Hallo allerseits,
ich arbeite mich im FC normalerweise richtig aus, i.d.R 2-3 Stunden; davon 60-90 Minuten Ergometer;40 Minuten Rudermaschine und ein bißchen „Geräte“. Daß man dabei nunmal auch ein wenig (oder auch ein wenig mehr) schwitzt (allein schon weil im Gegensatz zum Freiluftsport die frische Luft fehlt) halte ich erstmal für normal. Da nutzt auch vorheriges Duschen und Wechseln des T-Shirts (es sei denn, man wechselt alle 15-20 Minuten) nicht viel (es „verbessert“ nur die Lage). Und trotzdem habe ich den Eindruck, daß in „meinem“ FC so mancher die Nase rümpft und wenn ich mir die Leute so ansehe, dann frage ich mich auch, welchen Sport sie eigentlich machen; da wird teilweise im langen (!) Trainingsanzug angetreten und bei fast allen haben die T-Shirts nichtmal Schweißflecken (immerhin habe ich seit einigen Tagen einen „Leidensgenossen“, der noch mehr durchgematscht ist als ich). Mache ich da irgendwas falsch, schwitzt man beim Sport etwa nicht ?? Oder ist das i.A. anders und nur in meinem FC ist eine komische Clientel (sehr viele über 50jährige und dann noch ein paar „Kraftsportler“, die 3 mal ihr Gewicht stemmen und dann wieder 10 Minuten Pause machen), die lieber ihre Markenklamotten durch die Gegend trägt ?? Klar ist es unangenehm, wenn es dort etwas müffelt, aber dafür ist das nunmal Sport und kein Galaball.
Vielleicht hat ja jemand Ideen, was mach noch machen kann, ohne sich beim Training übermäßig einzuschränken. Oder zumindest um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen (so ganz angenehm ist es nämlich auch nicht, wenn hinterm Rücken getratscht wird).
Hallo Wurzelzwerg,
schwitz weiter! Schließlich bezahlst du dafür ja auch einen nicht unerheblichen Betrag jeden Monat. Und die verschwitzten Klamotten darfst du auch selbst waschen. Soll ja niemand von denen tun, die es evtl. stört.
Mich stört es nicht, wenn ich beim Training schwitze. Schließlich will ich da ja mit niemandem auf Kuschelkurs gehen!
Und in einer Sauna ist es beispielsweise sogar gewünscht, dass man schwitzt. Oder würdest du es da auch abstellen wollen?
Der einzige, den es „berechtigterweise“ stören könnte, wäre ein Trainer - aber da fällt das meiner Meinung nach unter Berufsrisiko
. Solange niemand nach 3 Wochen altem Schweiß riecht oder ne gewaltige Knobi-Fahne ihn umgibt, finde ich das nicht schlimm, sondern normal.
Würdest du dich etwa wohler fühlen, wenn du nur so viel trainierst, dass du nicht schwitzt? Lass dich von den anderen nicht beirren. Die bezahlen ja auch nicht deinen Beitrag, haben also auch kein Anspruch drauf, dass du nach deren Vorgaben Sport machst.
Du würdest dich bestimmt auch nicht davon beirren lassen, wenn lauter solariumgebräunte Körper zu sehen wären und du ein eher blasser Typ wärst, oder?
Viele Grüße
Merlinchen
Schweiss ist VÖLLIG geruchslos !
Für üblen Mief sind vielmehr bestimmet Bakterien verantwortlich, die sich u.a. vom Schweiss ernähren… Die Bakterienstämme sind bei jedem Menschen ganz individuell. Dafür gibts dann das DEO. NICHT um den „bösen“ Mief mit neuem, „guten“ Mief zu überdecken ! Ein gutes DEO wirkt antibakteriell…
mehr ist nicht dahinter !
Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
solange du beim Training ein Handtuch unterlegst, Sporthandschuhe benutzt und zumindest die Ergometer nachher reinigst (Griffe mit Desinfektionsmittel), so lange dürte keiner was dagegen haben.
Dann nimmst du den Schweiß ja mit und er müffelt bei dir in der Sporttasche.
Gruß
HaweThie
Hallo Wurzelzwerg,
was trägst Du denn für Kleidung beim trainieren?
Ich habe die Erfahrung gemacht das Bekleidung mit Coolmax extrem anfängt zu stinken. Seit ich hier auf Qualität und die Art der Funktionsfaser achte habe ich keine Probleme mehr.
Allerdings fahre ich im Sommer sehr viel Mountainbike und ziehe deshalb im Winter für meine sportlichen und schweistreibenden Aktivitäten auch Radklamotten an. Die Optik ist mir dabei egal, ich bin ja gut verheiratet
)
Einen sportlichen Gruß sendet Dir
Friedrich