heute ist beim Kopieren von einer SD Karte JayTech-Fotoapparat die Kamera ausgegangen (Akku leer).
Nachdem ich das Problem behoben habe, zeigt die SD Karte neben dem normalen Fotoordner noch eine Vielzahl von Ordnern und Dateien mit Hyroglyphen als Namen.
Die Ordner sind lt. Explorer leer und die Dateien lassen sich nicht öffnen oder umbenennen.
Ich arbeite mit XP Servicepack 2 kann aber auch auf Windows 7 arbeiten.
Gibt es eine Möglichkeit die Fotos wieder herzustellen?
bei allem Respekt, aber CHKDSK /F würde ich dringend unterlassen , wenn Dir was an den Bilder liegt.
Jeder schreibende Zugriff kann mehr zerstören, als er rettet.
Es gibt sehr gute Tools, die in der Lage sind, einen Großteil der Daten zu retten. - Da jeder seine eigenen guten oder schlechten Erfahrungen hat, hier nur ein Link zur Recherche:
bei allem Respekt, aber CHKDSK /F würde ich dringend
unterlassen , wenn Dir was an den Bilder liegt.
Jeder schreibende Zugriff kann mehr zerstören, als er
rettet.
Deswegen hat Microsoft das Tool also entwickelt?
Es gibt sehr gute Tools, die in der Lage sind, einen Großteil
der Daten zu retten. - Da jeder seine eigenen guten oder
schlechten Erfahrungen hat, hier nur ein Link zur Recherche:
Es handelt sich wohl um ein FAT Dateisystem bei dem die FAT selbst etwas durcheinander gekommen ist. So was lässt sich problemlos mit chkdsk reparieren. Man kann chkdsk zudem auch erst Mal ohne Paramter starten, um zu prüfen was los ist und ob chkdsk das reparieren kann.
Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass chkdsk etwas kaputt macht. Das behaupten immer nur die Hersteller sündhaft teurer Recoveryprogramme oder die, die auf deren Werbung hereinfallen.
Hier ein paar Fragen von Generation weiblich 50+ :
Ich habe nie DOS gelernt, mir jedoch einigermaßen viel Computerkenntnisse in den letzen 20 Jahren angeeignet (meist jedoch Computerhardware aus- eingebaut und Programme von 0 installiert. Seit XP = seit einigen Jahren nichts mehr von DOS aus gemacht.
Es handelt sich wohl um ein FAT Dateisystem bei dem die FAT
selbst etwas durcheinander gekommen ist. So was lässt sich
problemlos mit chkdsk reparieren. Man kann chkdsk zudem auch
erst Mal ohne Paramter starten, um zu prüfen was los ist und
ob chkdsk das reparieren kann.
Wie komme ich in xp auf die Eingabeaufforderung über „ausführen cmd“?
chkdsk f: /f ist der Befehl (F für den Wechseldatenträger im System)?
Ohne Parameter starten, aber wie?
Wie wären die genauen Befehle ohne/mit Leerzeichen? (Ist schon verdammt viel verlangt?
Hast Du ggfs. einen Link, wo ich mir das nochmals nachlesen kann, bevor ich meine Festplatte checke, oder etwas Anderes falsch mache, womöglich direkt formatiere (Format c: werde ich nicht durchführen )?
Danke erst mal und einen schönen Sonntag aus dem Rheinland
Hier ein paar Fragen von Generation weiblich 50+ :
Wie komme ich in xp auf die Eingabeaufforderung über
„ausführen cmd“?
Genau. Geht doch.
chkdsk f: /f ist der Befehl (F für den Wechseldatenträger
im System)?
Richtig. chkdsk /? zeigt Dir alle Parameter.
Ohne Parameter starten, aber wie?
Das wäre dann ohne das /f. Also nur chkdsk f: Dann wird nur getestet aber nichts repariert. Gefundene Fehler werden angezeigt.
Wie wären die genauen Befehle ohne/mit Leerzeichen? (Ist
schon verdammt viel verlangt?
chkdsk f: /f
Hast Du ggfs. einen Link, wo ich mir das nochmals nachlesen
kann, bevor ich meine Festplatte checke, oder etwas Anderes
falsch mache, womöglich direkt formatiere (Format c: werde ich
nicht durchführen )?
Wie gesagt: chkdsk /? zeigt Dir alle Parameter und deren Funktionen. In der Windows Hilfe müsstest Du auch was dazu finden. Ansonsten:
Chkdsk hat insoweit geklappt, dass ich alle Hyroglyphendateien nicht mehr sehe - immerhin.
Das Programm sagt auch, es habe alle Dateien repariert - ok.
Aber es ist keines der alten Fotos drauf. Dafür sind 84 MB Speicher belegt und 41 Dateien im Hintergrund (versteckt?).
Leider habe ich wahrscheinlich im Vorfeld den Fehler gemacht, als ich prüfte (ein Foto gemacht), ob die SD noch funktioniert. Damit habe ich wahrscheinlich die Strukturen verändert. Ich werde sie wohl demnächst mal neu formatieren.
Es war ein Versuch - teilweise geklappt - Erfahrung gesammelt.
Frei nach dem Motto:
Man kann so alt werden wie 'ne Kuh,
man lernt immernoch dazu.
Gestern Abend hatte ich noch einen Eintrag geschrieben, nur ist er irgendwie verschwunden? Also nochmals.
Leider hatte ich Deinen Eintrag erst gelesen, nachdem ich bereits Folgendes durchgeführt habe:
Von Chip-Online den PC-Inspector smart recovery 4.5 heruntergeladen und ausgeführt.
Das hat 10 h gedauert aber 169 Bilder wieder hergestellt. Meiner Meinung viele auch bereits gelöschte jpegs. Was fehlt kann ich natürlich nicht mehr beurteilen, aber es sind schon viele Bilder die zurückkamen.
Ich denke die Kombination aus beiden Infos hat guten Erfolg gebracht ohne zusätzliche Kosten.
Deinen Tipp mit den „versteckten Dateien anzeigen“ habe ich mir für weitere Hilfen aufgeschrieben.