Schwindelgefühl und Übelkeit durch Heimtrainer?

Guten Tag,

meine Mutti ist 49 Jahre alt und hat sich vor wenigen Tagen einen Heimtrainer zugelegt (Modell: Ab Realxing Heimtrainer)ähnlich dieser Abbildung: http://www.wienerin.at/export/sites/wienerin/_daten/…

Anfangs war sie begeistert, doch nun klagt sie nach den Trainigseinheiten bzw. nach Benutzen dieses Gerätes,über Schwindelkeit und Übelkeit und Schmerzen im Nacken. Obwohl sie sich an die Beschreibung hält.

Nun meine Frage(n): Woran können diese „Nebenwirkungen“ liegen und was kann man da gegen tun?!

Vielen Dank und Lg

Hm.

Kein gutes Zeichen. Ich kenn das Modell nicht, sieht irgendwie nicht besonders ergonomisch aus.

Wenn ihr übel und schwindelig ist, tippe ich auf zu große Intensität oder Dauer. Sie soll mal klein anfangen, also weniger Gewicht (sind das Federn, die man einzeln aushängen kann?) und langsamere Abläufe. Lieber mit mehr Wiederholungen als mit viel Gewicht. Solange ihr schwindelig wird, ist die Intensität wahrscheinlich zu hoch. Sie soll ruhig mal zwischendrin ihren Puls messen. Der darf nicht zu hoch sein. Wenn sie merkt, ihr Herz rast, Intensität senken.

Nach einer kurzen Zeit, sagen wir 4 Wochen Training, kann si die Intensität dann wieder langsam steigern.

Wenn ihr der Rücken oder Nacken weiterhin schmerzt, würde ich mir ein Sportgerät suchen, was ergonomischer ist und das Teil lieber wieder zurückgeben.

Günther