Schwingschleifer oder Exzenterschleifer ?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Schleifgerät für meine Bedürfnisse. Zur Zeit bin ich am Umbau eines Wohnhauses.
Ich müsste in nächster Zeit ca. 400 Qm verspachtelten Gipskarton schleifen. Es ist mir für einen Handschleifer doch ein wenig viel.
Nun meine Frage, eignet sich eher ein Schwingschleifer in rechteckiger Form oder doch eher ein Exzenterschleifer ?

Vielleicht hat schon jemand beides susprobiert und könnte mir kurz berichten…
Bin über alle Vorschläger dankbar.
Wäre auch nicht schlecht wenn man mir spezielle Geräte empfehlen kann.

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten…

Viele Grüße
Jag20001

Hi,
im Werkzeugverleih gibt es sogenannte „Giraffen“ das sind schleifer mit großer Schleiffläche und langem Hals für die Arbeiten an der Decke.
Für den rest ist es glaube ich geschmacksache wobei Schwingschleifer universeller einzusetzen sind, ist meine Persönliche meinung. Wir haben selbst gerade in ähnlichem umfang Rigips verarbeitet. Haben allerdings einen Teil der Arbeiten an eine Fachfirma vergeben. Als wir dann gesehen haben wie die Spachteln haben wir den Chef der Firma um die Adresse seines Spachtlers gebeten der hat uns die Wände und Decken gespachtelt und brauchte nur Teilweise nachzuschleifen. Viele Kollegen und Freunde haben das selbst gemacht und dieverse Schleifgeräte zum glühen gebracht vom Staub mal abgesehen. Mein Tipp Finger weg, wenn ihr selbst Ausbaut beleibt noch genug woran ihr verzweifen könnt.

In diesem Sinne viel erfolg

axelks

Excenterschleifer bringen eine höhere Schleifleistung als Schwingschleifer. Sie setzen sich nicht so schnell zu und haben in der Regel auch ein Staubsäckchen dran.

Viel Spaß

Bei Excenterschleifern gibts riesenqualitätsunterschiede. Massenweise Schrott den man nach 10 Min am liebsten in die Ecke feuern würde.
Der einzige Gute den ich je in der Hand hatte ist von Festool.

Hallo

Für Deinen Zweck ist sowohl der Schwingschleifer als auch der Excenterschleifer geeignet. Wenn Du Dir was gönnen willst und das Gerät auch noch für andere Arbeiten benutzen willst, dann kauf Dir den Excenterschleifer von Festo. Der kostet zwar Geld, ist dieses aber auch wert. Excenterschleifer haben ein höhere Schleifleistung und sie hinterlassen keine Schleifspuren. Ist zwar jetzt beim Rigips nicht ausschlaggebend, aber wenn Du mal Holzoberflächen schleifst oder Metallflächen/Kunststoffe zum überlackieren, dann hast Du bei einem Schwingschleifer immer das zick-zack Schleifmuster, daß man manchmal auch noch im Lack erkennen kann. Excenterschleifer haben das Problem nicht, da sie elyptische Schleifbahnen erzeugen. Bei manchen Excenterschleifern kann man den Excenter abschalten und ihn als reinen Schwingschleifer benutzen. Wenn Du mit Deinem ganzen Haus fertig bist, kannst Du Dir aber (egal welcher Hersteller) einen neuen Schleifteller auf die Maschine drauf machen, da dieser vermutlich am Ende sein wird.

Horst

Hallo,
vielen Dank für die Antworten…

Im Fachhandel hat man mir einen Exzenterschleifer von Bosch(Blau) angeboten. Modell GEX 125 AC
Kennt den evtl. jemand ?

Für einen von Festool ist mir mein Geld eigentlich zu schade, egal wie gut er schleift. Ich will ja auch keinen Akkord damit machen…

VG
Jag20001

ich habe seit 15 jahren einen billigen von Skil. Er tuts… und tuts… und tuts… und tuts… und tuts… und tuts…

Das blöde Ding will einfach keinem Neuen „Vernünftigen“ Platz machen…

Hi
dann kauf dir was anderes, arbeite 3 Wochen damit, und nimm dann mal nen Festool in die Hand. alles Andere ist Junk im Vergleich. Die Blauen Bosch haben nen komischen Schwerpunkt wenn de nen Tisch schleifst ok, aber du wirst wenn du Wände machst stundenlang ne etwas andere Haltung haben…
A

Hallo,

wenn ich den hauptamtlichen Trockenbauern zugeschaut habe, benutzten sie immer Schwingschleifer (meine Mafell macht sowas schon seit ungefähr 25 Jahren ohne Probs).
Wenn es aber ein Exzenterschleifer sein soll: Der Gipsschleifstaub ist ausgesporchen fein und aggressiv. Wenn der Schleifer nicht wirklich gut gekapselte Lager hat, dann ist es schnell aus mit dem Vergnügen. Wer bisher nur Holz geschliffen hat, kann da eigentlich nicht mitreden. Deshalb würde ich zu wirklicher Qualität greifen (Festool, Hitachi, Makita, Mafell…)

Gruss

Iru