Hallo.
Meine Freundin hat eine Polizeiprüfung und muss 100m in 2:30 Min. Schwimmen. Kein problem hab ich mir gedacht, aber sie tut sich sehr schwer. Sie ist 22 Jahre und sehr sportlich. Wie kommt sie unter 2:30 Min.?? Hat jemand einen Tipp für uns?? Wie sollen wir Trenieren??
Hi,
Hab früher mal selbst in einem Verein auf Wettkämpfe hintrainiert und kann dir folgenden Rat geben:
Du schreibst das deine Freundin sehr sportlich ist, das ist schonmal ein guter Anfang. Ich geh mal davon aus, dass sie auch im Hinblick auf die Prüfung etwas in Sachen Kondition trainiert (Joggen, Radfahren)…?
Die beste Kondition allein hilft dir leider beim Schwimmen wenig, wenn du deine Energie durch einen Scherenbeinschlag oder durch falsche Atemtechnik kaputt machst.
In jedem Schwimmverein findet sie bestimmt jemand der bereit ist, ihr für ein kleines Entgelt Nachhilfe zugeben. Vielleicht kann sie ja auch ihren alten Sportlehrer oder Freunde die in einem Verein schwimmen gehen fragen.
Wichtig ist, dass die Person die Technik beherrscht und weiss von was sie spricht, sonst bringt es nichts.
Da scheinbar kein Stil vorgegeben ist, kann sie sich aussuchen was ihr leichter fällt: Brust- oder Kraulschwimmen. Wenn sie sich für eine Lage entschieden hat, und der Trainer keine Null ist, sollten ca. 4 bis 5 Stunden ausreichen um die gröbsten Fehler auszumerzen.
Je nachdem wie viel Zeit sie noch bis zur Prüfung hat, kann sie dann noch selbstständig oder nach einem Trainingsplan trainieren.
Die 100m in 2:30 sollten dann kein wirkliches Problem mehr darstellen.
Grüße und viel Glück bei der Prüfung
Felix
Hallo Kamikaze,
du schreibst leider nicht, welche Schwimmlage deine Freundin bevorzugt und wieviel Sekunden ihr fehlen. Ein Kraulschwimmer ist zwar in der Regel schneller als der Brustschwimmer, doch wenn er seine Lage nicht beherrscht, ist ihm ein guter Brust-Techniker überlegen!
Allgmein kann man sagen: Dynamische, kräftige Startsprünge üben, schnelle Wenden und den richtigen Anschlag trainieren. Schon damit lassen sich wertvolle Sekunden gewinnen!
Warst du schon einmal hier auf der Seite? Da werden Tipps gegeben und man kann auch konkrete Fragen stellen:
http://www.3athlon.info/archive/index.php?f-44.html
Gruß von Pegasus
Moin,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Technik ist beim Schwimmen das A und O. Falls kein Lehrer zur Hand ist…mir hat dies Buch mal sehr geholfen, meine Schwimmtechnik zu verbessern:
„Richtig Schwimmen“ von Giehrl/Hahn, ISBN: 3405158648 Buch anschauen
Gruß
Marion
Meine Freundin hat eine Polizeiprüfung und muss 100m in 2:30
Min. Schwimmen. Kein problem hab ich mir gedacht, aber sie tut
sich sehr schwer. Sie ist 22 Jahre und sehr sportlich. Wie
kommt sie unter 2:30 Min.?? Hat jemand einen Tipp für uns??
Wie sollen wir Trenieren??
hallo!
der geheimtip für gute technik:
www.svl.ch
viel erfolg!
Hallo
am schnellsten ist man im Kraulschwimmen, wenn noch etwas Zeit ist würde ich mir die Mühe machen das zu lernen, es kann schon helfen wenn man den groben Bewegungsablauf beherrscht. Ein Buch oder evt. netter Trainer kann helfen.
Grüße
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]