Schwindelgefühl beim Sport

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mir beim Basketball spielen immer schwindelig wird…bzw ich an den Augenrändern leicht verschwommen seh und ich deswegen nicht weiterspielen kann. Ist insgesamt nich schlimm aber ich mach mir sorgen, dass es was ist was nicht mehr weggeht… Ich hab seit 3 Monaten eine Sinusitis (Rachenraum und Nebenhöhlenentzündung) die noch am abklingen ist (Sport darf ich aber machen und das hat auch 1 1/2 Monate lang perfekt geklappt). Außerdem ist bei mir ein minimaler Herzklappenfehler festgestellt worden wegen dem ich nächsten Sommer (also 1 Jahr später) noch mal zu einer Routineuntersuchung kommen soll. Mir ist allerdings nach ausführlichen Tests gesagt worden, dass das wirklich keinerlei Probleme verursachen sollte und ich nur 1 Jahr später noch ein einziges mal hinschaun sollte wobei die Wahrscheinlichkeit dass sich da ne verschlimmerung zeigt praktisch auszuschließen ist. Oder könnte es sein, dass es an mangelhafter Ernährung liegt (was mich wundern würde, da das ja so plötzlich eingesetzt hat und ich an meinen Essgewohnheiten nichts verändert habe) bzw. daran dass ich erst spät am nachmittag aufgestanden bin und kurz darauf gleich Sport getrieben hab (und zu wenig Kohlenhydrate für den Energieverbrauch gegessen hab)?

Danke

P.S.: Sobald mein Arzt ausm Urlaub zurück ist werd ich zu ihm hingehen…

Hi,

Oder könnte es sein, dass es an mangelhafter Ernährung
liegt (was mich wundern würde, da das ja so plötzlich
eingesetzt hat und ich an meinen Essgewohnheiten nichts
verändert habe) bzw. daran dass ich erst spät am nachmittag
aufgestanden bin und kurz darauf gleich Sport getrieben hab
(und zu wenig Kohlenhydrate für den Energieverbrauch gegessen
hab)?

Das könnte sogar sein.
Ich will hier keine Ferndiagnosen stellen, aber die Symptome deuten auf eine Unterzuckerung hin, wahrscheinlich steht dir für die kurzen relativ hohen Belastungen nicht genügend Glykogen zur Verfügung, was dann zu solchen Erscheinungen führen kann.
Das tritt auch bei fehlender Grundlagenausdauer auf, aber normalerweise verschwindet das wieder mit verbessertem Trainingszustand.
Ansonsten iss 2-3 Stunden vor dem Training/Spiel noch eine leichte kohlenhydratreiche Mahlzeit.
Traubenzucker lutschen oder etwas Trockenobst essen hilft, wenn es aufgetreten ist, bisweilen auch.
Sei auch ein wenig vorsichtig, denn dein Verletzungsrisiko ist ziemlich erhöht, wenn du so weiterspielst, weil auch die Koordination drunter leidet.
Such trotzdem lieber noch einmal den Arzt auf und schildere ihm die Symptome.

Danke für die schnelle Antwort. Aber erstmal: Sobald das Eintritt hör ich immer gleich auf zu spielen, da das überhaupt keinen Sinn machen würde so weiterzuspielen.

Was für Kohlenhydrate soll ich dann am besten essen? V.a. Zucker und eher keine komplexen „guten“ Kohlenhydrate wie in Nudeln und Brot?

An die Unterzuckerung habe ich auch schon gedacht. Du scheinst dich damit ja einigermaßen auszukennen; könnte es sein, dass ich mit 21 plötzlich Diabetes bekommen habe (oder würde sich das anders bemerkbar machen)? Haben einige Mitglieder meine Familie (Allerdings weder Vater noch Mutter noch Schwester…)

Danke und ein gesundes neues Jahr!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diabetes juvenilis
Hallo ?
nur ganz kurz:
Diabetes führt zu Überzuckerung und nicht zu Unterzuckerung.
Gerade beim jugendlichen unentdeckten Diabetes, den man tatsächlich „einfach“ so bekommen kann, ist dann Überzuckerung und deren Folgen das einzige Problem. Denn dabei handelt es sich um einen echten Insulinmangel.
Das eingestellte Diabetiker Unterzuckerungsattacken haben können liegt an einer relativen Überdosierung von Insulin.

Gruß
Kerstin

2 „Gefällt mir“

Hi. Danke für die Antwort. Das heißt dann wohl, dass ich mir keine Sorgen machen brauch, dass ich aufgrund dieser Schwindelerscheinungen angehender Diabetiker sein könnte oder?

Wenn dem so ist, wie machen sich dann Überzuckerungserscheinungen bemerkbar bzw. was wären die Folgen? (mir fällt gerade auf, dass ich über Diabetes so gut wie gar nichts weiß…)

Gruß

Hi, wie sieht denn der Blutdruck aus? Wenn du ohnehin schon einen sehr niedrigen hast, kann es auch sein, dass der Blutdruck bei sehr hoher Belastung (und dafür nicht ausreichend trainiertem Kreislauf )weiter abfällt. Das Gehirn krigt dann nicht mehr genug Sauerstoff, woraus Schwindel, leichte Übelkeit, ggf. kalter Schweiß auf der Haut folgen. Ich muss da zumindest immer im Fitnesszenter aufpassen, da kann ich Zucker essen wie ich will.

A.

Hallo Fragezeichen!

Wenn dem so ist, wie machen sich dann
Überzuckerungserscheinungen bemerkbar bzw. was wären die
Folgen?

Überzuckerung bemerkt man an folgenden Symptomen:

großer Durst (und entsprechend oft zur Toilette laufen)
große Müdigkeit, Abgeschlagenheit
unfreiwilliger Gewichtsverlust
nach Aceton (Nagellack) riechender Atem
trockene, eventuell gerötete Haut

Unterzuckerung bemerkt man an folgenden Symptomen:

Schwächegefühl („weiche Knie“)
Heißhunger
blasse, schweißnasse Haut

Hanna

Hallo,

ich weiß nicht ob dort viele Kohlenhydrate drin sind, aber was aufjedenfall hilft bei Unterzuckerung eine Banane essen. Um so brauner die Banane umso besser.
Soweit ich mich erinnern kann, spricht man z.B. beim Radsport vom Hungerast. Und damit müsste auch eine Unterzuckerung gemeint sein. Das kommt daher, dass die Radler nichts oder zu wenig essen bzw. zu spät essen.

Dein Problem hört sich aber auch sehr nach Kreislaufprobleme an. Du solltest wie schon erwähnt Deinen Blutdruck kontrollieren lassen wenn Du die Symptome hast.

Was auch noch sehr wichtig ist, viel trinken.

Gruss und gute Besserung
Tobi

Also im Fitnessstudio beim Gewichtstraining (und ich trainier seit über 5 Jahren ca. 4 x 1,5 Stunden pro Woche) hab ich solche Probleme absolut gar nicht. Blutdruck ist bei mir glaub ich ganz normal, da ich wegen des minimalen Herzklappenfehlers im August(der wie gesagt nicht weiter schlimm sein soll etc. siehe erster Beitrag) mehrere Belastungstests usw. machen musste…ich glaub da war Blutdruck messen auch dabei(?) und alle Tests sind einwandfrei verlaufen. Außerdem hat das erst vor kurzem angefangen…bis vor einem Monat hatte ich das noch nie und hatte auch öfters Basketball gespielt.