kürzlich war ich mit meiner Frau in Urlaub in einem Wellnesshotel. Dabei sind wir auch seit langer Zeit das erste mal wieder in die Sauna gegangen. Was mir dabei auffiel: Während ich schon anfange zu schwitzen, wenn ich die Tür zur Sauna aufmache, sobald ich sitze tropfe wie ein Wasserspeier und am liebsten garnicht mehr raus möchte, kriegt meine Frau einen hochroten Kopf und schwitzt kein bisschen! Sie hält auch nicht lange aus. Erst so beim dritten Durchgang fängt sie an leicht zu schwitzen.
Was ist jetzt eigentlich normal? Hat das mit Fitness zu tun? Eigentlich ist meine Frau wesentlicher fitter als ich!
Schwitzen ist eine Reaktion des menschlichen Körpers auf die Wärme mit dem Zweck die Körpertemperatur im Zaum zu halten bzw. den Körper wieder abzukühlen.
Beim schwitzen verdampft der Schweiß auf der Haut wodurch der Hautoberfläche Wärme entzogen wird. Du spürst selber die Verdunstungskälte.
Da jeder Mensch ein anderes Wärme / Kälteempfinden hat schwitzen wir auch alle anders. Frauen sind ja meist „Frostbeulen“, die sich in wärmerer Umgebung eher wohl fühlen. Also wird nicht zu viel geschwitzt damit es nicht gleich wieder kälter wird.
Mit Fitness hat das nichts zu tun.
Ach ja - wer viel schwitzt muss auch viel trinken. Nicht vergessen.
Schwitzen kann der Körper lernen.
Am besten hilft, wenn man vor dem 1.Saunagang warm duscht, warmen Tee trinkt, evtl. auch ein Fußbad nimmt.
Und es wird sowieso von mal zu mal besser.
Fröhliches Schwitzen!
Aurikel
Hallo,
das mit dem zuwenig Trinken ist vermutlich sehr häufig der
Grund, daß Frauen Probleme mit dem Schwitzen haben.
Daneben kann es auch sein, daß sie z.B. weniger Alkohol/Kaffee
trinkt, niedrigeren Blutdruck hat und weniger gestreßt ist.