Schwitzen Sportler mehr und schneller?

Hallo, hatte am Wochenende eine „Diskussion“ zum o.g. Thema. Meine These war, Sportler schwitzen schneller als Leute, die keinen Sport treiben, weil der Körper auch das Schwitzen trainiert hat und sich so schneller Abkühlung verschafft.

Ist das wirklich so, oder täusche ich mich? Mein Freund behauptet nämlich das Gegenteil!

Vielleicht finde ich hier einen Fachmann…

Sag schon mal danke für die Mühe!!

Lieben Gruß,
Katja

Liebe Katja,

Ist das wirklich so, oder täusche ich mich? Mein Freund
behauptet nämlich das Gegenteil!

Ihr Frauen habt ja immer soooo recht, das kannst deinem Freund sagen:wink:
Hier ein kleines Zitat aus: Konopka,Sporternährung, BLV-Sportwissen
Da steht im Kapitel Flüssigkeitshaushalt u.a. dies:

Große körperliche Leistungen gehen mit einer hohen Wärmeproduktion einher. Durch die Verdunstung von einem Liter Wasser werden ca. 580 kcal (2430 kj) an Wärme abgegeben. Gewichtsverluste im Sport sind überwiegend Flüssigkeitsverluste ). Mit zunehmendem Trainingszustand können Sportler in der gleichen Zeit mehr schwitzen, weil die Schweißdrüsen sich vermehren und besser funktionieren. Untrainierte können etwa 0,8 l Schweiß pro Stunde produzieren,
während Trainierte eine Schweißproduktion von 2-3 l pro Stunde haben können. Diese Fähigkeit ist geradezu die Voraussetzung für die zu erbringende Leistung, weil die mit zunehmender Leistung vermehrt produzierte Wärme abgegeben werden muß. Wenn der Organismus nicht fähig ist, die als Nebenprodukt der hohen Leistung entstehende hohe Wärme über den Schweiß abzugeben, dann kann er die entsprechende Leistung auf Dauer auch nicht erbringen. Trotzdem steigt auch bei gut Trainierten die Körpertemperatur nach sportlicher Belastung oft auf 38-40°C und darüber an.

Ich hoffe, das hilft dir!

CU

Axel

Als Untrainierter schwitzt man nicht so schnell wie jemand, der regelmäßig Sport treibt. Kann ich auch aus Erfahrung bestätigen… :wink:

1000 Dank für diesen tollen Artikel. Hatte mal wieder Recht. :wink: :wink:

hmmm, ich hab früher tennis gespielt und dadurch viel trainiert, aber
seit einigen jahren mache ich fast garnix mehr (was ich jetzt ändern
will) und ich schwitze immer noch schnell und viel! würde nicht sagen,
dass ich trainiert bin :wink:

Moin,

hmmm, ich hab früher tennis gespielt und dadurch viel
trainiert, aber

Naja, Tennis:smile:

seit einigen jahren mache ich fast garnix mehr (was ich jetzt
ändern
will) und ich schwitze immer noch schnell und viel! würde
nicht sagen,
dass ich trainiert bin :wink:

Es mag sein, dass Du schnell schwitzt, aber die Schweißmenge ist wahrscheinlich geringer.

CU

Axel