HALLO KANN SCHWINDEL (DRECHSCHWINDEL) DRUCH STRESS KOMMEN BZW BISSCHEN „SCHLECHTE“ PSYCHE???
Kann dir leider nicht weiter helfen
Alles Gute
HALLO KANN SCHWINDEL (DRECHSCHWINDEL) DRUCH STRESS KOMMEN BZW
BISSCHEN „SCHLECHTE“ PSYCHE???
Hallo
Ursachen für Schwindel gibt es enorm viele, viele körperliche, aber auch psychische Ursachen. Durch Stress kann Schwindel auch kommen, Streß, Überforderung, Depressionen (Burn out) kann sich auch in vielen körperlichen Symptomen zeigen, so auch im Schwindel.
Es können aber auch einfache Ursachen (wie etwa Blutdruckprobleme) eine Ursache sein. Wichtig ist es auf jeden Fall sich zuerst mal körperlich untersuchen zu lassen, Blutwerte, Blutdruck usw.
Aber ich vermute das sie das schon gemacht haben, weil sie sonst nicht nach psychischen Ursachen fragen würden.
Körperliche Symptome, wie etwa der Schwindel kann bei psychischen Problemen auch das erste spürbare Symptom sein, weil einem oft die anderen gar nicht auffallen, weil man erst hellhörig dafür werden muss. Aber wenn man sich erst mal genauer beobachtet kann man durchaus erkennen, in welchen Situationen dies auftaucht, oder das es noch andere Symptome auch gibt, die einem eigentlich aufzeigen, das man vielleicht über seine Grenze geht, Pause braucht, Urlaub braucht, Entspannung braucht, Ruhe braucht oder was auch immer.
Ich hoffe geholfen zu haben, natürlich können wir noch detailierter darüber mailen
lg Josef
HALLO KANN SCHWINDEL (DRECHSCHWINDEL) DRUCH STRESS KOMMEN BZW
BISSCHEN „SCHLECHTE“ PSYCHE???
Ja, aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen - auch mit mir selbst und bei nahen Verwandten. Der Zusammenhang mit Stress ist sehr deutlich zu erkennen.
Inwieweit die Schulmedizin diesen Zusammenhang erkennt oder nicht, weiß ich nicht; ich bin kein Arzt oder Therapeut, aber ich befasse mich mit den Ursachen von - vor allem psychischer - Gesundheit / kranheit seit 1987 als Privatmensch, als Angehöriger von zwei erkrankten Brüdern und bin auch selbst von psychischer Erkrankung betroffen.
Seit 1994 ehrenamtlich engagiert im Verband Psychiatrie-Erfahrener und in mehreren Selbsthilfegruppen konnte ich einerseits wesentliches Fachwissen aufnehmen, aber auch Alternativen kennenlernen, die sich außerhalb des begrenzten „Tellerrandes“ der Wissenschaft / Schulmedizin befinden.
Der Zusammenhang, den die Schulmedizin aufgrund des cartesianisch-wissenschaftlichen Weltbildes nicht sieht ist, daß der Mensch nicht nur grobstoffliche „Materie“ ist, sondern auch „Energie“ - und zwar FEINstoffliche LEBENS-Energie (Chi, Qi, Ki, Od, Orgon, Prana, Kundalini, usw. - die Energie, die in Techniken wie Akupunktur aktiviert wird).
Diese Energie existiert einerseits als ein gewisser Vorrat / „Puffer“ am Menschen; andererseits befindet er sich ständig in einem fließenden Strom dieser Lebens-Energie, von der er versorgt wird und die auch seinen Vorrat / „Puffer“ aufbauen kann - WENN die Energie in ihm optimal fließen kann!
In den meisten Menschen der zivilisierten Gesellschaft fließt diese Energie aber nicht optimal. Sie können aufgrund eines schon seit vielen Generationen verminderten niedrigen Nieveaus an Lebens-Energie - die im Bewußtsein als „Liebe“ erscheint - schon in der Kindheit kein optimales Potenzial (Vorrat / Puffer) aufbauen und erleiden dazu eine Menge Stress, der weiteren Aufbau stört oder einen leidlich aufgebauten Vorrat sogar angreift und verringert.
An einer bestimmten Grenze des Vorrrats bzw. der kontinuierlichen Versorgung treten Symptome auf - die bei verschiedenen Menschen unterschiedlich sein können, je nach persönlicher Konstitution.
Häufige erste Symptome sind Aufmerksamkeits- / Konzentrationsschwäche, Störungen der Merkfähigkeit, der Wahrnehmung, des Denkens, der „Multi-Tasking“-Fähigkeit; Schlafstörungen usw. alle Arten von psychsichen oder auch körperlichen Symptomen („psycho-somatisch“).
Bei vielen Menschen macht sich der Lebens-Energie-Mangel als irgendwie „depressiv“ bemerkbar. Viele registrieren die Anfangsphase jedoch nicht, weil sie sich in einem gesellschaftlichen Umfeld befinden / bewegen, in dem diese leichte Depressivität NORMAL ist. In der zivilisierten Gesellschaft, vor allem in Europa und Nordamerika ist diese latente, unterschwellige, unbewußte kollektive Störung sehr verbreitet. In der Literatur dazu wird sie „Kollektive Neurose“ genannt oder „Gesellschaftsneurose“ oder einfach „Krankheit der Gesellschaft“. Ich selbst befasse mich damit seit 1992 und nenne sie „Kollektive Zivilisations-Neurose“.
Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar. Voraussetzung ist (Selbst-)Erkenntnis.
Wesentlicher am Einzelmenschen ursächlicher Aspekt dieser Störung ist eine Entwicklungs-Reifungsstörung, sich als latente Angst-Störung auswirkt. Diese ist „neurotisch“, weil die betroffenen Menschen typischerweise die in der Kindheit natürliche Neurose nicht überwinden und davon weiterhin beeinträchtigt bleiben.
Diese immer komplexer / schwerwiegender werdende Störung „frißt“ dann immer mehr Lebens-Energie, was zu immer deutlicheren / häfigeren Symptomen und schließlich konkreten, auch ärztlich / psychiatrisch diagnostizierten Erkrankungen führt.
Das „offizielle“ Gesundheitssystem, welches auf dem wissenschaftlich-schulmedizinischen Weltbild gründet, kann die betreffenden Krankheiten nicht wirklich heilen, sondern mit ihren Mitteln und Methoden immer nur versuchen, die erkennbaren Symptome zu unterdrücken, zu überspielen, zu „kaschieren“ oder den Organismus zu einer „Symptomverschiebung“ zu zwingen.
Das heißt, das eine Symptom verschwindet zwar - ganz oder teilweise - aber statt dessen tritt dann in einem anderen Bereich eine Störung auf.
WIRKLICHE, nachhaltige HEILUNG gibt es nur durch echtes Beheben des ursächlichen Mangels, die Heilung von den neurotischen Potenzialen, den evtl. vorhandenen Traumatisierungen; die Heilung der Entwicklungs-Reifungsstörung, der latenten oder offenen Angst-Störung.
Auf Wunsch gern mehr.
Alles Gute!
Hallo,
danke ersteinmal für die Antwort, ist das auch möglich das Drehschwindel hierdurch entsteht? Weil hab überall gelesen das die Schwindelform des Stresses Schwankschwindel sei. Bei mir ist das so wenn ich in einem warmen Raum bin wo schlecht gelüftet wird und kein Sauerstoff vorhanden ist, dann tretet bei mir so ein heftiger Drehschwindel auf sodass ich mich hinlegen muss damit es weggeht, wie entsteht das? Sauerstoffmangel…?
danke
Hallo David,
grundsätzlich kann das sein! In jedem Fall muss aber auch hier abgeklärt werden, ob die Sumpthomatik des Schwindels nicht organisch (Kreislauf, Kopf…) bedingt ist.
Schlechter Stress kann viele körperliche Sympthome auslösen. Meist wird der Betroffene nach Abklärung möglicher organischer Ursachen, bei denen nichts gefunden wird, als Hypochonder abgetan! Das ist leider immer noch in vielen Arztpraxen der Fall.
Also lass es abklären! Dann handle entsprechend!
Gruß renatal
HALLO KANN SCHWINDEL (DRECHSCHWINDEL) DRUCH STRESS KOMMEN BZW
BISSCHEN „SCHLECHTE“ PSYCHE???
Ja !
Durch zuviel Stress können noch ganz andere Krankheitsbilder auftreten !
Wichtig ist ausreichend Schlaf und private Dinge, wie Kino, Theater, Natur etc. nicht vernachlässigen.
Aufpassen, Bournout ist nicht weit entfernt !!!
Alles Gute !
HALLO KANN SCHWINDEL (DRECHSCHWINDEL) DRUCH STRESS KOMMEN BZW
BISSCHEN „SCHLECHTE“ PSYCHE???
Hallo
Drehschwindel kommt sehr häufig bei diversen körperlichen Ursachen vor. Das bei einem Drehschwindel psychische Ursachen wie etwa Streß verantwortlich sind ist eher die Ausnahme, aber auch das ist möglich.
Ursächlich können es Entzündungen oder Verletzungen im Innenohr sein, oder auch Mangeldurchblutung wie bei niedrigem Blutdruck, Arteriosklerose, aufgrund der Minderdurchblutung kommt es dann zu Sauerstoffmangel, natürlich kann dieser Sauerstoffmangel auch daher kommen, das man in einem Raum mit abgestandener Luft ist. Wobei Sauerstoff ist noch immer vorhanden, auch wenn ein Raum schon seit Tagen nicht mehr gelüftet worden ist. Flüssigkeitsmangel oder Mangel von bestimmten Vitaminen udn Mineralstoffen und Proteinen kann aufgrund der Mindersversorgung mit Blut udn somit mit Sauerstoff ebenfalls zu Schwindel führen.
Es gäbe zahlreiche Möglichkeiten der Ursachenfindung, von Blutdruckmessen (auch 24h-Blutdruckmessung oder auch Ergometrie), über das Bestimmen verschiedener Blutparameter bei einer Blutuntersuchung.
Leider muss ich gestehen, das ich mit der Frage nach Ursachenunterschiede zwischen Dreh- und Schwankschwindel, überfordert bin.
lg Josef
Hallo … erst mal vom HNO-Arzt abklären lassen, ob die Vestibularorgane ok sind, wenn das Gleichgewichtsorgan gestört ist, was wahrscheinlich ist, dann vllt mal zum Osteopathen … aber dieser Check ist das erste. Die Psyche ist in allem mit drin, die Psycho-Docs ändern aber nichts an deiner Lage. Erster Gang wäre wohl ein gut ausgestatteter HNO-Arzt.
HALLO KANN SCHWINDEL (DRECHSCHWINDEL) DRUCH STRESS KOMMEN BZW
BISSCHEN „SCHLECHTE“ PSYCHE???