Schwitzverhalten der Haut

Hmm keine Ahnung ob das überhaupt ins sportforum passt aber ich hab mal ne frage. ich war heute bei der hitze 5km laufen und bin natuerlich gut ins schwitzen gekommen… dann bin ich heim und habe kalt geduscht habe aber festgestellt das trotz der abkühlung meine haut weitergeschwitzt hat danach… ist warm duschen nach sport daher sinnvoller? wie verhalten sich die poren bei entsprechender temperaturaenderung? :smile: klingt wahrscheinlich etwas seltsam die frage aber haette mich nurmal interessiert… unangenehm wenn man frisch geduscht ist und immernoch schweiss kommt ne zeit lang…

Hallo Rene,
naja, zuerst schwitzt Du ja nicht, weil es der Haut warm ist, sondern Deinem ganzen Körper.

Eine (zu) kalte Dusche führt dazu, daß sich die oberen Blutgefäße zusammenziehen und damit noch weniger Wärme nach außen gelangt (was ja dem eigentliche Sinn vom Schwitzen ist, nämlich die Körperwärme zu regulieren, entgegensteht).

Und von daher kann es sein, daß Du nachschwitzt. Einen Tipp habe ich da eigentlich auch nicht parat. Nicht zu kalt duschen, vielleicht auch zuerst warm duschen und dann kalt. Weiß es aber nicht.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Brett ‚Gesundheit & Fitness‘ ! (oT)
ware wirklich interessant, besser mal dort posten - Jerry

Lass Deinem Körper nach dem Sport erst mal Zeit nachzuschwitzen so ca. 30min und geh dann Duschen …
Nach der Nachschwitzzeit ist es dann auch egal ob Du Warm oder Kalt Duscht … ich empfehle Dir kalt zu Duschen, und dann aber kurz nochmal warmabzuduschen.
Das mit dem Schwitzen kann aber auch noch andere Gründe haben … wenn Du sehr viel Sport treibst, kann es sein das sich dein Stoffwechsel so stark entwickelt hat das Du einfach mehr schwitzt … das ist aber eigentlich nur ein Vorteil für die Haut und Deinen Körper, auch wenns nervt.
Zusätzlich gebe ich Dir den Tipp nach dem Sport und auch so bei dieser Jahreszeit öfters mal einen heissen Tee zu trinken :smile:
Machen die Nomaden genauso … das hilft Deinem Körper Flüssigkeit optimal aufzunehmen … kalte Getränke Kühlen den Körper meist zu sehr ab … dann schwitzt man wieder :smile:
Alternativ kannst Du auch ein Eis Essen … das nimmt nahezu Körpertemperatut auf wenn es im Magen (Körperinneren) ankommt … ist auch erfrischend verhindert aber das Schwitzen.

Hoffe ich habe Dir geholfen :smile: *schwitz*
Tobias

Tee? Tee!
Hallo Tobias,

Zusätzlich gebe ich Dir den Tipp nach dem Sport und auch so

bei dieser Jahreszeit öfters mal einen heissen Tee zu trinken

-)

Es sollte aber keine Schwarzer Tee sein - der entwässert (wie auch Kaffee)
Empfohlen werden warme (nicht heiße) Getränke - es kann auch ein Wasser sein mit der gleichen Temperatur wie die Luft.

… kalte Getränke Kühlen den
Körper meist zu sehr ab … dann schwitzt man wieder :smile:

Stimpt.

Gruß
HaWeThie