ökoladen betreiben mit einem besen durch die nacht…aber da bist du ja bei w-w-w unterwegs. hmpf, moderne zeiten…
du könntest wenigstens dein netzwerkkabel mit so einer salbe so mit geburtshelferkröten-schleim und fliegenpliz einschmieren!

Meine Mutter ist übrigens ein Fisch … hat das nun was zu
bedeuten? Ausser, dass es langsam an der Zeit ist sich
Gedanken über ein Geburtstagsgeschenk zu machen … *g*

hm, ja danke fürs erinnern…bei meiner (mam) ists nächstes wo.ende soweit…äh, fleurop?

viel spass, in der hoffnung, dass schwimmen evtl. nicht nur ‚notlösung‘ bleiben wird…

stefan

Hallo Stefan,

Ich hoffe ich komme auch bald in dieses Stadium, nachdem meiner diese Woche die Waffenstillstandsvereinbarung gebrochen hat. *grummelbrummel*

Wie gehabt, die links kommen morgen vormittag dran … anstatt schwimmen … Danke schon mal für das raussuchen & kommentieren!

du könntest wenigstens dein netzwerkkabel mit so einer salbe
so mit geburtshelferkröten-schleim und fliegenpliz
einschmieren!

Es gibt zwei wichtige Regeln im Leben:

1. Offenbare nie alles, was du weißt.

hm, ja danke fürs erinnern…bei meiner (mam) ists nächstes
wo.ende soweit…äh, fleurop?

Willst du deiner Mutter wirklich eine Ladung Pestizide der übelsten Sorte zu völlig überteuerten Preisen ins Haus schicken? *g*

viel spass, in der hoffnung, dass schwimmen evtl. nicht nur
‚notlösung‘ bleiben wird…

na, da klingt ja nun mal sehr missionarisch … tststs :smile:

lg
Karin

Brrr! Ich habe früher mehr geschwommen. Es war für mich wie eine große Badewanne! Damals hatte ich keine Badewanne und so blöde Heizung, die ich nicht regulieren konnte! Morgens war es heiß und abends kalt. :frowning:

Ich habe mich vorher richtig warm geduscht, bis ich ganz warm war. Danach tapfer rein in die kalte Brühe! Mein Schwimmtraining hatte ich langsam gesteigert, jede Woche ca. 4 Min. von ein 10 Min. bis ich auf 30/40 Min war. Ein paar Pausen dazwischen. Anschließend gleich raus und abtrocknen. 2 - 3 x die Woche.

Damit hatte ich bereits im Herbst begonnen, als es noch nicht so kalt war. Mir war es so warm, daß man mich im Winter mit offenen Jacke zur Bushaltestelle laufen sah. :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]