Scrollen geht NUR wenn man auf den Text zeigt

Hallo.
Ich habe eine index.html in der ich ein Div-Tag eingabut habe, welches die id=„Inhalt“ hat.
Das ganze habe ich mit einer CSS Datei „eingestellt“ und getestet. Wenn nun ein langer Text in Div.Tag steht, dann werden Scrollbalken angezeigt die auch funktionieren. Wenn man allerdings mit dem Mausrad scrollen will, so geht dies nur wenn man mit dem Mauszeigen DIREKT auf Text zeigt. Neben dem Text geht es also nicht :frowning:

Weiß da jemand ne Lösung?

Hier die einstellungen in der CSS Datei:

#inhalt
{
height: 410px;
width: 580px;
top: 148px;
left: 224px;
z-index: 1;
font-family: Verdana, Geneva, sans-serif;
font-size: 0.8em;
font-weight: normal;
line-height: 1.5em;
float: none;
position: relative;
overflow: scroll;
}

#inhalt a
{
height: 580px;
width: 400px;
margin: 0px;
padding: 0px;
clear: none;
list-style-type: none;
}

Vielen Dank im Voraus.

Das ist das Verhalten des Browsers
Guten Tag,

da wirst DU nichts dran ändern können. Und wahrschweinlich wird es noch bei jedem Browser anders sein.

Gruß

Stefan

Es kann doch nicht sein das man innerhalb eines Div-Elements nur scrollen kann wenn man auf einen Inhalt zeigt?
Gibt es nicht einen Trick irgendein Element als „scroll aktiv“ zu beschreiben und dieses über das eigentliche Div Element zu legen?

Halo olej,

das ist auch besser so, denn so kann der User dem Browser sagen, dass er die umgebende Seite und nicht den DIV-Inhalt scrollen will.

Falls Du es anders machen willst, brauchst Du JavaScript, mit welchem Du vom Mausrädchen ausgelöste Ereignisse abfangen kannst und mit JavaScript-Scroll-Funktionen den Inhalt Deines DIVs bewegen kannst.

Schöne Grüße,

Mohamed.

So Problem gelöst. Ich vermute mal das das Problem falsch verstanden wurde.

So oder so habe ich es gelöst.

Fehler war, dann sich ein Div-Element, welches für das Menü verantwortlich ist, über dem Inhalt Element befand und somit führte dies zum Fehler :frowning:

Naja nun ist alles jut und es kann weiter gehen! Danke trotzdem…

1 Like

So Problem gelöst. Ich vermute mal das das Problem falsch
verstanden wurde.

Hallo,

deswegen nützt auch der kurze Codeausschnitt gar nichts, ein Link zur Seite hätte Dir sicher die richtigen Antworten gebracht.
Soll kein Vorwurf sein, nur ein Rat fürs nächste Mal!

Fehler war, dann sich ein Div-Element, welches für das Menü
verantwortlich ist, über dem Inhalt Element befand und somit
führte dies zum Fehler :frowning:

Das wäre meine nächste Vermutung gewesen (meine erste war auch „normales Verhalten“). Und mit diversen Entwicklertools, wie z.B. Firebug hätte man das schnell finden können. Aber das geht halt mit nem Codeausschnitt gar nicht, sondern nur mit der echten Seite.

Liebe Grüße,
-Efchen