Wo finde ich eine Art Trainingplan oder wie kann ich ihn selber aufstellen? Gibt es Anhaltswerte für zwei Mädels Mitte 20, sportlich, aber seit einigen Monaten aus der Übung? 
Danke!
Yvi
Fang erstmal einfach das Schwimmen an. Am Anfang nur Langstrecke ohne irgendwelche Sprinteinlagen. Schwimm drauf los, Ausschwimmen am Ende nicht vergessen. Wenn du schon eine gute Technik hast, konzentriere dich beim S darauf. Wenn nicht, dann laß dir zeigen worauf du achten mußt. Meist kann die Badeaufsicht nach einer Bahn sagen, was falsch oder nicht ganz richtig ist. Darauf dann beim S achten.
Am Anfang mit 1000m beginnen, lockere Zeit (ca 25-35 min). Wenn du die Zeit um einiges verbessert hast, so ca. nach 2-4-Wochen, kannst du dann mit Sprinteinlagen beginnen.
Du solltest 3-6x/Wo schon schwimmen, um einen Erfolg zu erzielen.
Mailmir mal, welche Ziele Du genau verfolgst. Allg. Ausdauer etc?
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Yvi
Grundsätzlich hat Michl dir ja schon brauchbare Anhaltspunkte geliefert.
Ich denke allerdings, dass es auf die dauer sehr stupiede wird, nur Bahnen zu ziehen und die Motivation sinken wird, wenn ihr das macht. (Eigene Erfahrung!)
Gibt keine Einwände gegen Spaß beim Training.
Ist jetzt natürlich schwer so auf Ferndiagnose zu schreiben was sinnvoll ist.
Habt ihr schon mal Schwimmtraining gehabt?
Ich schätze nicht, sonst wüßtet ihr etwas über Trainingsaufbau.
OK.
Was ich immer lustig (UND sinnvoll) fand sind methodische Reihen.
Zum Beispiel: Pyramidenschwimmen.
Bei der ersten Bahn Kraul bei jedem 2. Armzug Luft holen. Bei der 2. Bahn erst bei jedem 4., bei der 3. Bahn bei jedem 6. Armzug, … usw. Und dann (bei der 6. Bahn evtl.) wieder fallend …
Was auch interessant ist sind so sSachen wie: ein Brett an jedes Ende einen Schwimmer und dann auf Start Brustbeinschlag und versuchen den Gegenüber ans jeweilige Ende der Bahn zu schieben. Gibt einen guten Trainingseffekt, wenn ihr dass so 5 - 10 Minuten je Trainingseinheit macht. Und macht besonders Spaß, wenn ihr ca. gleichstark seid!
Ich könnte mich jetzt totschreiben.
Aber das lass ich mal.
Wenn ihr noch mehr Interesse an weiteren Tips, Varrianten, etc… habt:
Melden!
Fragen!
Jederzeit!
Gruß und viel Spaß beim Training
Anke
PS: mit 20 Jahren bei Trainingsbeginn zur Orientierung:
Zielsetzung: 300 m Brust unter 7 min für den Anfang.
Dann runter auf 6.30 / 6 Min.
Dann die Strecke steigen und die Minutenzahl beibehalten.
Kannst Du mal ein paar Tips fuer Trainingsaufbau geben?
Gruss
Nicola
Kannst Du mal ein paar Tips fuer
Trainingsaufbau geben?
Gruss
Nicola
Ich bin kein Profi, aber bei mir sieht das immer so aus:
ca. 10 Minuten flottes Einschwimmen.
Dabei mache ich häufig Übungen für den korrekten Schwimmstil. Achte halt genau drauf wo sich eventuell Fehler eingeschlichen haben.
Dann fange ich an mit Armtraining (Nur Arme --> Pullboy / gesteigert durch Paddles!) in einigen Schwimmarten (normalerweise starte ich mit Brust und mache dann entweder Kraul oder Rücken dazu.)
Sind die Arme richtig warm (oder „tod“ - je nach dem was vorher passiert)steige ich um auf Beintraining mit dem Brett, oder gegen die Wand,… etc…)
Dann mach ich normalerweise koordinationstraining, übungen zur Atmung (hab ich ja zum beispiel oben - im Pyramidenschwimmen - schon erklärt). Was auch ganz effektiv ist: Brustarmzug & gleichzeitig Kraulbeinschlag oder andersrum.
Naja, dann tauche ich für gewöhnlich. (mit Varriationen - sonst wirds öde)
Gen Ende entweder Kondition oder Sprintübungen… Oder ich mach mal Ausdauerflossenschwimmen… oder ich über eine Stilart extrem… naja Schwerpunkt der Trainingsstunde halt.
Und dann noch so lockere 10 - 15 Minuten Ausschwimmen.
–> Also erst alles gut warm machen dann steigernde Belastung bis zur Spitze und am Ende langsames Abkühlen.
Wolltest du das ungefähr wissen?
Gruß
Anke