Schwitzen

Hallo,

jetzt hab´ich mal ?ne Frage, die mich zwar nicht direkt betrifft, aber brennend interressiert:
Meine Freundin hat früher nie geschwitzt. Auch bei Aktivitäten an heißesten Sommertagen kein Fleckchen unter der Achsel, kein Tröpfchen auf der Stirn.
Vor ca. 3 Jahren begann sie in einem gemeinsamen sechswöchigem Urlaub mit Training in einem Fitneßstudio, 4 x wöchentlich Ausdauer auf Ergometer und Laufband, 2 x wöchentlich Kraft an den einschlägigen Geräten, um die sonst im Urlaub übliche Gewichtszunahe zu vermeiden. Mit Erfolg übrigens.
Gut, also zu hause hat sie das löblicherweise fortgesetzt, weiter 2 x i.d. Woche Studio, 4 - 5 x je 30 bis 60 min. Fahradergometer.
Hatte sie anfangs auch beim Training allenfalls mal ein Schweißtröpfchen auf der Stirn, schwitzt sie mittlerweile ganz gewaltig beim Sport. Und nicht nur da, auch bei normalen alltäglichen Aktivitäten kommt sie ins Schwitzen, an warmen Tagen sowieso.
Sie versteht diese Wandlung nun gar nicht, und ich auch nicht. Ihr?
Kann das auch nur mit dem Alter (46) zu tun haben, oder was hat sich da alles verändert im Kürper? Durch Sport, oder wär´s auch so passiert?

:smile: Barbara

Kann das auch nur mit dem Alter (46) zu tun haben, oder was
hat sich da alles verändert im Kürper? Durch Sport, oder wär´s
auch so passiert?

:smile: Barbara

Hallo Barbara,

das kann durchaus etwas mit dem Alter zu tun haben. Wäre sogar ganz typisch - ein Zeichen, dass deine Freundin ins Klimakterium (Wechseljahre) kommt. Schweißausbrüche gehören oft zu den hormonellen Veränderungen, die im Körper einer Frau in diesem Alter stattfinden.

Gib bei Google mal Klimakterium oder Wechseljahre + Hitzewallungen oder Schweißausbrüche ein… die Anzahl der Treffer ist überwältigend.

Ein Linktipp (ist zwar kommerzielle Seite, aber die Infos sind gut):
http://www.remifemin.de/wechseljahre/index.php?id=1…

Grüße
Uschi

Hallo,
Alter ist als Grund denkbar, allerdings tritt der Effekt nahezu in jeder Altersgruppe auf. Mehr Muskulatur, höherer Stoffwechsel, höherer Hormonlevel inkl. mehr Streß. Insgesamt also völlig normal.

Gruss
Enno

Hallo Barbara,

das kann durchaus etwas mit dem Alter zu tun haben. Wäre sogar
ganz typisch - ein Zeichen, dass deine Freundin ins
Klimakterium (Wechseljahre) kommt. Schweißausbrüche gehören
oft zu den hormonellen Veränderungen, die im Körper einer Frau
in diesem Alter stattfinden.

Gib bei Google mal Klimakterium oder Wechseljahre +
Hitzewallungen oder Schweißausbrüche ein… die Anzahl der
Treffer ist überwältigend.

Ein Linktipp (ist zwar kommerzielle Seite, aber die Infos sind
gut):
http://www.remifemin.de/wechseljahre/index.php?id=1…

Grüße
Uschi

Hallo Uschi.

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Sie hat keine Schweißausbrüche im Wortsinn, sondern schwitzt jetzt bei schweißtreibenden Aktivitäten wie z.B. Sport. Das man nach 30 - 60 Min. auf dem Fahrradergometer oder dem Croddtrainer verschwitzt ist, ist ja eigentlich nicht ungewöhnlich. Es wundert uns nur beide sehr, dasß dies erst jetzt der Fall ist, wo sie doch früher bei solchen Gelegenheiten absolut trocken blieb.

schönen Sonntag noch :smile: Barbara

schönen Sonntag noch :smile: Barbara

Hallo Barbara,

Es
wundert uns nur beide sehr, dasß dies erst jetzt der Fall ist,
wo sie doch früher bei solchen Gelegenheiten absolut trocken
blieb.

Es ist eigentlich eine Anpassungsreaktion des Körpers an die Belastung, denn gut trainierte Sportler sind in der Lage mehr zu schwitzen(2-3l/h) als Untrainierte(0,8-1L/h), weil durch das Schwitzen die Körpertemperatur geregelt wird.
Subjektiv erscheint der Schweiß, der beim Sport ausgeschwitzt wird, auch eher wässrig und flüssiger als der, ich nenne ihn mal Stressschweiß oder Es-ist-warm-Schweiß.
Also wenn sie beim Sport nur mehr schwitzt, dass es nur so läuft, ist es eher normal, für den Alltag haben dir die anderen ja schon etwas gesagt.

CU

Axel