Hallo,
ich bin dieser Tage bei ca. minus 8 Grad einer flüchtig Bekannten begegnet und mich kurz mit ihr unterhalten. Dabei viel mir auf, dass sie auf der Stirn und um die Augen Schweißtropfen hatte. Ich traute mich nicht, sie darauf anzusprechen. Mich beschäftig das Phänomen, wie kann jemand bei dieser Temperatur ohne besondere körperliche Beanspruchung/Belastung so stark schwitzen. Gibt es dafür eine Erklärung?
Gruß
Otto
Hallo Otto,
ich bin dieser Tage bei ca. minus 8 Grad einer flüchtig
Bekannten begegnet und mich kurz mit ihr unterhalten. Dabei
viel mir auf, dass sie auf der Stirn und um die Augen
Schweißtropfen hatte. Ich traute mich nicht, sie darauf
anzusprechen. Mich beschäftig das Phänomen, wie kann jemand
bei dieser Temperatur ohne besondere körperliche
Beanspruchung/Belastung so stark schwitzen. Gibt es dafür eine
Erklärung?
Kältempfinden ist mindestens zum Teil eine Frage der Gewöhnung und der Abhärtung. Ich hatte eine Kollegin, die bei -20° meinte, ihr sei kalt und sie habe sich heute wärmer anziehen müssen: sie war barfuß in Riemensandalen, trug ein kurzärmliges Shirt und Mantel oder Handschuhe sowieso nie. Das „Warme gegen die Kälte“ war ein lose um die Schultern gelegtes Tuch.
Allerdings wuchs diese junge Dame in einer Familie auf, deren Haus niemals geheizt wurde, sie duschte nur kalt und bewegte sich im Sommer im Garten grundsätzlich nackt.
Zu überlegen bei Deinem Fall ist auch noch, in wie weit Dein Bekannter unter Bluthochdruck leidet. Auch das kann dazu führen, dass solche Personen wesentlich weniger Kälte empfinden, als zum Beispiel Du oder ich.
viele Grüße
Geli
Hallo zurück,
manche Medikamente bewirken auch ein starkes Schwitzen.
Z.B. manche Psychopharmaka.
Gruß Carolin
grüß dich Otto,
noch eine Variante, einige Schmerzmittel verursachen auch starkes Schwitzen. Das habe ich selbst erlebt, bzw. jetzt, da ich sie absetzen konnte, schwitz ich nicht mehr so extrem. Es ist halt so, jedes Medikament hat seine Nebenwirkung.
Gruß kiekut
Hi
kam sie von draussen irgend wo rein?
wenn ich jetzt z.B. Rad fahre und bin entsprechend gekleidet, sondere ich wenn ich irgendwo reinkomm wo nur 18 herrschen erst mal 3 Liter Wasser ab. beim radeln in um 0° ist alles nett 
HH
Hallo Otto,
Gibt es dafür eine
Erklärung?
sowohl Medikamente, als auch Veranlagung können Schwitzen hervorrufen.
Mein Bruder und eine Tante meiner Frau fühlen sich erst bei Minusgraden richtig wohl, der Sommer ist eine Qual für sie, bei meiner Schwester ist es genau umgekehrt, sie würde wohl auch im Dead Valley frieren.
An einer einzelnen Ursache läßt sich so was wohl nicht festmachen.
Gandalf