hallo karin,
so trifft man sich wieder:smile: Wie geht es deinem Fuss in der
Zwischenzeit?
oh, das bist du
!!
der herr fuss muckt immer noch hie und da, aber seit wir beide wissen, dass wir ein raynaud-syndrom haben und er daher leicht erfrieren kann wird er gut eingepackt beim radeln.
Körperlich anpassen ja, aber sind wir nicht im Wasser
geworden? Ist Bewegung im Wasser nicht eventuell
ursprünglicher, natürlicher, instinktmässiger für uns als das
Laufen auf 2 Beinen?
naja, evolutionstechnisch ist die zeit mit dem wasser halt schon etwas her. und mensch leidet an einer sehr ungünstigen gewichtsverteilung von wegen seinem aufrechten gang. IM wasser ist es eher hinderlich untenrum soviel gewicht zu haben. wer nicht aufpasst liegt dann halt nicht parallel zur wasserofl. im wasser sondern zieht seinen popo als unterwasserboje hinter sich her.
naja, dafür kann man die meisten fische an land eher schwer auf ihre hinterflossen stellen. ausser pinguine, aber das ist was ganz anderes…
Hmmm, Riesentorlauf um Senioren? So kam es mir bei meinem
letzten Verletzungsauskurierversuch im Schwimmbad vor ein paar
Jahren vor. 
ja, das kann sein. ich kann dir nur raten versch. tageszeiten auszuprobieren. in der frühe, wenns gerade aufmacht, das bad, dann sind meistens die da, die den ganzen tag zeit hätten. gute zeiten in fast allen bädern die ich kenne ist der vormittag und frühe nachmittag. da sollten auch die senioren weider zuhause auf dem sofa sein. oder beim joggen oder der ostheoporose-gymnastik. ich höre jetzt auf mit dem aufzählen weil sonst noch jemand denkt ich täte es dem senioren volk nicht gönnen, dass sie beim schwimmen pro senior/in immer eine bahn brauchen, die ca. 3-4 mal so breit ist wie die die ich ‚bräuchte‘.
weil sie
weniger schläge für einen gegebene strecke benötigen. egal
welcher stil.
Prinzip wie beim Langlaufen. Da bringt einem Hudeln auch nicht
weiter. Gleichmässig kraftvoller Einsatz ist da dann wohl
gefragt. Aber erstmal die Kraft aufbauen *hust*
oh, du kannst langlaufen, ja…ich nicht, bzw. fast gar nicht, aber wenn ichs mache, dann erinnert mich das immer etwas ans kraulen. nur das atmen, das ist leichter…
und kraft: also zumindest beim schwimmen brauchst du sie nicht wirklich. ich erlebe immer wieder mal v.a. frauen, die jetzt keinen v.almsinck-breit-rücken haben, auch eher nicht durchtrainiert, die sich aber offensichtlich bei den bahnen so sehr konzentrieren dass sie dem rest im s-bad davon schwimmen. schwimmen ist wirklich mehr eine kunst als ein sport 
sorry, ich hasse seeschwimmen, da kann man so schlecht wenden
und man weiss hinterher nie, wie weit man jetzt geschwommen
ist.
Das wiederum ist mir total egal.
Ich geniesse die nahezu
grenzenlose Freiheit von 1 km Schwimmen ohne Wenden zu müssen.
Einfach nur dahin gleiten.
mmh, ja aber woher weisst du, dass es 1 km sind /waren?
und wenn man nicht wie triathleten einen anzug mit gut auftrieb aht, dann ist das mit den wellen auch meist so, dass ich nicht in diesen flow komme wie im s-bad.
Jede Menge frische Luft durchflutet
meine Lungen.
ja, siehste, beim durchfluten die fluten zeitweise meine lungen so sehr, dass sich evolutionstechnisch die rückbildung zur lungen-kiemenkombination anbietetn täte (sowieso mein traum…)
Ich geniesse den Panoramablick rundum und habe vom Frühsommer
bis zum Herbst ein wechslendes Farbspektrum. Okay, es gibt
bestimmt auch dröge Baggerseen, aber hier südlich von München
ist ein See schöner als der andere. *g* So genug geschwärmt!
Sonst kann ich mich bald nicht mehr aufraffen ins Schwimmbad
zu gehen. *lach*
oh, an deiner stelle würde ich mir tatsächlich ünerlegen, ob ich mir nicht einen neopren zum schwimmen anschaffe…gute neue kriegste so um die 400€, aber nicht erschrecken, modisch bewusste triatlethInnen verkaufen ihre auch mal nach 1-2 saisonen…
THE SEVEN LAWS OF SWIMMING
The mind leads the body.
Seek the path of least resistance.
Find the path of most resistance.
To become effortless requires great effort.
Extend.
Swim with an empty hand.
Never give up.
Danke! Da hab ich wieder was zum nachdenken beim Schwimmen.
Obwohl, dann trödel ich wieder rum und friere. *lach*
liest dir mal das zeugs von totalimmersion durch, DAS solltest du auch im kopf haben beim schwimmen.
Karin (p.s.